Frage: Nierenzysten: wie ist die Prognose?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (19 Mo alt), wurde in beiden Nieren Nierenzysten diagnostiziert. Dies war ein Zufallsbefund im Rahmen einer anderen Untersuchung. Bin total verunsichert und traurig (zumal ihre Nieren per Ultraschall untersucht wurden, als sie ungefähr 4 bis 6 Wochen alt war im Rahmen einer Vorsorge, und da war alles okay). Was ist das genau, wodurch kann sowas entstehen und wie verläuft so eine Krankheit? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Mutter2011 am 11.02.2013, 13:19



Antwort auf: Nierenzysten: wie ist die Prognose?

Liebe M., da gibt es sehr unterschiedliche Formen und die Zysten müssen bei Geburt auch noch gar nicht da gewesen sein. Ihre Fragen kann nur ein Kindernephrologe beantworten nachdem eine klare Diagnose gestellt worden ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nierenzysten erblich?

Hallo lieber Doktor, bei meiner Mutter (62) wurden vor Kurzem zufällig per Ultraschall Paar ( einzelne) kleine Zysten in den Nieren entdeckt (es wurde keine Zystenniere diagnostiziert, Nieren nicht vergrössert- nur zum Beobachten). Ich (32) habe keine ( laut Ultraschall). Mein Sohn hatte im Alter von 2 Monaten auch eine unauffällige Nierenultra...


Beidseitige nierenzysten beim ungeborenen

Hallo, Ich bin in der 17. Woche schwanger und gestern hat meine Ärztin bei einer ultraschalluntersuchung gesehen das an beiden Nieren wohl Zysten sind? Nun meinte sie nur ja gehen sie mal zu einem Kollegen und das kann alles und nichts heißen. Nun bin ich sehr verunsichert und weiß nicht was ich denken soll, was kann den sowas bedeuten? Ist e...