Ist das Risiko zur Vorhautverengung vererbbar?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das Risiko zur Vorhautverengung vererbbar?

Mein Freund und der Kindsvater hatte eine Vorhautverengung, die mit 12 operiert wurden ist. Ist sowas vererbbar oder ist das Risiko größer als bei Vätern ohne Vorhautverengung. Anscheinend hatten das Vater und Großvater von meinem Freund auch. Ab wann macht es Sinn die Vorhaut zurück zu schieben ohne etwas kaputt zu machen LG rollingflash

von rollingflash am 17.01.2013, 20:32

Antwort auf: Ist das Risiko zur Vorhautverengung vererbbar?

Liebe R., dass früher Buben an der Vorhaut operiert wurden, heisst nicht unbedingt auch, dass das immer aufgrund einer echten Vorhautverengung gemacht wurde. Genetische Faktoren spielen aber sicher auch dabei eine Rolle. Die Vorhaut darf aber lange mit der Eichel verklebt sein und man sollte sich hüten, das mit Gewalt ändern zu wollen. Alles Gute!