Frage: Hautausschlag und Fingernägel

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 1/2) hat immer wieder kleine gelbe Pickel (max. Stecknadelkopf groß) im Gesicht, die nach ca. einem Tag verhärten. Beim ablösen/abkratzen bleiben kleine runde "Krater" zurück, die dann nach ca. 2 Wochen verheilen. M.E. treten sie vermehrt in Wachstumsphasen und Entwicklungsschüben auf. Sie jucken nicht, aber diese Woche hat er sie richtig aufgekratzt und im Kindergarten haben die Erzieherinnen gefragt was er da hat. Ich war auch schon beim Kinderarzt und Hautarzt - sie vermuten Neurodermitis was mir aber nicht ganz einleuchtet, da er sonst keinerlei Hautprobleme hat und sich überhaupt nicht juckt. Auch wurde mir gesagt, dass sich das gibt ... Mir wurde der Tipp gegeben, eine Blutuntersuchung (nach Viren ähnlich wie Herpes) machen zu lassen. Habe auch ein Foto von seiner Wange gemacht, falls Ihnen das weiterhelfen würde ... Was kann das sein? Und meine 2. Frage: Die Fingernägel (2-3 pro Hand) lösen sich ab der Hälfte vom Nagelbett und stehen wie kleine Schaufeln vom Finger ab. Die Haut darunter ist leicht gelblich verfärbt und löst sich ab. Ihm tut dies weh, da er immer wieder hängen bleibt. Mein Kinderarzt und auch mein Haustarzt sagten auch hier, dass sich das "verwächst" ... Meine Frage nach einen Nagelpilz wurde abgetan mit den Worten, dass so kleine Kinder keinen Nagelpilz haben könnten. Ich hatte als Jugendliche aber auch so was (an einem Finger) und es konnte erfolgreich behandelt werden. Auch hier habe ich wieder ein Foto, wenn es weiterhilft. Ich bin ratlos und möchte mich nicht länger mit lapidaren Antworten zufrieden geben. Können Sie mir weiterhelfen?

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 18:50



Antwort auf: Hautausschlag und Fingernägel

Liebe C., vor allem das mit den Fingernägeln klingt ungewöhnlich und ich weiß´leider aus der Ferne auch keine Antwort darauf. Fragen Sie doch bitte mal Prof.Abeck, unseren Hautspezialisten in seinem Forum und lassen Sie die Haut und die Nägel am besten in der Kindersprechstunde einer Universitätshautklinik ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag

Hallo Dr.Busse,meine Tochter hat immer wieder Trockene rote stelle im Gesicht auch unterm Auge und Nacken ( dirt eher fleckig) mit leichten Hibbelchen. Wir waren schon beim Arzt und er meinte es kann mir dem Zahnen zusammen hängen. Mehr als Feuchtigkeit spenden kann man nicht machen. Auch die Hautfalten trotz lauwarmem wasser waschen und trocknen s...


Hautausschlag Fuß

Mein Sohn hat unten am Fuß eine rote Aufschlag kleine stele,erstmal war Flusihkeit drin,nach dem creme Behandlung ist immer noch so rot.kann das Pilz sein?und welche Creme soll ich verwenden


40Fieber/ Hautausschlag Bein

Sehr geehrter Dr. Busse,  Einer meiner Drillinge (21 Monate) hat seit einer Woche einen Infekt mit starkem Husten, nicht obstruktiv, klingt aber heftig, waren Anfang der Woche bei unserm Kinderarzt- er vermutete parainfluenza- Abstrich wurde gemacht- er versuchte mich gestern auch zu erreichen, aber ich war mit Drilling 1 im Krankenhaus wegen P...


Fingernägel kauen

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Unsere Kleine (24 Monate). Seit 2 Wochen kaut sie immer mal wieder an ihren Fingernägel oder Fußnägeln. Ich hab noch keine Ahnung warum. Womöglich hat sie es bei einer der Omas gesehen. Sie kaut wirklich die Nägel ab. Die Fingernägel sehen zwar nicht schlimm aus. Aber nicht das das dann zur Gewohnheit wird. Mir hat ...


Fieber mit Hautausschlag

Guten Abend Dr. Busse,  mein Sohn(20 monate alt) hat seit gestern erhöhte Temperatur mit dem Höhepunkt bei 38,6, er verhält sich normal, isst und trinkt. Schläft ein bisschen mehr als sonst. Die Nase war leicht zu, aber Schnupfen würde ich das nicht nennen. Was mich Rätseln lässt ist der Hautausschlag den er fast gleichzeitig mit dem Fieber ...


Fingernägel eingeatmet?

Guten Morgen,   ich habe meinem Sohn (10 Monate) die Fingernägel geschnitten und ein kleiner Nagel landete in seinem Gesicht, da er es sich nur im Liegen gefallen lässt. Der Nagel war nicht zu finden auf der dunklen Unterlage. Sein Mund war geschlossen. Ist es möglich, dass er den Nagel durch die Nase unbemerkt eingeatmet hat? Wenn ja, wü...


Hautausschlag am Fuß, evtl. Ekzem?

Hallo Herr Brügel, meine Tochter (6 Monate) hat seit ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Hautausschlag am linken Fußrücken. Mein Mann meinte das sieht nach einem Ekzem aus. Wir haben erst nächsten Freitag Termin beim Kinderarzt. Was könnte ich so lange auf den Ausschlag drauf machen, es sieht minimal blutig aus. Wäre Bepanthen gut? LG  Anja ...


Hautausschlag

Mein Sohn hat seit 2 Tagen einen ganz merkwürdigen Hautausschlag. Mal ist er stark zu sehen und schon fast geschwollene Bläschen und dann verblasst alles wieder. Es geht ihm sonst gut, er ist fit und agil und spielt auch viel, trotz allem verschwindet der Ausschlag aber einfach nicht und die roten Flecken bleiben.    ich hoffe Sie können mi...


Baby 18 Monate Hautausschlag das kommt und geht 2-3x Tag

Guten Tag Hr. Busse, Mein Sohn hat letzten Dienstag und Mittwoch um die 38.2 Fieber gehabt und Do/Fr 39 Fieber (danach war Fieberweg). Aber Do/Fr hat er 2-3x am Tag so geschwollene Punkte die aussehen wie Brennessel Stiche im Gesicht. Sie sind ca 10min da und dann wieder weg und kommen wieder an anderen Stellen im Gesicht. Wissen Sie was es sei...


Hautausschlag Baby 11 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel, Letzte Woche Mittwoch bekam meine Tochter erhöhte Temperatur, am Donnerstag Mittag hatte sie bereits 39.6 Grad. Der Vertretungskinderarzt diagnostizierte eine akute Mittelohrentzündung und verschrieb Amoxicillin und Ibuprofenzäpfchen. Am Donnerstagabend war die Temperatur trotz abwechselnder Gabe von Ibuprofen und ...