Frage: Mandelmus

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter knapp 12 Wochen alt, ist eine sehr schlechte Esserin bzw sie trinkt sehr schlecht. geburtsgewicht 2410 Gramm abgenommen auf 2200 Gramm, Größe 48 cm, nun haben wir 3670 Gramm erreicht und Lina ist 53 cm. Set drei Wochen haben wir massive Probleme beim Trinken, sie trinkt ein bisschen ca 30 ml Strecke sich durch, brüllt wie am Henker, und danach ist Schluss mit trinken. Im Krankenhaus wurde organisch nichts festgestellt, außer einen Magen Darm Infekt ohne Erbrechen und Durchfall, sonst alles soweit ok. Ihre Milchmenge in 24 Std, beträgt zwischen 380ml und 520ml. Sonst ist sie sehr aktiv, lächelt, plaudert, spielt mit den Händchen und dreht sich fast. Der Osteopathe stellte ein paar Blockaden fest und einen zu harten Gaumen, der eigentlich weich sein sollte. Nun meinte mein Kinderarzt ich soll die Flasche kalorienreicher machen. Sie bekommt sowieso schon eine PDF Nahrung für Frühchen und untergewichtige Kinder ( pro 100 ml 75 Kalorien). Und dann bekommt sie einen Messlöffel Milupa Calo Plus noch in die Flasche, nochmal 25 Kalorien. Eine Flasche mit 100 ml hat also 100 Kalorien. Also hat sie am Tag zwischen 380-520 Kalorien. Nun meine Frage, könnte ich Ihr anstatt das Milupa auch einen Teelöffel Mandelmus in die Flasche mischen? Das hätte doch auch viele Kalorien?

von Mma kerstin am 29.07.2015, 15:27

Antwort auf: Mandelmus

Liebe M., von der Gabe von Mandelmus in die Flasche Ihres Kindes statt der wohl erprobten und wissenschaftlich gesicherten Zugabe einer Spezialnahrung für dieses Alter kann ich nur dringend abraten. Sprechen Sie doch aber bitte einmal mit Ihrem Kinderarzt, ob nicht eine gezielte Beratung und Unterstützung in einer speziellen Sprechstunde für Babys mit "Regulationsstörungen" - dazu gehören auch Fütterstörungen - sinnvoll wäre. Alles Gute!