Frage: Meningitis Impfung

Guten Tag, halten Sie es für ratsam eine 2jährige gegen Meningitis zu impfen? Wäre das einen einmalige Impfung, wie lange hält der Schutz dann an? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 05.05.2013, 08:54



Antwort auf: Meningitis Impfung

Liebe A., Meningitis bedeutet ja nur Hirnhautentzündung und die kann durch verschiedene Erreger verursacht werden. Ich hoffe, Ihr KInd ist z.B. wie empfohlen gegen HIB geimpft und gegen Pneumokokken schon als Baby. Und natürlich gegen Masern und Mumps. Außerdem wäre ab 1 Jahr die Impfung gegen Meningokokken Typ C dran gewesen und jetzt wird es demnächst auch eine Impfung gegen Meningokokken Typ B geben. Diese Impfungen sind alle äußerst sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pneumokoken-meningitis-impfung nochmal

liebr dr busse kann man die impfung auch mit anderen impfungen zusammen geben meine tochter wird im april 5, mein sohn im märz 1 können beide geimpft werden und wie war das mit den neben wirkungen mfg ute


pneumokoken-meningitis-impfung nochmal

lieber dr busse habe mir gerade das info zu impfung ausgedruckt verstehe ich das richti ich mus wie bei der bcg impf mei n ausdrükliches einverständnis geben ,warum wird die pneum nicht im rahmen mit den anderen impfungen angeboten , und muß ich die impfung bei beiden kindern ganz selbst zahlen ? mfg ute


Meningitis-Impfung?

Als ich letztes Jahr mit meiner zweijährigen Tochter einen harmlosen Krankenhausaufenthalt hatte, starb dort ein ebenfalls zweijähriges Mädchen an Meningitis. Die Eltern hatten nicht gezögert ins Krankenhaus zu gehen aber es war schon zu spät. Das mitzuerleben hat mich etwas traumatisiert und ich fragte damals meine Kinderärztin was sie von einer I...


Impfung - Meningitis

Hallo, ich habe letzt in einer Zeitung gelesen das man gegen Meningitis Typ C (oder so ähnlich) Babys ab 2 Monaten Impfen lassen kann. Auf eigene Kosten. Gerne hätte ich gewußt was sie von so einer Impfung halten bzw. ob darauf schon mehrere Untersuchungen gemacht worden sind, da ich bisher noch nichts davon gehört hatte. Wird diese Impfu...


Meningitis Impfung heute Mittag - jetzt schon Fieber??????

Hallo Dr. Busse, meinte Tocher Mia (2 1/2 Jahre alt) wurde heute Mittag gegen 12 Uhr gegen Meningokokken geimpft. Unsere Kinderärztin meinte, dass es nur selten zu Fieber kommt. Ich hab mich dann im Netz noch ein wenig informiert und da steht überall, dass, wenn Fieber auftritt, erst nach "ein paar Tagen". Meine Tochter fiebert nun seit 17 Uhr. Bei...


Meningitis-Impfung/Pneumokokken-I.

In Berichten wir die Meningitis-Impfung immer nur für Kinder im 2. Lebensjahr empfohlen. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2, sollte man ihn jetzt auch noch impfen lassen? Bei Pneumokokken ist es ähnlich. Macht diese Impfung bei über Zweijährigen noch Sinn?


Meningitis Impfung

Guten Tag! Ich wohne mit meiner Familie in Südtirol/Italien. Seit kurzem gibt es bei uns eine Impfung gegen Meningitis. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Pflicht-Impfung. Die Kinder meiner Bekannten wurden schon alle geimpft. Der Kinderarztes meines Sohnes sagt aber, er würde die Impfung nur für Kinder bis 3 Jahren empfehlen. Wenn die Kinde...


Meningokokken-Impfung nach Meningitis

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (9 Monate alt) erkrankte im Alter von 9 Wochen an einer Meningitis (der Erreger konnte leider nicht nachgewiesen werden im Labor, es war wahrscheinlich eine bakterielle M.), die zum Glück sehr rasch diagnostiziert und stationär therapiert wurde. Nun steht im Juni die Meningokokken-Impfung an und ich habe schon jetz...


Meningitis Impfung

Guten Abend Herr Dr.Busse Mein Sohn geht im Oktober mit 2 in den Kindergarten , die Impfung Meningitis soll bei der u7 erfolgen , die wenige Tage nach seinem 2 Geburtstag stattfindet , so hat der Kinderarzt terminiert . Meine Frage lautet , ob die Impfung nicht besser vor dem Kindergarten Start erfolgen sollte ? Besten Dank und schönen Aben...


Masern/Meningitis Impfung direkt nach Covid Genesung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir haben vor ein paar Tagen erst eine Covidinfizierung, gott sei Dank leichter Verlauf, überstanden. Mein Sohn nun 12 Monate hat noch ein wenig Husten, aber scho fast nicht mehr bemerkbar. Er soll nun laut Impfkalender (Spanien) gegen Masern und Meningitis geimpft werde. Ich habe allerdings starke Bedenken, ob sein A...