Ferrum Hausmann Überdosierung - Kind hay offene Flasche erwischt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ferrum Hausmann Überdosierung - Kind hay offene Flasche erwischt

Sehr geehrter Herr De Busse, mein Sohn hat vorhin die offene Flasche Ferrum Hausmann erwischt. Ich hatte ihm von dem Saft gegeben und unmittelbar danach dummerweise nachgeschaut, ob ich richtig dosiert habe (mithilfe einer Spritze) . .die Flasche stand auf dem Tisch geöffnet. Er hat diese genommen und hatte die Flasche am Mund . Ich weiß nicht , ob er daraus "etwas " getrunken hat oder nicht, ich habe sie sofort aus seiner Hand gerissen und dabei ist etwas Saft auf den Boden geschüttet. Ist eine einmalige Überdosierung beim Eisen gefährlich?

von sum am 17.11.2017, 22:01



Antwort auf: Ferrum Hausmann Überdosierung - Kind hay offene Flasche erwischt

Liebe S., Sie haben genau richtig gehandelt, indem Sie den Giftnotruf angerufen haben und dessen Rat dürfen Sie dann auch folgen. Sicher geht es Ihrem Sohn weiterhin gut, zumal es ja auch gar keine Hinweise gibt, dass er eine wirklich große Menge von dem Eisensaft erwischt haben könnte. Das hat sich also erledigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2017



Antwort auf: Ferrum Hausmann Überdosierung - Kind hay offene Flasche erwischt

Mein Sohn ist 20 Monate alt.

von sum am 17.11.2017, 22:01



Antwort auf: Ferrum Hausmann Überdosierung - Kind hay offene Flasche erwischt

Rufe lieber beim Giftnotruf an. Hier kann das dauern bis Dr. Busse antwortet: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/sicher-aufwachsen/notfall-infos/giftinformationszentralen-giftnotruf/ Da findest du die Telefonnummern. LG Inge

von IngeA am 17.11.2017, 22:26



Antwort auf: Ferrum Hausmann Überdosierung - Kind hay offene Flasche erwischt

Hallo IngeA, das habe ich sofort gemacht! Ich soll ihn beobachten.

von sum am 17.11.2017, 22:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verbeulte/geschmolzene Philipps Avent Flasche

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe soeben alle Strohalmflaschen meiner 4 Jährigen Tochter weggeräumt, da sie schon längere Zeit brav aus Glasbecher trinkt. Dabei habe ich gemerkt, dass einer der Flaschen leicht verbeult war, muss also irgenwann unbemerkt neben einem heißen Topf geraten sein und leicht geschmolzen. Drinnen sieht man es nicht, auss...


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Längerfristige überdosierung Infectocortikrupp

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und dementsprechend häufiger obstruktive Bronchitiden. In diesem Fall bekommt er etwa alle 4-6 Wochen gemäß des Asthma-Notfall-Vermeidungsplans unserer Ki-Ärztin auf Stuge 4 ein Infectocortikrupp Zäpfchen. Jetzt frage ich mich: ist längerfristig mit Schäden oder Nebenwir...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...


Paracetamol Überdosierung

Hallo Dr. Busse, Ich hätte heute eine theoretische Frage an Sie. Wenn Paracetamol überdosiert wird bei einem Baby oder Kleinkind, ist dies ja leberschädigend. Wie würde sich diese Leberschädigung bemerkbar machen und auf welche Symptome müsste man achten? Wäre schon die einmalige Überdosierung leberschädigend?   Ich danke Ihnen vielmal...


Nochmal zu Paracetamol Überdosierung

Ich wollte noch ergänzen, Wir waren im Dezember stationär mit unserer damals 8 Monate alten Tochter. Sie hatte damals mehrfach Paracetamol über die Vene als Infusion erhalten(über einen Perfusor). Jedoch frage ich mich rückblickend wie das damals berechnet wurde, also wie viel mg sie erhalten hat mit den jeweiligen Infusionen, da sie nicht gewo...


Einmalige Überdosierung Vitamin D

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt täglich einen Tropfen Vigantol Öl. Ich kann nicht ausschließen ,dass sie heute Abend mehrere Tropfen bekommen hat oder sogar gar nichts.... Meine Frage ist, sollte ich die Gabe vorsichtshalber pausieren oder ganz normal fortführen?


Baby trinkt nicht mehr die Flasche sondern nur noch die Brust.

Meine Tochter 8 Monate alt kriegt normalerweise 2-3 Flaschen 230ml Pre und ich stille . Sie ist seit fast ner woche erkältet und verweigerz die Flasche jedoch liebt sie die Brust. Ist das normal? Ich füttere normalerweise zu. Ich habe angst das sie abnimmt ich weiß nicht ob meine Milch sie sättigt bei der Flasche weiss man ja wie viel man gibt und...