Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Wenn ich ihn auf dem Arm mit Blickrichtung nach vorne trage, beobachte ich seit dieser Woche, dass er je nach Situation kurz krampft. Er zieht hierbei die Beine an, die Arme winkelt er an, die Hände ballt er zu Fäusten, er hält kurz die Luft an und drückt irgendwie! Dauert nur ein paar Sekunden! Er weint auch nicht, sondern verhält sich direkt wieder ganz normal. Zum ersten Mal ist es mir am Mittwoch in der Pekip-Stunde aufgefallen. Bei den Spielen, bei denen die Mütter im Kreis standen, die Babys vor sich auf dem Arm mit Blickrichtung nach vorne, krampfte mein Sohn, sobald ich in die Hocke ging oder mich drehte. Ich habe dann mal eine Runde ausgesetzt und mit ihm nur zugesehen. Da hatte er nichts! Heute Morgen ist es mir beim Treppensteigen aufgefallen. Trage ich ihn mit dem Gesicht nach vorne die Treppen runter, krampft er. Das macht er allerdings nicht beim Hochsteigen oder wenn ich ihn über der Schulter trage. Ich habe meinen Sohn oft im Tragetuch. Da ist mir ein solches Verhalten noch nie aufgefallen! Ich denke, es liegt an der Position! Nur warum verhält er sich so, wenn ich ihn nach vorne gerichtet auf dem Arm trage? Ist es ein Reflex, vielleicht ähnlich dem Moro-Reflex oder könnte es ein Krampfanfall sein? Ich mache mir ernsthaft Sorgen...

von Sonnenschein07.2015 am 27.11.2015, 11:49

Antwort auf: Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Liebe S., ein echter Krampfanfall ließe sich nicht so regelmäßig in einer bestimmten Haltung auslösen. Im Zweifelsfall sollte sich das natürlich Ihr Kinderarzt ansehen. Alles Gute!

Antwort auf: Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte mich an dieser Stelle noch bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie die Fragen und Sorgen der Eltern, die in diesem Forum nach Antworten suchen, ernst nehmen und eine Rückmeldung geben. Ich selbst habe bereits häufiger im Forum gestöbert und Antworten auf meine Frage finden können. Diese mal jedoch nicht, weshalb ich nun erstmals selbst eine Frage stelle. Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen! Vielen lieben Dank und liebe Grüße

von Sonnenschein07.2015 am 27.11.2015, 12:04

Antwort auf: Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Vielleicht hat er einfach Angst, weil er allmählich die Entfernungen sieht? LG Lilly

Antwort auf: Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Liebe Lilly, vielen lieben Dank für deine Antwort! Ist möglich... Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir am Mittwoch zum ersten Mal im Pekip waren. Es ist also nicht so, dass ich sagen kann, dass er dieses Verhalten letzte Woche noch nicht gezeigt hat... Liebe Grüße

von Sonnenschein07.2015 am 27.11.2015, 13:09

Antwort auf: Ist es ein Reflex oder ein Krampfanfall?

Hallo! meine Tochter hatte genau das Gleiche in dem Alter. Immer beim Treppe hinuntergehen und wenn ich mit ihr in die Hocke gegangen bin...sogar auch, wenn sie mit dem Gesicht zu mir war. Das ist ein Reflex, so eine Art Schreckreaktion, der sich irgendwann verläuft. Ich habe mir auch erst Sorgen gemacht, weil die Bewegung sich schon recht merkwürdig anfühlte, richtig wie so ein kurzer Krampfanfall eben. Meine anderen beiden Kinder hatten das nicht, allerdings hatten wir da auch noch keine Wohnung mit Treppe. Ich konnte das "Krampfen" nur vermeiden, wenn ich ganz langsam die Treppe runergegangen bin. Mach Dir keine Sorgen, das ist bestimmt ganz normal! Meine ist jetzt 1,5 Jahre alt und super fit!

von Florentina046 am 29.11.2015, 21:32