Frage: mundhygiene beim säugling

hallo habe ne frage. mir ist schon länger aufgefallen, dass bei meinem 6 wochen alten säugling milchrückstände im mund sind. so an der wangeninnenseite. ich weis das sich bei uns erwachsenen von essensresten Aphthen bilden. ist das beim säugling auch so? möchte das gern vermeiden da das ja weh tut. wie kann ich solche rückstände vermeiden / entfernen? mein sohn mag es nicht so gern wenn ich am ihm rumfuchtele. was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 13:31



Antwort auf: mundhygiene beim säugling

Liebe V., Sie müssen nichts tun, um MIlchrückstände im Mund zu beseitigen bevor Zähne da sind. Weißliche Beläge an der Wangeninnenseite können aber ein Hefepilzbelag sein, der nicht abwischbar ist. Bitte lassen Sie das bei Ihrem Kinderarzt kontrollieren und sich ein Medikament dagegen verordnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken - Mundhygiene

Meine Tochter ist momentan (wieder mal) an einer Streptkokken-A-Angina erkrankt. Nun wurde ich von einer Arbeitskollegin darauf angesprochen, ob ich denn die benutzte Zahnbürste regelmäßig entsorgen würde, weil sich daran angeblich (laut ihrer Aussage) diese Erreger festsetzen und evtl. zu einem verzögerten Heilungsverlauf/ einer Wiederansteckung ...


Mundhygiene im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Busse, gerne auch an ALLE! Ich hoffe ich bin hier richtig und Sie können mir helfen. Unser Sohn ist in den Kindergarten gekommen. Dort ist es so, dass alle Kinder Ihre eigene Zahnbürste und Becher haben. Nur bekommen alle 30 Kinder die Zahnpasta aus der gleichen Tube auf Ihre Zahnbürsten. Können nicht Bakterien und Viren so über...


Mundhygiene

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ein Vorfall in unsere Familie beschäftigt mich seit ein paar Tagen. Die Schwiegereltern meiner Schwester sind zu Besuch um ihr Enkelkind kennenzulernen. Die Tochter meiner Schwester ist 13 Monate. Die Großeltern kommen aus ärmlichen und sehr einfachen Verhältnissen aus dem Ausland. Beim gemeinsamen Essen nahm d...