Frage: MOE ansteckend??

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist denn Mittelohrentzündung ansteckend? Meine Tochter (2) war am Montag + Dienstag das erste mal für je 2 Std. mit im Kindergarten zur Eingewöhnung, und seit gestern schon, also nach 1-2 Tagen, läuft bräunliches Sekret aus ihrem Ohr und sie klagte auch über Schmerzen. Nahezu alle Kinder der Gruppe sind augenscheinlich krank, laufende Nasen, Husten, tränende Augen bei fast allen Kindern.... Ob sie die MOE schon länger mit sich rumschleppt?? Sie war Weihnachten stark erkältet, kann das davon noch sein? Wie lang dauert das eigentlich, dass sich die Kinder im Kiga ständig anstecken, in der Anfangszeit? Da die meisten Eltern ihre Kinder auch krank in die Kita bringen, ist die Ansteckungsgefahr doch sehr hoch. Liebe Grüße

Antwort auf: MOE ansteckend??

Liebe R., ansteckend ist nicht die Mittelohrentzündung sondern der Luftwegsinfekt, der dem Ganzen immer vorangeht. Alles Gute!