Frage: Hüftkopf

Hallo, ich war mit meinem Sohn (7 Monate; korrigiert 5 Monate) beim Orthopäden, um seine Hüfte kontrollieren zu lassen, da ich als Kind aufgrund einer Hüftdysplasie operiert werden musste und ausschließen wollte, dass ich das weitervererbt habe. Mit der Spreizung seiner Beine und den gemessenen Winkeln war der Arzt auch zufrieden, allerdings hat es ihn etwas gewundert, dass sich noch immer kein Hüftkopf ausgebildet hat (auf der einen Seite ließ sich im Ultraschall ein kleiner Punkt erkennen). Ich muss nun in einem Monat wieder zur Kontrolle, da er den Hüftkopf im Auge behalten will. Meine Frage ist nun, ab wann denn der Hüftkopf bei einem Baby ausgebildet sein muss und was das bedeuten könnte, dass dies bei meinem Sohn noch nicht der Fall ist. MfG Christina

Antwort auf: Hüftkopf

Liebe C., das kann schon mal vorkommen. Im Zweifeslfall muss man z.B. an eine Rachitis denken und das sollten Sie einfach sicherheitshalber mit ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!