Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Wenn ich ihn auf dem Arm mit Blickrichtung nach vorne trage, beobachte ich seit dieser Woche, dass er je nach Situation kurz krampft. Er zieht hierbei die Beine an, die Arme winkelt er an, die Hände ballt er zu Fäusten, er hält kurz die Luft an und drückt irgendwie! Dauert nur ein paar Sekunden! Er weint auch nicht, sondern verhält sich direkt wieder ganz normal. Zum ersten Mal ist es mir am Mittwoch in der Pekip-Stunde aufgefallen. Bei den Spielen, bei denen die Mütter im Kreis standen, die Babys vor sich auf dem Arm mit Blickrichtung nach vorne, krampfte mein Sohn, sobald ich in die Hocke ging oder mich drehte. Ich habe dann mal eine Runde ausgesetzt und mit ihm nur zugesehen. Da hatte er nichts! Heute Morgen ist es mir beim Treppensteigen aufgefallen. Trage ich ihn mit dem Gesicht nach vorne die Treppen runter, krampft er. Das macht er allerdings nicht beim Hochsteigen oder wenn ich ihn über der Schulter trage. Ich habe meinen Sohn oft im Tragetuch. Da ist mir ein solches Verhalten noch nie aufgefallen! Ich denke, es liegt an der Position! Nur warum verhält er sich so, wenn ich ihn nach vorne gerichtet auf dem Arm trage? Ist es ein Reflex, vielleicht ähnlich dem Moro-Reflex oder könnte es ein Krampfanfall sein? Ich mache mir ernsthaft Sorgen...

von Sonnenschein07.2015 am 27.11.2015, 11:49



Antwort auf: Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Liebe S., ein echter Krampfanfall ließe sich nicht so regelmäßig in einer bestimmten Haltung auslösen. Im Zweifelsfall sollte sich das natürlich Ihr Kinderarzt ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2015



Antwort auf: Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte mich an dieser Stelle noch bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie die Fragen und Sorgen der Eltern, die in diesem Forum nach Antworten suchen, ernst nehmen und eine Rückmeldung geben. Ich selbst habe bereits häufiger im Forum gestöbert und Antworten auf meine Frage finden können. Diese mal jedoch nicht, weshalb ich nun erstmals selbst eine Frage stelle. Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen! Vielen lieben Dank und liebe Grüße

von Sonnenschein07.2015 am 27.11.2015, 12:04



Antwort auf: Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Vielleicht hat er einfach Angst, weil er allmählich die Entfernungen sieht? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 27.11.2015, 12:52



Antwort auf: Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Liebe Lilly, vielen lieben Dank für deine Antwort! Ist möglich... Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir am Mittwoch zum ersten Mal im Pekip waren. Es ist also nicht so, dass ich sagen kann, dass er dieses Verhalten letzte Woche noch nicht gezeigt hat... Liebe Grüße

von Sonnenschein07.2015 am 27.11.2015, 13:09



Antwort auf: Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Hallo! meine Tochter hatte genau das Gleiche in dem Alter. Immer beim Treppe hinuntergehen und wenn ich mit ihr in die Hocke gegangen bin...sogar auch, wenn sie mit dem Gesicht zu mir war. Das ist ein Reflex, so eine Art Schreckreaktion, der sich irgendwann verläuft. Ich habe mir auch erst Sorgen gemacht, weil die Bewegung sich schon recht merkwürdig anfühlte, richtig wie so ein kurzer Krampfanfall eben. Meine anderen beiden Kinder hatten das nicht, allerdings hatten wir da auch noch keine Wohnung mit Treppe. Ich konnte das "Krampfen" nur vermeiden, wenn ich ganz langsam die Treppe runergegangen bin. Mach Dir keine Sorgen, das ist bestimmt ganz normal! Meine ist jetzt 1,5 Jahre alt und super fit!

von Florentina046 am 29.11.2015, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Moro-Reflex DD Krampfanfall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein nun 11 Wochen alter Säugling hat vorletzten Samstag sowie letzten Dienstag wie eine Art Krampf gezeigt. Sie hat ihre Arme aufgerissen, damit rhythmisch gewackelt, sich dabei komplett steif gemacht, ist hochrot angelaufen, hatte einen starren Blick und aufgerissene Augen, keine Luft geholt und bei dem Versuch ebe...


Atem-Reflex

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Heute Nacht bin ich wach geworden weil ich mit dem Gesicht im Polster meines Mannes lag und keine Luft mehr bekam. Dabei ist mir aufgefallen dass unsere Tochter sich wohl zu uns gesellt hat und ganz nah an mich gequetscht lag. Als ich sie zur Seite schob holte sie tief Luft. Sie ist fast 20 Monate und versucht über ...


Moro reflex baby knappe 5 monate

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Baby (fast 5 mon) hat ab und an kurz vor dem Tiefschlaf noch den Moro reflex. Es war eigentlich komplett weg und jetzt wieder da Aber nicht extrem auffällig. Zudem ist er auch im Alltag schreckhaft. Beispiel: alle sitzen auf der Couch im Wohnzimmer und plötzlich steht jemand auf dann schreckt er auf. Ist das normal?...


Moro-Reflex

Hallo Herr Dr. Busse Ich hätte gerne ihr Meinung . Also als erstes kurz . Ich habe seit dem ich 14 Jahre bin Epilepsie. Nehme Lamictal ein und meine Kleine hatte auch einen Spiegel von 2,2 , 3 Wochen nach der Geburt. Ich gehe jetzt nach Absprache meines Neurologen mit meinen Medikamenten runter , da ich weiter Stillen will und keine Anfälle me...


Moro Reflex

Guten Tag. Wann lässt bei kleinen Kindern der Moro Reflex nach bzw. was könnte dahinter stecken wenn dieser nicht verschwindet ? Mein Sohn ( 30 +5 ) ist vier Monate alt und reagiert laut unserem Osteopathen noch sehr ausgeprägt. Liebe Grüsse


Krampfanfall? Absence Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 18 Monate alt und hat sich heute Morgen zwei Mal sehr komisch verhalten. Sie hat gespielt, hielt kurz inne und verdrehte die Augen ganz komisch nach oben. Dabei war ihr Blick sehr starr und sie kam mir blass vor. Ansprechen konnte ich sie in der Zeit nicht. Sie hat nicht gekrampft und ist dabei auch st...


Moro Reflex

Hallo Dr. med. Busse, meine Tochter wird am 24 Januar 5 Monate alt und der Moro Reflex ist noch nicht verschwunden. Besonders sieht man den wenn sie beim Flaschetrinken einnickt. Wie schlimm ist das? Vielen Dank für die Antwort


Krampfanfall kleinkind

Guten Tag , Bei meinem Sohn ( 3 Jahre ) lag gestern der Verdacht auf einen Krampfanfall vor . Nach dem schaukeln konnte er plötzlich nicht mehr laufen und ist wie ein nasser Sack umgefallen . Er war weder ohnmächtig noch hat er gezittert , er hat sofort angefangen zu weinen und ist kurze Zeit später auf dem Weg zum Kinderarzt eingeschlafen . Dana...


Krampfanfall mit 4,5 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse,  meine kleine Tochter (4,5 Monate) erhielt vergangenen Donnerstag die 2te 6fach Impfung. In der Nacht bekam sie Schmerzen und etwas Fieber, worauf ich ihr ein Zäpfchen gab. Sie schlief anschließend ruhig weiter. Morgens ging es ihr zunehmend schlechter. Beim stillen hielt sie plötzlich den Atem an, bekam bläuliche Lippen, ...


Baby verkrampft (starker Moro Reflex??)

Hallo Frau Althoff, Meine drei Monate alte Tochter streckt wie aus dem Nichts ihre Arme und Beine steif von sich, versteift den ganzen Körper, reißt die Augen auf, hat einen starten Blick und stockt kurz mit dem Atem. Manchmal kommt  auch noch ein "Wimmern"dazu. Wir beruhigen sie dann immer sofort, dann lässt das eigentlich innerhalb von Sekund...