Kein Stuhlgang und dazu Bauchkrämpfe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein Stuhlgang und dazu Bauchkrämpfe

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn wird in einer Woche 4 Monate alt. Er hat seit einer Woche kein Stuhlgang mehr gehabt. Ich habe schon oft gelesen, dass bei gestillten Babys es normal ist. Aber er hat dazu noch Bauchkrämpfe, pupst und schreit und spuckt manchmal. Fieber hat er aber keins. Wir waren am Montag mit ihm beim Arzt. Er sagte, es ist auch alles okay. Der Bauch ist weich. Weil mein Sohn immer so schrie und Bauchkrämpfe hat, habe ich ihm gestern Babylax in den Po gegeben. Nach 20 Minuten, in der Nacht und heute morgen hat er seinen Stuhlgang gemacht. Heute hat er nach 4 Stunden Stillpause auch wieder etwas gespuckt. Ich stille ihn so alle 4 Stunden. In der Schwangerschaft wurde bei ihm einen hyperechogenen Darm festgestellt, was Muscoviszidose oder Darmverschluss ja sein könnte. Ich habe den Hausarzt darauf schon mal angesprochen. Er meinte, wenn er das hätte, hätte man das schon bemerkt, weil er dann auch nicht zunimmt. Stimmt das? Nun da er gestern und heute Stuhlgang gemacht hat, gluckert es aber immer noch in seinem Bauch und er schreit manchmal. Kann man Muscoviszidose oder Darmverschluss bei diesen Symptomen bei ihm ausschließen? Wenn er das hätte, hätte er doch gestern kein Stuhlgang gemacht und könnte auch nicht pupsen, oder? Sollte ich nochmal zum Arzt gehen, oder was meinen Sie? Vielen Dank! Gruß Yvonne

Antwort auf: Kein Stuhlgang und dazu Bauchkrämpfe

Liebe L., es gibt doch überhaupt keinen Grund bei ihrem sicher gut gediehenen Sohn irgendeine Krankheit zu vermuten. Auch alle 10 Tage nur Stuhlgang wäre völlig o.K. Alles GUte!