Plötzlich rote kochend-heiße Haut an Füßen und Beinen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich rote kochend-heiße Haut an Füßen und Beinen

Mir ist heute das zweite Mal bei meinem 15 Wochen altem Baby was ganz seltsames aufgefallen. Plötzlich, wie aus dem nichts heraus, wurden ihre Füßchen und Beinchen feuerrot...die Haut fühlte sich kochend-heiß an...und ich hatte das Gefühl, es sah auch ein wenig geschwollen aus.Kann mich aber auch täuschen. Im Verhalten war meine Tochter aber normal wie immer. Es ist nichts Besonderes passiert, was man als Auslöser sehen könnte. Weder habe ich sie kurz vorher gebaden, noch habe ich etwas an der Ernährung gemacht...sie bekommt die ganze Zeit schon PreHa... auch habe ich keine Kleidung gewechselt...aber selbst wenn, dann sind alle neuen Kleidungsstücke gewaschen ohne Benutzung von Spülmittel... Habe gleich Fieber gemessen, sie hatte eine normale Temperatur. Nach 5 Minuten waren die Beine und Füße wieder normal. Was kann das sein?

Antwort auf: Plötzlich rote kochend-heiße Haut an Füßen und Beinen

Liebe B., dazu fällt mir leider aus der Ferne nichts ein und wenn es wiederkommt, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. ALles Gute!

Antwort auf: Plötzlich rote kochend-heiße Haut an Füßen und Beinen

Mir ist doch noch was eingefallen, was vor dieser Reaktion war. Ich hab meiner Kleinen ihre Vigantolette gegeben. Ca. 5-10 Minuten später waren dann die Beine und Füße so rot und heiß.

Antwort auf: Plötzlich rote kochend-heiße Haut an Füßen und Beinen

Hallo, dieses Verhalten hatte ich bei meiner Tochter auch gehabt, sie war grade mal 9 Wochen....bis ich verstanden habe was los war: ich habe sie schlicht und einfach ZU warm angezogen.....versuch sie demnächst einfach kühler annzuziehen.....kleine Kinder sind laut meines KIA, richtig "öfen"

von Mahindra am 19.08.2011, 09:59