Kein Stuhlgang und dazu Bauchkrämpfe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein Stuhlgang und dazu Bauchkrämpfe

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn wird in einer Woche 4 Monate alt. Er hat seit einer Woche kein Stuhlgang mehr gehabt. Ich habe schon oft gelesen, dass bei gestillten Babys es normal ist. Aber er hat dazu noch Bauchkrämpfe, pupst und schreit und spuckt manchmal. Fieber hat er aber keins. Wir waren am Montag mit ihm beim Arzt. Er sagte, es ist auch alles okay. Der Bauch ist weich. Weil mein Sohn immer so schrie und Bauchkrämpfe hat, habe ich ihm gestern Babylax in den Po gegeben. Nach 20 Minuten, in der Nacht und heute morgen hat er seinen Stuhlgang gemacht. Heute hat er nach 4 Stunden Stillpause auch wieder etwas gespuckt. Ich stille ihn so alle 4 Stunden. In der Schwangerschaft wurde bei ihm einen hyperechogenen Darm festgestellt, was Muscoviszidose oder Darmverschluss ja sein könnte. Ich habe den Hausarzt darauf schon mal angesprochen. Er meinte, wenn er das hätte, hätte man das schon bemerkt, weil er dann auch nicht zunimmt. Stimmt das? Nun da er gestern und heute Stuhlgang gemacht hat, gluckert es aber immer noch in seinem Bauch und er schreit manchmal. Kann man Muscoviszidose oder Darmverschluss bei diesen Symptomen bei ihm ausschließen? Wenn er das hätte, hätte er doch gestern kein Stuhlgang gemacht und könnte auch nicht pupsen, oder? Sollte ich nochmal zum Arzt gehen, oder was meinen Sie? Vielen Dank! Gruß Yvonne

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 13:50



Antwort auf: Kein Stuhlgang und dazu Bauchkrämpfe

Liebe L., es gibt doch überhaupt keinen Grund bei ihrem sicher gut gediehenen Sohn irgendeine Krankheit zu vermuten. Auch alle 10 Tage nur Stuhlgang wäre völlig o.K. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat nach jedem Anlegen Stuhlgang, trotzdessen Bauchkrämpfe

Hallo Dr Busse Meine Tochter ist 5 Wochen alt, nach jedem Anlegen hat sie Stuhlgang trotzdessen bekommt sie öfters Bauchkrämpfe und hat Blähungen wodurch der Schlaf ständig unterbrochen wird, weder tagsüber noch nachts kann sie schlafen. Der Kia hat ihr Mutaflor gegeben doch dasn hat auch nicht geholfen. Können Sie mir ein Rat geben??


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Stuhlgang im Badewasser

Hallo Dr. Busse, Mein 5 Wochen altes Baby hat während dem baden ein wenig Stillstuhl abgesetzt, ich habe es leider nicht gesehen und ihr schon das Gesicht gewaschen, auch ist Wasser an ihre Ohren gekommen. Kann es jetzt zu irgendwelchen Infektionen kommen?  Lieben Gruß


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 6 Wochenalt und hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr. ist das Normal ? wie lange ist es bedenklich das es aus bleibt? Wann muss ich zum  Kinderarzt?


Stuhlgang

Hallo Frau  Althoff, Meine Tochter ist bald 7 Wochen alt. und hat seit 2 Tagen keinen Stuhlgang mehr  sie bekommt  Pre Nahrung . wenn sie nicht gestillt wird. Wie lange ist es normal wegen ausbleiben ?  


Stuhlgang bleibt aus

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ein Thema zu dem schon oft Fragen gestellt wurden, aber ich habe keine passende Antwort für mich gefunden. Mein Sohn (15 Wochen alt- kam 6 Wochen zu früh) hat nun seit 7 Tagen keinen Stuhlgang. Pupsen tut er, ab und zu mit einem kleinen "Streifen". Windeln sind nass.  Er wird hauptsächlich gestillt, nachts bekom...


Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ist breiiger Stuhlgang (kein Durchfall) bei einem 23 Monate alten Kleinkind außergewöhnlich? Seit ein paar Wochen ist kein fester Stuhlgang vorhanden. Grüße