Kann sich meine Tochter trotz Antibiotikum mit einer Mandelentzündung anstecken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann sich meine Tochter trotz Antibiotikum mit einer Mandelentzündung anstecken?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate) ist heute ambulant operiert worden. Sie hat Paukenröhrchen bekommen und die Polypen wurden entfernt. Sie bekommt noch bis Freitag Cefachlor und zusätzlich Ohrentropfen, da sie immer wieder Mittelohrentzündungen hatte. Innerhalb eines Monats ist es nun das 3. Antibiotikum und wir sind froh, wenn dann nun endlich Ruhe einkehrt. Nun hat unser großer morgen Schuluntersuchung und meine Mutter wollte auf unsere kleine Tochter aufpassen. Nun hat sie sehr starke Halsschmerzen und die Lymphknoten sind geschwollen. Sie fährt erst morgen nachmittag zum Arzt, möchte aber trotzdem aufpassen, da sie weiß, daß ich die kleine sonst mitnehmen müsste und das eigentlich nicht geht. Es gibt leider keine andere Person, die die Kleine für die Zeit nehmen könnte. Ich vermute das es eine Mandelentzündung ist. Diese wäre ja ansteckend. Nun habe ich Angst, das sich meine Tochter wieder anstecken könnte. Sollte ich ihr lieber absagen? Oder ist die Kleine durch das Antibiotikum geschützt? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort. Zwergi1285

von zwergi1285 am 02.05.2016, 22:03



Antwort auf: Kann sich meine Tochter trotz Antibiotikum mit einer Mandelentzündung anstecken?

Liebe Z., gegen eine Streptokokkenangina würde das Antibiotikum wirken, nicht aber gehen einen Virusinfekt. Und eine kranke Oma ist kein sinnvoller Babysitter. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelentzündung, Antibiotikum hilft nicht

Hallo, am Donnerstag wurde bei meiner Tochter (5) eine beginnende Mandelentzündung Sinusitis festgestellt. Sie erhielt Amoxipen 500. Im Laufe des Tages stieg ihre Temperatur auf 39,5. Da sie am Samstag immer wieder so stark fieberte, (ich gab ihr natürlich fiebersenkende Mittel) ging ich wieder zum gleichen HNO-Arzt mit ihr. Der stellte eine Versc...


wie lange antibiotikum bei mandelentzündung?

hallo herr dr. busse, meine 2 jahre alte tochter hat seit einer woche mandelentzündung - seit 5 tagen antibiotikum. die mandeln sind jetzt nicht mehr weiß belegt, der allgemeinzustand ist aber immer noch schlecht. wie lange gibt man das antibiotikum denn weiter? es wurde heute der crp wert getestet u zeigte, dass keine (?) bakterien mehr vorhan...


Mandelentzündung und Antibiotikum

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn hat eine Mandelentzündung. Vor zwei Jahre hatte er 5 Mandelentzündungen hintereinander, es war schon die Rede davon die Mandeln entfernen zu lassen. Wir waren dann mit ihm beim Hals-Nasen-Ohrenarzt und der meinte wir müsten bei Mandelentzündungen das AB immer min. 10 Tage lang geben, Das hatten wir dann auch gemac...


5Jährige mit Mandelentzündung, Penicilin und Antibiotikum wirkungslos, OP nötig?

Guten Tag, meine Tochter (5 Jahre alt) hat vor 3 Wochen starke Schluckbeschwerden und Fieber (39,3°C) bekommen. Ihre Mandeln waren extrem angeschwollen und hatten weiße Stipsel. Die Kinderärztin diagnostizierte anhand dessen (ohne Abstrich) eine Streptokokken-Infektion der Mandeln mit Verdacht auf Scharlach und verschrieb ihr ein Penicilin (Infe...


Wie schnell sollte das Antibiotikum bei Mandelentzündung wirken?

Lieber Herr Busse, Mein 15 Monate alter Sohn bekam am vergangenen Donnerstag Fieber und Recht starke Hals- und Kopfschmerzen. Ich ging mit ihm gleich am Freitag zum Kinderarzt, da ein Kind bei seiner Tagesmutter Scharlach diagnostiziert bekam. Ein Schnelltest ergab dass bei meinem Sohn kein Scharlachverdacht bestehe. Seine Symptome (Schnupfen, ...


Dosierung Antibiotikum bei Hals/ Rachen/ Mandelentzündung

Lieber Herr Dr. Busse: ich habe Fragen bezüglich meines Sohnes (knapp 3): 1. die Dosierung in de Packungsbeilage von Amoxillin gibt ein "von-bis" Spektrum an, daher meine Frage: unter Antibiotikum steigt das Fieber von vor 2 Tagen um die 39 auf mittlerweile zum Abend auf 40,5. Ist die Dosierung bei 14,5 kg von 375ml ausreichend? Wir waren er...


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...


Schwimmkurs trotz Antibiotikum?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (gerade 7 geworden) nimmt seit gestern Antibiotikum aufgrund von Streptokokken.  Er hatte aber kaum Symptome, nur Kopf- und leichte Halsschmerzen, kein Fieber. Heute sind schon alle Symptome weg und er ist fit. Morgen Nachmittag würden wieder 45 Minuten Schwimmkurs im Hallenbad anstehen. Darf er daran te...


Indoorspielplatz trotz Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Sohn (7 Jahre) nimmt seit Dienstag Antibiotikum aufgrund von Streptokokken. Er hatte aber nur Kopf- und Halsschmerzen, kein Fieber. Mittlerweile sind die Symptome auch schon komplett weg, aber er muss das AB natürlich 10 Tage nehmen.  Jetzt ist er am Wochenende auf einem Geburtstag in einem Indoorspielplatz ein...


Antibiotikum Saft Lagerung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 3J bekam im Urlaub eine Mandelentzündung und bekam vom Arzt vor Ort Augmentin Saft verschrieben. Diesen haben wir 2 Tage in dem Zimmer Mini Kühlschrank aufbewahrt und anschließend auf dem Weg nach Hause ca. 6-7 Stunden in der Kühltasche gehabt. Die Frage ist, sind die Mini Kühlschränke in den Hotels von Temperatur her...