Raumluftverbesserung mit giftigen Pflanzen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Raumluftverbesserung mit giftigen Pflanzen ?

Guten Tag Herr Busse, ich mache mir seit einer Sendung von Yvonne Wilicks im WDR sorgen um die Möbel im meinem Haus. Wie viele Familien kaufe ich Möbel bei einem bekannten schwedischen Einrichtungshaus, deren Möbel größtenteils aus geklebten Spanplatten bestehen, die hohe Konzentrationen von Formaldehyd über einen sehr langen Zeitraum in den Raum abgeben. Leider kann ich mir keine Bio Vollholzmöbel leisten und muss das Beste aus den Sachen machen die ich habe. Deshalb wollte ich eigentlich Pflanzen kaufen die Formaldehyd und weitere Stoffe abbauen. Leider sind die effektivsten giftig. Areca Palme und Dieffenbachia. Diese Pflanzen sind sehr groß, sodass ich sie nicht an der Decke anbringen kann. Meine Frage wäre ob es andere Möglichkeiten gibt die Räume "giftfrei" zu halten als die Wahl zwischen giftigen Möbeln oder giftigen Pflanzen..

von Jaele am 07.01.2014, 21:45

Antwort auf: Raumluftverbesserung mit giftigen Pflanzen ?

Liebe J., auch ich habe meine Studentenzeit und die Anfangszeit meiner Familie mit solchen Möbeln sehr gerne gestaltet. Und auch wenn es natürlich gut ist, dass die Hersteller dazu gebracht werden, ihre Produkte so herzustellen, dass die möglichst wenig unangenehme und bedenkliche Stoffe ausdünsten, sollte man solche zunehmenden journalistischen Meldungen über "Schadstoffe" ein wenig kritischer sehen und nicht in Panik geraten. Nicht alles, was man mit feineren Methoden auch nachweisen kann, reduziert gleich unsere Lebenserwartung und unsere Lebensqualität. Giftpflanzen in einer Wohnung mit Kindern geht gar nicht und ansonsten ist das übliche Stoßlüften häufiger am Tag das einzige, was man tun kann und sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Raumluftverbesserung mit giftigen Pflanzen ?

Guck mal bei ÖkoTest. Die haben neulich IKEA-Möbel getestet und viele bekamen ein "sehr gut"! Mich hat das ungemein beruhigt!