Frage: Pandemrix

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre endlose Geduld mit uns Eltern:-)) Ich habe eine Frage bzgl. Pandemrix. Wir (2Erw.,2Kinder) haben vor, nach Empfehlung unseres Kinderarztes uns am Do gegen H1N1 impfen zu lassen. Vertraue diesem sehr, ABER großes Entsetzen in unserem Bekanntenkreis und Kita: wir würden unsere Kinder als Versuchskaninchen missbrauchen etc. Nun meine Fragen: 1. Was GENAU ist bei Pandemrix anders als bei der saisonalen Grippeimpfung, die ja schon oft verimpft wurde (mit den bekannten Nebenwirkungen)? Ist dies "nur" ein neuer Wirkverstärker, der noch nicht getestet wurde? Oder warum wird im Gegensatz zur saisonalen Grippeimpfung die Impfung gegen H1N1 so negativ gesehen? 2. Nach der Info meines Kia ist der Spaltimpfstoff wirksamer gegen geringfügige Mutationen von H1N1. Ist er dafür nicht gut so verträglich? Freue mich auch über positive Erfahrungen von bereits Geimpften:-)) Herzlichen Dank, susa

Antwort auf: Pandemrix

Liebe S., Sie machen das ganz richtig und genau wie bei ca. 15 Millionen inzwischen in Europa vor Ihnen mti diesem IMpfstoff geimpften Menschen, gibt es keinen besonderen Grund zur Sorge. Auch der Wirkstoffverstärker wurde bereits früher schon verwendet und an ca. 5000 Kindern ausprobiert. Alles ohne wirklich wesentliche Nebenwirkungen. Alles andere ist Hysterie und die Leute vergessen, dass die Krankheit das bedrohliche sein kann, nicht die IMpfung!! Alles Gute!

Antwort auf: Pandemrix

Hallo, meine 10 jährige Tochter ist seit dem 5.11. geimpft. Am nächsten Tag tat ihr der Impfarm schrecklich weh und sie hatte etwas Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Den Tag danach, war dann aber wieder alles ok und ich bin froh, das ich sie hab impfen lassen, ist halb so schlimm. Da hat sie auf andere Impfen schon mit 40 Fieber und anderen nebenwirkungen zu kämpfen. Auf gutes Gelingen und wenig Nebenwirkungen. LG Ines

Antwort auf: Pandemrix

Hallo Susa, auch ich habe mich (med. Personal) u. meine Zwillinge 19 Mo. letzte Woche auf anraten der KiÄ. gegen Schweinegrippe impfen lassen. Meine Kinder u. ich hatten dvon keine Nebenwirkungen. Die KiÄ. hatte mir vorher schon gesagt, dass alle Kinder, die sie bislang geimpft hat, keine wesentl. NW hatten. Dazu muss ich dir auch sagen, in unserem Bekanntenkreis sind wir bislang die einzigen, die sich haben impfen lassen. Aber das muss auch jeder für sich selber entscheiden. Man hört aber bei uns in der Gegend nur noch: schon wieder 5 Klassen in der Grundschule zu, da schon wieder eine Kindergartengruppe geschlossen usw.... Gruss Borghagen

Antwort auf: Pandemrix

Vielen Dank, auch an die anderen, das seltsame ist ja, dass bereits mehrere Ärzte in meinem Umfeld die Impfung für unbedenklich halten, die Skepsis aber immer von "Laien" kommt und mich dann total kirre macht. Danke nochmal:-))

Antwort auf: Pandemrix

Auch auf die Gefahr hin, daß meine Antwort gelöscht wird... Du wirst zu hören bekommen, daß der Wirkstoff völlig unbedenklich ist, daß die Skandinavier nicht so ein Geschiss um das ganze machen und daß Squalen auch in Fisch vorkommt. Das übliche halt. Gerade vor kurzem kam ein Bericht über diese unnötige Impfung bei Monitor und Frontal21, was sehr seriös ist. Die Impfung enthält unter anderem Quecksilber und Nanopartikel. Quecksilberhaltige Thermometer wurden vor gar nicht allzulanger Zeit aus dem Verkehr gezogen weil das Quecksilber gesundheitsschädlich ist, hier wird es gespritzt. In den Impfstoffen gegen die saisonale Grippe ist das Adjuvans As03 nicht enthalten, sondern ein anderes daß jahrelang vorher getestet und dann erst freigegeben wurde. Und so ein Mist wie Quecksilber ist da auch nicht drin. Mal ganz davon abgesehen, daß der Wirkstoff, den die gerade mal 62 (!) Probanden bekommen haben, höher dosiert war als das was man der Bevölkerung spritzt. ************************************************************************************* Hier der passende Bericht: (26.10.2009) Pandemrix® stellt wegen fehlender Sicherheitsnachweise ein erhebliches Gesundheits-risiko bei Massenimpfungen dar. Wegen der Haftungsfreistellung des Herstellers durch die Bundesregierung liegt das Risiko von Nebenwirkungen und/oder bleibenden Schäden durch den Impfstoff letztlich beim Patienten. Der Deutsche Berufsverband der Umweltmediziner dbu hat trotz der in den Medien von Seiten der Regierung, des Paul-Ehrlich-Instituts wie des Herstellers geäußerten Unbedenklichkeitsbeteuerungen ernsthafte Bedenken gegen den von der Bundesregierung als einzigem für die breite Massenimpfung gegen die „neue Grippe“ zur Verfügung gestellten Pandemieimpfstoffes „Pandemrix®“ der Fa. GlaxoSmithKline (gsk). Der dbu diskutiert an dieser Stelle weder den medizinischen Nutzen von Impfmaßnahmen im Allgemeinen noch die Notwendigkeit solcher Maßnahmen im bisher eher milden Verlauf der Schweinegrippepandemie. Unsere Kritik richtet sich allein gegen die Pandemievaccine Pandemrix®. Es bestehen erhebliche Zweifel an der Wirksamkeit des Impfstoffes: in der Zulassungsphase wurde ein Impfstoff mit einem um 40% höheren Anteil an Virusantigen (5,25 µg) als die jetzt ausgelieferte Vaccine (3,75 µg) getestet. Es besteht noch kein eindeutiger Konsens ob die Impfung einmalig oder zweimalig pro Saison erfolgen soll!!! Es bestehen erhebliche Zweifel an der Unbedenklichkeit des adjuvantierten Wirkverstärkers, da dieser erstmals verwendet wird. Der Impfstoff enthält 27,4 mg AS03, eine Emulsion aus Polysorbat, Squalen und Tocopherol. Ausreichende Studien dazu fehlen, da in der Erprobungsphase als Surrogatkriterium lediglich der Aufbau von Antikörpertitern bestimmt wurde und nicht etwaige Nebenwirkungen. Hersteller wie amtliche Stellen verschweigen, dass Squalen im Gegensatz zur oralen Aufnahme (Squalen ist u.a. als Naturstoff z.B. in Olivenöl enthalten) bei subkutaner oder intramuskulärer Anwendung ein proinflammatorisches immunaktivierendes Immunogen ist. Autoimmunkrankheiten können damit provoziert, bereits bestehende aktiviert werden. Squalen wird mit der Entstehung eines Guillan-Barré-Syndroms (GBS) in Zusammenhang gebracht und gilt heute als der Auslöser des Golf-Krieg-Syndroms (GWS). In Tierversuchen hat Squalen das Krankheitsbild einer rheumatoiden Arthritis ausgelöst. Squalen aus Nahrungsquellen wird im Organismus v.a. in Membranen eingebaut. Eine impfbedingte Bildung von Squalenantikörpern löst an den Membranen chronische Entzündungen aus, die Erkrankungen wie GWS, aber auch degenerative Nervenerkrankungen wie MS, ALS, CIDP und GBS erklären. Die Auslieferung des Impfstoffes in Mehrfachdosenampullen ist obsolet. In Einzeldosenampullen wären Quecksilber haltige Konservierungsstoffe wie das in Pandemrix“ enthaltene Thiomersal überflüssig. Auch Quecksilber löst erwiesenermaßen Autoimmunkrankheiten aus. Da der Impfstoff weder an Kleinkindern noch an Schwangeren erprobt wurde (Einspruch der Ethikkommission), stellt die Forderung, gerade diese besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe in der ersten Impfphase bevorzugt zu impfen, einen unzulässigen Feldversuch dar. Für Umweltpatienten und Immunsupprimierte (z.B. AIDS) stellt der Impfstoff ein höheres Risiko als die Schweinegrippe selbst dar. Der Hersteller GlaxoSmithKline (gsk) ist laut Vertrag mit der BRD weitgehend von der Haftung freigestellt. Im Falle eines Impfschadens wird der betroffene Impfling statt gegen gsk gegen die Regierung und somit gegen den deutschen Staat klagen müssen, ein im Regelfall aussichtsloses Unterfangen. Um nicht selbst in die Haftungsfalle zu geraten, muss der die Impfung durchführende Arzt den Patienten über alle Risiken der Impfung und des Impfstoffes sorgfältig aufklären. Es empfiehlt sich, diese Aufklärung im Beisein einer Helferin durchzuführen und mit einer Unterschrift vom Impfling bestätigen zu lassen. Die Aufklärung sollte auch die haftungsrechtlichen Besonderheiten umfassen. Auch der Hinweis darauf, dass andere, risikoärmere Impfstoffe in Europa existieren, diese aber wegen einer Fehlentscheidung der Bundesregierung für die deutsche Bevölkerung zur Zeit nicht zur Verfügung stehen, sollte in diesem Aufklärungsgespräch nicht fehlen. Wegen den vorgenannten Gründen gibt der Vorstand des Deutschen Berufsverbandes der Umweltmediziner folgende Empfehlung heraus: Aus allgemeinmedizinischen und umweltmedizinischen Überlegungen heraus rät der dbu dringend von der Durchführung einer Impfung mit Pandemrix“ ab! Quelle: Pressemitteilung 26.10.2009, Deutscher Berufsverband der Umweltmediziner (dbu), Dr.med. Hans-Peter Donate (für den Vorstand des dbu ViSdPG) www.dbu-online.de. http://www.umwelt-medizin-gesellschaft.de -> unter news *************************************************************************************** Es freut mich, daß bei den Geimpften JETZT keine Nebenwirkungen zu sehen sind. Wer sagt aber, daß das in ein paar Jahren noch der Fall ist, daß keine Langzeitnebenwirkungen auftreten ? Glaxo hat sich ja da sauber per Haftungsausschluss aus der Affäre gezogen. Wäre die Impfung wirklich so unbedenklich, wie sie von manch einem angepriesen wird, dann würde der Pharmariese auch im Falle eines Impfschadens dazu stehen. Sowohl mein KIA als auch ich selber sind Impfbefürworter- aber hier lehnen wir einstimmig ab. Meiner Meinung nach ist es auch ein Massenversuch an der Bevölkerung und der einzige, der daran gut verdient ist Glaxo. Bei der saisonalen Grippe sterben jährlich viel, viel mehr Menschen als an der SG- nur komischerweise wird darum nicht so ein Hype gemacht...

Antwort auf: Pandemrix

Ich stimme Mama von joshua hier voll zu. Was war damals mit Condacan???? Da hieß es auch, keinerlei Nebenwirkungen. Dieses Schlafmittel kann man auch in der Schwangerschaft nehmen etc. Das Endergebnis waren schwerbehinderte Kinder, viele sind dann auch gestorben.

Antwort auf: Pandemrix

Genau auf die Panikmache kann man gut verzichten. Quecksilber nur zur Info, wird sogar von Homöopathen verabreicht. Es wundert mich immer wieder das in diesem Forum immer mehr Laien mehr Ahnung haben als Dr. Busse.

Antwort auf: Pandemrix

Wie viele ÄRZTE lehnen denn die Impfung ab? Und warum? Weil sie gefährlich ist oder (wie von einem KiA in unserer Nähe geäußert) lediglich nicht unbedingt notwendig=obligatorisch bei Menschen ohne Vorerkrankung? Bin übrigens KEIN Anhänger von Homöopathie. Immer bei Schulmedizinern gewesen und habe sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Die geben auch nicht immer gleich ein Antibiotikum bzw. schießen mit "Kanonen auf Spatzen" wie so oft behauptet wird....Mein KiA hat immer verhältnismäßige und ausgewogene Entscheidungen getroffen...

Antwort auf: Pandemrix

Liebe Silke Marie, ich hoffe ja, daß deine Antwort ironisch gemeint war..... Falls das nicht der Fall war: ich zähle mich nicht unbedingt als Laie, nur weil ich kein Medizinstudium hinter mir habe. Ich kann lesen, das reicht mir für diesen Fall ;-) Und nur weil Dr. Busse eines hat, heisst das nicht, daß er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und grundsätzlich alles richtig ist, was er sagt. Ich hab schon bei mehreren Antworten, die er gegeben hat, den Kopf schütteln müssen (nicht nur was die SG betrifft), da sich bei mir bei einigen Antworten die Zehennägel aufgerollt haben. (immer wieder gerne genommen: KISS gibt es nicht, an Homöopathie muss man glauben....klar, deshalb behandelt man auch Tiere weitestgehend mit Globuli) Ich habe hier ein Hochrisikokind, hab mich mit diversen Medizinern (der Hausarzt meines Mannes ist ein guter Bekannter) über das Thema unterhalten, hab mich auf ich weiss nicht wievielen seriösen Seiten im Internet -die nicht von den Pharmafirmen gesponsert werden- schlaugemacht und habe mittlerweile bei meinem Sohn einmal Schweingrippeerfahrung hinter mir. Zwei Sorten Impfstoffe einmal für die obere Schicht und Bundeswehr und einmal für das gemeine Fussvolk...Das alles reicht mir, um mir selber eine Meinung über die Unnötigkeit und Nicht-Unbedenklichkeit der Impfung zu bilden. Mag sein, daß Quecksilber in der Homöopathie verwendet wird, aber dann sicherlich nicht in Verbindung mit sonstigen Bestandteilen (ich sag nur Nanopartikel) , die teilweise noch erforscht werden, oder ???

Antwort auf: Pandemrix

wieso bist denn hier im forum, wenn du die ratschläge von dr. busse so in frage stellst??? lg risky, die im übrigen nicht deiner meinung ist. ich hab letztens (übrigens auch in einer fachzeitschrift) was gutes gelesen. da wurde gesagt, dass wohl erst im näheren umfeld (jeder mensch hätte ca. 100 bekannte) jemand ernsthaft erkranken oder sterben müsse, damit sich impfbereitschaft verändert. ich wünsche dir, dass dir sowas nicht passiert.

Antwort auf: Pandemrix

Ich stelle nicht alles in Frage, nur das ein oder andere. Tun viele hier. Bei mir wird sich auf jeden Fall die Impfbereitschaft so schnell nicht ändern.

Antwort auf: Pandemrix

***a wurde gesagt, dass wohl erst im näheren umfeld (jeder mensch hätte ca. 100 bekannte) jemand ernsthaft erkranken oder sterben müsse, damit sich impfbereitschaft verändert*** Und was genau soll daran jetzt gut sein ???

Antwort auf: Pandemrix

jeder hat seine meinung die respektiert werden soll von mir auch wird. allerdings sind das immer die gleichen argumente die gegen die impfung gesagt werden....!das regt mich auf! wir (mann und ich) sind beide geimpft und schützen somit unsere Kinder und auch das Umfeld dass sich nicht impfen lassen will. Und das ist auch in Ordnung wenn man sich nicht impfen lässt aber ich bin trotzdem froh dass wir geimpft sind und was in ein paar Jahren ist weiß ich auch ohne Impfung nicht! Soviel dazu!

Antwort auf: Pandemrix

Tja, daß es immer die gleichen Argumente gegen die Impfung sind, liegt wohl daran, daß dies Tatsachen sind, die man überall nachlesen kann. Im Gegenzug könnte man auch behaupten, es sind immer die selben Argumente, die genannt werden, warum man sich impfen lassen soll. Der Schutz (sofern es diesen überhaupt gibt) hilft auch nur bedingt. Wenn du nämlich z.B. einkaufen gehst oder in der Straßenbahn stehst, kannst du -allein dadurch daß du dich festhälst oder Lebensmittel angreifst- die Viren, die darauf haften auch übertragen. Und dann ? Soll jeder so machen, wie er es für richtig hält.Ich finds nur krass, daß wegen der SG so ein Aufstand gemacht wird, aber sich die wenigsten Gedanken über die normale Grippe machen, die weitaus gefährlicher ist.

Antwort auf: Pandemrix

Schade, dass deine Antwort noch nicht gelöscht worden ist. Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, dass du du Monitor und Frontal 21 für "sehr seriös" hältst, oder? Ich glaub ich bin im falschen Film... Und dein Halbwissen über das sogenannte Golfkriegsyndrom solltest du hier auch besser nicht verbreiten.

Antwort auf: Pandemrix

Und noch eine Bitte: Verbreite hier bloß nicht, dass man einen Zusammenhang mit den Impfnebenwirkungen und ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) herstellen kann. Das ist echt das Letzte. Ich weiß, wovon ich schreibe. Meine Mutter hatte ALS.

Antwort auf: Pandemrix

...nu schwirrt mir endgültig der Kopf....ALS.....Nanopartikel.....wieviele von den Geimpften leben denn eigentlich noch????

Antwort auf: Pandemrix

Sicherlich die meisten. Jedenfalls bekommt man ALS nicht vom Impfen. Ganz bestimmt nicht!

Antwort auf: Pandemrix

Seid ihr gegen H1N1 geimpft?

Antwort auf: Pandemrix

Ja. Mein Mann, meine Kinder (3 und 7) und ich.

Antwort auf: Pandemrix

Sicher halte ich die beiden Sendungen für seriös, zumal dort auch mit Personen über dieses Thema gesprochen wurde, die sich wirklich damit auskennen und eben nicht mit den Pharmariesen gemeinsame Sache machen. Nebenbei wurde das ganze auch bei SternTV und Spiegel diskutiert, mit den gleichen Leuten, die auch bei Frontal und Monitor befragt wurden. Auch dies sind seriöse Sendungen. Was ich verbreite und was nicht ist meine Sache und letztendlich muss jeder selber entscheiden was er tut und was nicht. Nebenbei...ich lasse mir von Leuten wie dir sicherlich nicht den Mund verbieten.

Antwort auf: Pandemrix

Und habt ihr das alle gut vertragen? Ich weiß ja schon gar nicht mehr,was ich glauben soll. Mein KiA sagt ja zum Impfen, und ich hab ihm immer vertraut. Er ist ein toller KiA. Mich ärgert nur, dass ich überhaupt hier nachgefragt habe, das hätte ich wohl besser lassen sollen. Dass Nebenwirkungen im "normalen" Maß zu erwarten sind, war mir klar. Aber diese anderen Geschichten? Ich werd echt verrückt....dann müsste ich ja davon ausgehen, dass sämtliche "Experten" in Deutschland mit der bösen Pharmamafia unter einem Hut stecken und reihenweise die Leute über die Klinge springen lassen, um sich dann den Gewinn einzuheimsen...kann ich irgendwie nicht...oder ich bin einfach zu naiv;-))) Wie hat denn euer Umfeld reagiert?

Antwort auf: Pandemrix

Hallo nochmal, mach dich nicht verrückt. Nano-Partikel sind nicht in der Impfung und das mit dem Golfkriegssyndrom ist auch wiederlegt. Das hat Dr, Busse auch schon auf manche Fragen, wegen der Impfe geschrieben. Geh mal unter Suchfunktion. Auch die Ärzte von der Ärzteseite www.gesundheitsberatung.de sagen das.Quecksilber ist auch unbedenklich und ist nach 2 Wochen vom Körper wieder komplett ausgeschieden. Ich hab mich auch total verrückt gemacht, wie sicher die Impfe ist und ständig hier und in dem Gesundheitberatungsforum gelesen, bis ich meine Tochter dann hab impfen lassen und jetzt habe ich meine innere Ruhe wieder. LG Ines.

Antwort auf: Pandemrix

***Und noch eine Bitte: Verbreite hier bloß nicht, dass man einen Zusammenhang mit den Impfnebenwirkungen und ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) herstellen kann. Das ist echt das Letzte.*** facharzt.de: Impfstoffe gegen die Schweinegrippe enthalten eine Substanz, die im Verdacht steht, an der Entstehung des Golfkriegs-Syndroms mit beteiligt zu sein. Das melden mehrere internationale Medien. Ist das Golfkriegssyndrom das Gleiche wie ALS ? Der Deutsche Berufsverband der Umweltmediziner dbu schreibt folgendes zur Impfung: "Autoimmunkrankheiten können damit provoziert, bereits bestehende aktiviert werden. Squalen wird mit der Entstehung eines Guillan-Barré-Syndroms (GBS) in Zusammenhang gebracht und gilt heute als der Auslöser des Golf-Krieg-Syndroms (GWS). In Tierversuchen hat Squalen das Krankheitsbild einer rheumatoiden Arthritis ausgelöst. " Auch alles Mediziner die keine Ahnung haben und ihr Studium bei Neckermann gewonnen haben ? Welche Impfnebenwirkungen absehbar sein KÖNNEN wissen nur diejenigen, die das Zeug hergestellt haben. Tatsache ist, daß das ganze hochgepuscht wird, obwohl es nicht nötig ist. Mittlerweile wurden Daten ausgewertet aus Ländern, in denen es noch keine Impfstoff gab, aber die SG-Welle durchgezogen ist und siehe da: In Mexico bei Gesamtbevölkerung von 110 Millionen waren es nur 63 Tote aufgrund der SG, über Australien wird erst gar nicht berichtet und in der Ukraine sieht es ähnlich aus wie in Mexico. Dagegen sollte man sich mal die Zahlen der normalen Grippe ansehen, die sind um einiges höher, interessieren aber niemanden.

Antwort auf: Pandemrix

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,661492,00.html Frontal und Monitor sind nicht sonderlich seriös, gab schon mehrmals Berichte, die schlecht recherchiert waren. Mit seriösen Berichten wird keine Quote gemacht :-( Gibt einen netten Spruch: Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Würde meinem Kinderarzt/Hausarzt vertrauen.

Antwort auf: Pandemrix

Wir haben es alle gut vertragen und ich kenne auch keinen, der es nicht gut vertragen hat. Ich vertraue auch unserer Kinderärztin voll und ganz. Sie hat auch ihre eigenen Kinder impfen lassen und ich habe auch hin und her überlegt, ehe ich mich für die Impfung entschieden habe. Ich finde es ganz schlimm, was manche Besserwisser hier von sich geben. Die werfen hier mit Begriffen um sich (siehe Golf-Krieg-Syndrom) und wissen gar nicht, was das bedeutet. Dazu kannst du übrigens etwas, das dich beruhigen wird, auf der Seite vom Paul-Ehrlich-Institut lesen. Geh mal auf www.pei.de/schweinegrippe Da steht etwas zu Squalen und Golf-Krieg-Syndrom.

Antwort auf: Pandemrix

Ja. Zum Golfkrieg-Syndrom gehört auch ALS. Aber da du ja superschlau zu sein scheinst, müsstest du das doch längst wissen. Schließlich bildest du dich ja weiter, indem du Monitor und Frontal 21 guckst... Wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei. Vielleicht solltest du weniger im Internet surfen und stattdessen mal ein gutes Buch lesen.

Antwort auf: Pandemrix

Jaja....du mich auch....

Antwort auf: Pandemrix

jeder der ein bisschen Verstand hat braucht sich doch nur zu fragen warum unsere "Elite" also Politiker usw. einen anderen Impfstoff bekommen als wir, das Fußvolk. Hier wäre auch mal eine Antwort von Dr Busse gefragt?! Wenn also der für uns "gut genug" Impfstoff so ungefährlich, gut verträglich und wirksam ist, warum lässt sich dann unsere Elite nicht damit impfen? Ich habe hier noch keinen einzigen Kommentar von den Schweinegrippen-Impfungs-Begeisterten gehört welcher mir diesen Unterschied erklärt.

Antwort auf: Pandemrix

Da heute Mittwoch ist, kannst du die Frage ja im Impfforum von Herrn Prof. Heininger stellen. Dort wurde sie übrigens schon mehrfach beantwortet. Geh mal über die Suchfunktion.

Antwort auf: Pandemrix

das ist eigentlich ganz einfach... die beiden impfstoffe wurden von zwei verschiedenen firmen hergestellt, mit unterschiedlichen verfahren. in dem einen sind "ganze" vieren drin und in dem anderen nur teile davon und deshalb eben der wirkstoffverstärker. ein mercedes und ein bmw sind auch unterschiedlich, aber beides autos und beide fahren... ...nur ums mal plakativ darzustellen... lg risky

Antwort auf: Pandemrix

das beantwortet nicht meine Frage warum unsere "Elite" einen anderen Impfstoff bekommt als wir?! Kein Wunder dass unsere eigenen Politiker uns als zu blöd (Originalton Kohl) bezeichnen. Scheint ja zu stimmen :-))

Antwort auf: Pandemrix

deswegen fährt unsere Elite ja auch die BESSEREN Autos und wir nicht :-))

Antwort auf: Pandemrix

und mit meinen 56 Jahren und der dazugehörigen Lebenserfahrung kann ich dies nur bestätigen. Ich bin allgemein immer mißtrauisch wenn mir jemand was als "gut verkaufen will" und dann selbst was ganz anderes nimmt/macht! Ich wiederhole: Ich habe bis zum heutigen Tag nicht eine einzige plausible Erklärung gehört welche meinen normalen Menschenverstand -und Intellekt- nicht beleidigt hätte. Warte immer noch auf eine Erklärung :-))

Antwort auf: Pandemrix

okay, danke für die sachlichen Antworten...und die anderen....schade, dass das immer so hysterisch alles ist. Danke an Urmel und sirili und risky und auch an joshuas mama

Antwort auf: Pandemrix

Hmmmmm.....Heilpraktiker wollen auch alles für "gut verkaufen", was ist damit? Irgendwie steckt doch jeder in einer Lobby....möchte mal wissen, was die so verdienen an dem ganzen Murks....

Antwort auf: Pandemrix

Das ist jetzt aber ein gewaltiger Sprung - von H1N1-Impfung zu Heilpraktiker. Du mußt ja nicht hingehen, ist jedem selbst überlassen. Aber Homöopathie hilft, es wird nicht umsonst dafür gekämpft, dass das in den Leistungskatalog der Krankenkasse mit aufgenommen wird. Genauso, ob sich jemand impfen läßt oder nicht. Impfschäden können auch erst in 10 Jahren auftreten und dann frägt auch keiner mehr danach. Dann ist es halt was anderes..... Aber ich frage mich auch, warum die Elite das bessere Mittel bekommt und das Fußvolk nur das einfache..... Ich und meine Familie lassen sich nicht impfen. Da wird nur ein riesen Tamtam gemacht. 3 Tage Fieber- und Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und dann ist der Spuk vorbei. Genauso wie bei einer normalen Grippe, an der man im übrigen auch sterben kann. Und woher will man wissen, dass man die Schweinegrippe hat? Es wird ja nicht mal mehr getestet, sie wird dann ganz normal wie jede andere Grippe auch behandelt. Vor kurzen ist erst bei uns im Landkreis ein 1jähriges Kind nach der Impfung gestorben und am selben Tag noch ein 50jähriger Mann.

Antwort auf: Pandemrix

Wenn Du so eine Frage hier stellst, mußt Du mit Pro und Contra rechnen. Du wolltest Meinungen hören und die hast Du bekommen. Letztendlich liegt es nur an Dir, ob Du impfen läßt oder nicht. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Antwort auf: Pandemrix

ich weiß....danke trotzdem....ich finde es nur schwierig, die fakten zu trennen....es ist halt ein emotionales thema.- hab das ein bißchen unterschätzt. Sorry

Antwort auf: Pandemrix

@ Urmel Na, welchen Groschen-Roman kannst Du den empfehlen?

Antwort auf: Pandemrix

Der gute Herr Prof. Dr. U. Heininger ist im wissenschaftlichen Beirat von der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (DGPI), Sponsoren der DGPI sind: Aventis Pasteur MSD GmbH, Leimen Aventis Pharma Deutschland GmbH, Bristol-Myers Squibb, München GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Infectopharm, Heppenheim MSD Sharp & Dohme GmbH, Haar Wyeth Pharma GmbH, Münster Das so jemand hier überhaupt Mütter beraten darf, ist traurig.