Frage: Flutide Mite wie lange verabreichen?

Sehr geehrter Dr.Busse, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit einmal geschrieben mit dem Anliegen, daß unser Sohn (3,5) jede Nacht nach einigen Std.Schlaf plötzlich anfängt zu husten ohne Infekt und mit Salbutamol der Spuck vorbeigeht. Dazu hat er ständig obstruktive Bronchitis und bereits 2x eine leichte Lungenentzündung gehabt. Nun haben wir vor ca.6 Wochen mit Flutide Mite begonnen und haben bereits nach einigen Tagen Erfolge feiern koennen. Er hat nicht mehr nachts gehustet. Anfangs 2x2 Hub, nun haben wir es reduziert auf 1x1 Hub. Aktuell hat er wieder eine leichte Bronchitis und wir geben ihm 3x am Tag Salbutamol mit dem PariBoy oder Vortex. Wir sorgen uns jedoch um Langzeitschäden?! Ebenso beim Salbutamol?! Gibt es einen Gewöhnungseffekt oder eine Art Abhängigkeit von Salbutamol? Und bezüglich des Cortisons-wie lange meinen Sie, sollten wir es geben? Im Herbst wird es ja wieder losgehen mit Erkältungen....! Vielen Dank fuer Ihre Antwort & Gruß aus Frankfurt

von wolke1409 am 29.06.2016, 22:44

Antwort auf: Flutide Mite wie lange verabreichen?

Liebe W., wenn überhaupt, dann müssen Sie sich Sorgen machen wegen der Krankheit Ihres Sohnes aber bitte nicht wegen der Medikamente!!! Wann er was benötigt muss natürlich Ihr Kinderarzt individuell entscheiden, aber bitte eher länger als zu kurz behandeln. Besuchen Sie doch eine Asthmaschulung, dann verstehen Sie besser, was gut und wichtig ist. Alles Gute!