Frage: Was kann man tun wenn sich ein Kind ständig selbstbefriedigt.?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage: Was kann man tun wenn sich ein Kind ständig selbstbefriedigt.?

Wie schon im Betreff beschrieben handelt es sich um ein Mädchen ( 5 Jahre alt ) das sich in den unterschiedlichsten Situationen, im Kindergarten , ständig versucht sich selbst zu befriedigen. Zu Beginn hat das Mädchen nur die Hand benutzt. Das Verhalten ist jedoch in der Zwischenzeit soweit ausgeprägt das sie schon Gegenstände zur Befriedigung benutzt. Was würden Sie den Eltern raten? Wie würden Sie in den entscheidenten Situationen auf das Kind zugehen? mit freundlichen Grüßen eine besorgte Erzieherin

Antwort auf: Frage: Was kann man tun wenn sich ein Kind ständig selbstbefriedigt.?

Liebe K., dass Kinder egal welchen Alters sich selber angenehme Gefühle verschaffen, sich abreagieren und entspannen indem sie ihr Genitale stimulieren, ist normal. Und man sollte keinesfalls - wie das leider früher üblich war - ein Verbot aussprechen oder dem Kind ein schlechtes Gewissen machen, "dass man das nicht tut". Die einzige Grenze, die Kinder auch zu ihrem Schutz lernen müssen, ist, dass dies etwas sehr privates ist, was man nicht in der Öffentlichkeit sondern in seinem eigenen Zimmer gerne tun darf. Warum das Mädchen das auch im Kindergarten öffentlich tut, sollten Sie versuchen zu klären und sowohl das Mädchen ganz unbefangen ansprechen und auch mit den Eltern reden. Vielleicht steht es aus anderen Gründen unter Druck, sucht Aufmerksamkeit, fühlt sich ausgeschlossen,..... Alles Gute!

Antwort auf: Frage: Was kann man tun wenn sich ein Kind ständig selbstbefriedigt.?

Hallo Kreativchen, geben Sie doch mal im Forum von Dr. Posth in den Suchlauf "Masturbation" ein. Er erklärt das prima und geht auch auf mögliche Ursachen und natürlich auf den Umgang mit solchen betroffenen Kindern ein. LG, SiMo