Frage: Kot einhalten

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 2 ist seit zwei Wochen plötzlich für Ihr kleines Geschäft trocken. Ihre großen Geschwister waren wohl Vorbild für Sie. Sie ist selber sehr stolz und meldet sich ganz pünktlich. Seit dem hält Sie Ihr großes Geschäft ein, letzte Woche war er so hart das es weh tat, seit her klappt es nur mit Glycerinzäpfchen. Sie darf gerne die Windel benutzen, will aber tagsüber keine, zum Mittagsschlaf ziehe ich sie Ihr dann an, manchmal macht Sie dann endlich. Den ganzen Tag läuft sie verspannt rum, man kann zusehen wie sie krampfhaft einhält. Bei meinen Beiden Großen war dies nie ein Thema, daher bin ich völlig ratlos, sie tut mir so Leid wie sie sich quält. Ich weiß man soll es nicht so zum Thema machen, aber es schwerer wenn man in der Situation ist... Danke Liebe Grüße Daniela

Antwort auf: Kot einhalten

Liebe D., fig vor, das kommt leider häufig vor, dass sich die Kleinen fürchten, dass beim Stuhlgang irgendetwas aus ihrem Körper in der Toilette verschwindet. Erklären Sie ihr, dass sie jederzeit eine Windel dafür bekommen darf oder ziehen ihr einfach statt Unterhose Höschenwindel an. Notfalls zumindest jeden 2. Tag mit einem Mini-Einlauf nachhelfen, damit es nicht zu echter Verstopfung kommt. Alles Gute!