Frage: lego

hallo dr.busse, meine mutter hat mir heute die legos gebracht mit denen ich als kind gespielt habe. ich habe sie nun in einem bettbezug in wasschmaschine bei 40 grad gewaschen. kann ich diese nun meinem 8 monate alten baby zum spielen geben? oder soll ich warten bis sie so groß ist, dass sie nicht mehr immer alles in den mund steckt (natrülich nur die großen) ne freundin meinte ich solle die lieber weg werfen und neue kaufen, weil früher gefährliche stoffe verarbeitet wurden. danke

von schaefle am 13.01.2013, 17:57

Antwort auf: lego

Liebe S., es sollten wegen des Verschluckens natürlich nur die großen Steine sein, ansonsten dürfen Sie sie natürlich verwenden. Alles Gute!

Antwort auf: lego

Hi ob da giftige Stoffe drinn enthalten sind weiß ich nicht aber ich denke nicht sonst würde es die schon lange nicht mehr geben aber zum spielen für n 8 Monate altes Kind finde ich n bisschen bedenklich da steht nicht umsonst drauf ab 3 Jahren also würde ich sie echt noch weg tun ist echt sicherer. LG

von tweety28 am 13.01.2013, 18:49

Antwort auf: lego

Hallo Ich glaube das mit den Schadstoffen ist Quatsch,Sie haben doch auch damit gespielt.Ich glaube das wird übertrieben.Aber Legos sind für so kleine Kinder noch nichts,da würde ich noch warten.

Antwort auf: lego

Huhu! Lego Duplo wäre geeignet, aber sicherlich würde es in diesem Alter anderes noch wertvolleres Spielzeug geben als Lego Duplo (z.B. Rührschüssel, Kochlöffel, Babygläschendeckel, Holzringe etc.). Lego selbst ist leider zu klein. Sachen für Kinder die unter 3 Jahren alt sind sollten mindestens so groß wie ein Tischtennisball sein, wegen Erstickungsgefahr. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 13.01.2013, 20:32

Antwort auf: lego

Siehe Ökotest (und die sind ja sehr streng): Sehr gut! Und Lego wird seit 1963 aus dem gleichen Material hergestellt. Meine Jungs (gerade 2 und 11 Monate alt spielen schon lange mit Lego duplo - das kann man nicht so leicht verschlucken!). Der 2jährige beschäftigt sich täglich sehr lange mit dem Lego - baut Riesentürme und andere phantasievolle Dinge - ein Jammer, hätten wir bis 3 gewartet!

von Ivetta am 13.01.2013, 21:14