Frage: Nierenzysten: wie ist die Prognose?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (19 Mo alt), wurde in beiden Nieren Nierenzysten diagnostiziert. Dies war ein Zufallsbefund im Rahmen einer anderen Untersuchung. Bin total verunsichert und traurig (zumal ihre Nieren per Ultraschall untersucht wurden, als sie ungefähr 4 bis 6 Wochen alt war im Rahmen einer Vorsorge, und da war alles okay). Was ist das genau, wodurch kann sowas entstehen und wie verläuft so eine Krankheit? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Mutter2011 am 11.02.2013, 13:19

Antwort auf: Nierenzysten: wie ist die Prognose?

Liebe M., da gibt es sehr unterschiedliche Formen und die Zysten müssen bei Geburt auch noch gar nicht da gewesen sein. Ihre Fragen kann nur ein Kindernephrologe beantworten nachdem eine klare Diagnose gestellt worden ist. Alles Gute!