Frage: Probleme mit den Atemwegen

Hallo Dr.Busse, Mein Sohn wird im Januar 4 Jahre alt. Letzten Winter hatte er mind. alle 4 Wochen eine obstruktive Bronchitis. Wir bekamen dann entweder Antibiotikum oder sollten mit Salbotamol inhalieren. Jetzt beobachte ich, dass es wieder los geht. Bronchitis vor 6 Wochen, husten seit knapp 2 Wochen, der mit Hustensaft (Schleimlösend) und inhalieren nicht weg geht. Der Kinderarzt sagte, er sei nun ziemlich empfindlich und ich soll Geduld haben. Mit ca dem 6. Lebensjahr wird so etwas meist besser. Jetzt Frage ich mich, es muss dafür doch eine Lösung geben? Jetzt soll er sich vermutlich noch über 2 Jahre damit quälen? Was könnte die Ursache sein? Gibt es einen Spezialisten zu den ich gehen könnte? Danke im voraus! J. M.

von Super_Pupsi am 31.10.2014, 22:24

Antwort auf: Probleme mit den Atemwegen

Liebe S., wenn ein Kind mit 4 Jahren häufig obstruktive Bronchitis hat, dann muss man der Tatsache ins Auge sehen, dass dies Asthma ist und das sollte unbedingt auch so konsequent behandelt werden. Meistens sind Infekte die Auslöser, außerdem muss aber z.B. eine Allergie als Auslöser abgeklärt werden. Am besten wenden Sie sich an einen damit erfahrenen Kinderarzt oder an einen speziellen Kinder-Pneumologen. Alles Gute!