Plötzlich rote kochend-heiße Haut an Füßen und Beinen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich rote kochend-heiße Haut an Füßen und Beinen

Mir ist heute das zweite Mal bei meinem 15 Wochen altem Baby was ganz seltsames aufgefallen. Plötzlich, wie aus dem nichts heraus, wurden ihre Füßchen und Beinchen feuerrot...die Haut fühlte sich kochend-heiß an...und ich hatte das Gefühl, es sah auch ein wenig geschwollen aus.Kann mich aber auch täuschen. Im Verhalten war meine Tochter aber normal wie immer. Es ist nichts Besonderes passiert, was man als Auslöser sehen könnte. Weder habe ich sie kurz vorher gebaden, noch habe ich etwas an der Ernährung gemacht...sie bekommt die ganze Zeit schon PreHa... auch habe ich keine Kleidung gewechselt...aber selbst wenn, dann sind alle neuen Kleidungsstücke gewaschen ohne Benutzung von Spülmittel... Habe gleich Fieber gemessen, sie hatte eine normale Temperatur. Nach 5 Minuten waren die Beine und Füße wieder normal. Was kann das sein?

Mitglied inaktiv - 17.08.2011, 21:49



Antwort auf: Plötzlich rote kochend-heiße Haut an Füßen und Beinen

Liebe B., dazu fällt mir leider aus der Ferne nichts ein und wenn es wiederkommt, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2011



Antwort auf: Plötzlich rote kochend-heiße Haut an Füßen und Beinen

Mir ist doch noch was eingefallen, was vor dieser Reaktion war. Ich hab meiner Kleinen ihre Vigantolette gegeben. Ca. 5-10 Minuten später waren dann die Beine und Füße so rot und heiß.

Mitglied inaktiv - 17.08.2011, 23:40



Antwort auf: Plötzlich rote kochend-heiße Haut an Füßen und Beinen

Hallo, dieses Verhalten hatte ich bei meiner Tochter auch gehabt, sie war grade mal 9 Wochen....bis ich verstanden habe was los war: ich habe sie schlicht und einfach ZU warm angezogen.....versuch sie demnächst einfach kühler annzuziehen.....kleine Kinder sind laut meines KIA, richtig "öfen"

von Mahindra am 19.08.2011, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen in Füssen und Beinen

Mein Sohn (3 ¼ Jahre) wacht nachts öfters auf und jammert, weil die Füsse und die Beine weh tun. Ich reibe sie dann eine Weile (meist ist er dann auch wieder eingeschlafen). Mein Mann hatte das als Kind auch, ich habe gehört dass die Kinder zu dieser Zeit verstärkt wachsen. Was kann man dagegen tun bzw. kann man Medikamente etc. geben? Viele Grü...


schmerzen in den beinen und füssen

hallo ich habe eine frage ich habe ein sohn der wird im april 3 jahre alt er hat sehr oft abend extrem starke schmerzen in den beinen und füssen so das er sich nicht berüging lässt das einzige was dan hilf ist improfem saft massieren hilft auch nicht was kan das sein und was kan ich dagegen tun? hoffe sie haben ein paar tips


Warum hat mein Kind in Gewissen Abständen Schmerzen in den Beinen und Füßen

Hallo Herr Dr Busse, Meine kleine Tochter ( 3 1/2) hat in Gewissen Abständen Schmerzen in den Beinen und Füßen meist immer nachts. Sie wacht dann vor Schmerzen auf und weiss nicht wohin mit sich...wälzt sich hin und her und weint und ist kaum zu beruhigen. Wir denken vielleicht das es Wachstums Schmerzen sind. Ich muss dazu sagen sie ist mit ...


Was tun? Kind 18 Monate greift ständig an die Ohren, ist unsicher auf den Beinen

Guten Abend Dr. med. Andreas Busse, langsam wissen wir nicht mehr weiter, unser Sohn 18 Monate alt, greift sich ständig an die Ohren, ist unsicher auf den Beinen, isst schlecht und wirkt ständig müde (legt sich sogar beim Spielen oft flach auf den Boden) Nasentropfen. Da wir uns von ihm nicht ernst genommen gefühlt haben, sind wir kurz drauf ...


Ab wann soll ein Baby in der Lage sein, sich mit den Füßen vom Boden wegzustoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gestern 9 Monate alt geworden. Bisher habe ich mir keine großen Gedanken bezüglich seiner motorischen Entwicklung gemacht, da er immer ein "durchschnittliches Kind" war und weder zu früh, noch zu spät neue Fähigkeiten erlernt hatte. Allerdings ist mir heute (wieder mal) sehr eindeutig aufgefallen, da...


Rötungen an beiden Beinen bei Kind ( 5 Jahre )

Guten Abend, Wir sind viel im Garten und seit ca. Freitag hat mein Sohn ( 5 Jahre alt ) Rötungen an beiden Beinen. Was könnte es sein?  Mit freundlichen Grüßen 


Ausschlag ganzer Körper - vermehrt auf Beinen

Sehr geehrter Herr Doktor, danke für ihre Bereitschaft.  mein Sohn Livio hat am ganzen Körper einen Ausschlag ( Rote Punkte) die meisten davon sind auf beiden Beinen. Weiters auch welche die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Ich war im Spital, die vermuten Varizellen. Nur was ist das für ein Ausschlag mit den kleinen roten Pünktchen? Ich habe zwar Fo...


Blaue Striemen an Beinen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst möchte ich mich herzlich dafür bedanken, hier meine Fragen zu stellen. Meine Hebamme ist nämlich aktuell im Sommerurlaub. Ich habe vor genau 6 Wochen meine Tochter geboren. Sie verbringt aktuell sehr viel Zeit in der Trage und fühlt sich dort sehr wohl. Nun ist uns aber vor einigen Tagen aufgefallen, da...


An Beinen gezogen auf Wickelkommode

Hallo nochmal,   Ich habe leider noch eine zweite Frage. Als meine Tochter 15 Wochen vorhin auf der Wickelkommode eben lag da ist sie ziemlich weit hoch gerutscht mit der Zeit . Ich wollte sie dann wieder weiter runter in meine Richtung ziehen und habe sie an den Beinen nach unten gezogen 3 mal. Das zieht ja dann automatisch auch an de...


2,5 jähriger Nachts starke Schmerzen in Beinen mit krampfen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 2,5 jähriger Sohn leidet mittlerweile fast nächtlich unter starken Schmerzen in den Beinen, er weint viel will dann nicht alleine schlafen- schreit immer aua aua und sagt die Füße tuen ihm weh. Ich soll sie dann immer massieren und kneten und dass nachts jede halbe Stunde. Sehr oft verkrampft er die Beine dann richti...