Ist das Risiko zur Vorhautverengung vererbbar?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das Risiko zur Vorhautverengung vererbbar?

Mein Freund und der Kindsvater hatte eine Vorhautverengung, die mit 12 operiert wurden ist. Ist sowas vererbbar oder ist das Risiko größer als bei Vätern ohne Vorhautverengung. Anscheinend hatten das Vater und Großvater von meinem Freund auch. Ab wann macht es Sinn die Vorhaut zurück zu schieben ohne etwas kaputt zu machen LG rollingflash

von rollingflash am 17.01.2013, 20:32



Antwort auf: Ist das Risiko zur Vorhautverengung vererbbar?

Liebe R., dass früher Buben an der Vorhaut operiert wurden, heisst nicht unbedingt auch, dass das immer aufgrund einer echten Vorhautverengung gemacht wurde. Genetische Faktoren spielen aber sicher auch dabei eine Rolle. Die Vorhaut darf aber lange mit der Eichel verklebt sein und man sollte sich hüten, das mit Gewalt ändern zu wollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Geschwisterkind gegen Corona & RSV bei Risiko für Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrte Damen und Herren, wir erwarten (theoretisch) zu Mitte April wieder Nachwuchs. Müssen aber auch mit einer früheren Geburt des Kindes rechnen. Ist unter diesen Voraussetzungen sinnvoll zu überlegen, unsere Tochter (3,5 Jahre) zusätzlich zur Grippe auch gegen Corona und RSV impfen zu lassen um das ggf....


Saugglockengeburt und ein erhöhtes Risiko für Hirntumore

Guten Tag, mein Sohn wurde vor vier Monaten mit einer Saugglocke geholt, weil ich nach so vielen Stunden Wehen am Ende meiner Kräfte war. Sie war über eine Stunde im Einsatz. Ich habe kurz danach gelesen, dass Kinder ein 8-fach höheres Risiko haben an Hirntumoren zu erkranken, wenn solch eine zum Einsatz kam. Ich mache mir nun seit 4 Monaten...


Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ...


Vorhautverengung

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn, 8 Jahre alt, könnte die Vorhaut schon immer eigentlich zurück ziehen, wo er kleiner war. Dann hätte er ne kleine Entzündung und wir haben mit Bepanthen Nasensalbe geschmiert. So wie es der Kinderarzt gesagt hat, die Vorhaut ließ sich schlechter zurückziehen und ich habe riss gesehen, mein Sohn hat es immer sel...


Kortison Salbe Vorhautverengung

Hallo , Dr Busse, wegen der vorhautverengung hat mein Sohn, 8 Jahre alt, die beta galen für 2 Wochen verordnet bekommen, die 2 Wochen waren gestern rum, es hat sich, wenn überhaupt, nur minimal gebessert. Kontrolltermin beim Kinderarzt haben wir aber erst in 1 Woche , da er in den Ferien zu hat.  Was sollen wir bis dahin tun, mit Salbe aufhören...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Vorhautverengung ?

Sehr geehrter Dr.  Busse, mein Sohn 3 Jahre,  sagt immer, wenn sein Penis steif wird, dass es "drückt ". Und manchmal jammert er da auch, er weint aber nicht. Er fummelt, drückt und zieht dann auch immer selber dran rum und ich hab den Eindruck, er empfindet es vermutlich als unangenehm. Oder das "Gefühl" kann er nicht deuten, ich bin mir ni...


Vorhautverengung?

Hallo, mein Sohn (8,8 Jahre) war zur U10 beim Kinderarzt. Der Arzt war der Meinung, dass sich die Vorhaut meines Sohnes zu wenig zurückschieben lassen würde und hat eine Salbe verschrieben. Mein Sohn hatte bisher aber nie Beschwerden, also z.B. nie eine Entzündung oder Schmerzen an der Stelle. Im Internet habe ich gelesen, dass eine Therapie mi...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...