Kann sich meine Tochter trotz Antibiotikum mit einer Mandelentzündung anstecken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann sich meine Tochter trotz Antibiotikum mit einer Mandelentzündung anstecken?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate) ist heute ambulant operiert worden. Sie hat Paukenröhrchen bekommen und die Polypen wurden entfernt. Sie bekommt noch bis Freitag Cefachlor und zusätzlich Ohrentropfen, da sie immer wieder Mittelohrentzündungen hatte. Innerhalb eines Monats ist es nun das 3. Antibiotikum und wir sind froh, wenn dann nun endlich Ruhe einkehrt. Nun hat unser großer morgen Schuluntersuchung und meine Mutter wollte auf unsere kleine Tochter aufpassen. Nun hat sie sehr starke Halsschmerzen und die Lymphknoten sind geschwollen. Sie fährt erst morgen nachmittag zum Arzt, möchte aber trotzdem aufpassen, da sie weiß, daß ich die kleine sonst mitnehmen müsste und das eigentlich nicht geht. Es gibt leider keine andere Person, die die Kleine für die Zeit nehmen könnte. Ich vermute das es eine Mandelentzündung ist. Diese wäre ja ansteckend. Nun habe ich Angst, das sich meine Tochter wieder anstecken könnte. Sollte ich ihr lieber absagen? Oder ist die Kleine durch das Antibiotikum geschützt? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort. Zwergi1285

von zwergi1285 am 02.05.2016, 22:03

Antwort auf: Kann sich meine Tochter trotz Antibiotikum mit einer Mandelentzündung anstecken?

Liebe Z., gegen eine Streptokokkenangina würde das Antibiotikum wirken, nicht aber gehen einen Virusinfekt. Und eine kranke Oma ist kein sinnvoller Babysitter. Alles Gute!