Frage: Hautausschlag und Fingernägel

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 1/2) hat immer wieder kleine gelbe Pickel (max. Stecknadelkopf groß) im Gesicht, die nach ca. einem Tag verhärten. Beim ablösen/abkratzen bleiben kleine runde "Krater" zurück, die dann nach ca. 2 Wochen verheilen. M.E. treten sie vermehrt in Wachstumsphasen und Entwicklungsschüben auf. Sie jucken nicht, aber diese Woche hat er sie richtig aufgekratzt und im Kindergarten haben die Erzieherinnen gefragt was er da hat. Ich war auch schon beim Kinderarzt und Hautarzt - sie vermuten Neurodermitis was mir aber nicht ganz einleuchtet, da er sonst keinerlei Hautprobleme hat und sich überhaupt nicht juckt. Auch wurde mir gesagt, dass sich das gibt ... Mir wurde der Tipp gegeben, eine Blutuntersuchung (nach Viren ähnlich wie Herpes) machen zu lassen. Habe auch ein Foto von seiner Wange gemacht, falls Ihnen das weiterhelfen würde ... Was kann das sein? Und meine 2. Frage: Die Fingernägel (2-3 pro Hand) lösen sich ab der Hälfte vom Nagelbett und stehen wie kleine Schaufeln vom Finger ab. Die Haut darunter ist leicht gelblich verfärbt und löst sich ab. Ihm tut dies weh, da er immer wieder hängen bleibt. Mein Kinderarzt und auch mein Haustarzt sagten auch hier, dass sich das "verwächst" ... Meine Frage nach einen Nagelpilz wurde abgetan mit den Worten, dass so kleine Kinder keinen Nagelpilz haben könnten. Ich hatte als Jugendliche aber auch so was (an einem Finger) und es konnte erfolgreich behandelt werden. Auch hier habe ich wieder ein Foto, wenn es weiterhilft. Ich bin ratlos und möchte mich nicht länger mit lapidaren Antworten zufrieden geben. Können Sie mir weiterhelfen?

Antwort auf: Hautausschlag und Fingernägel

Liebe C., vor allem das mit den Fingernägeln klingt ungewöhnlich und ich weiß´leider aus der Ferne auch keine Antwort darauf. Fragen Sie doch bitte mal Prof.Abeck, unseren Hautspezialisten in seinem Forum und lassen Sie die Haut und die Nägel am besten in der Kindersprechstunde einer Universitätshautklinik ansehen. Alles Gute!