Blasenentzündung, Nesselsucht, Erkältung mit Fieber

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blasenentzündung, Nesselsucht, Erkältung mit Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. med. A. Busse! Meine Tochter macht mir im Moment etwas Sorgen! Sie ist jetzt 21 Monate alt. Angefangen hat alles am Montag diese Woche, wo ich feststellte das sie Schmerzen beim Wasserlassen hatte. Jedenfalls war der Kinderarzt total überlaufen, somit haben sie mich auf meinen Hausarzt verwiesen. Dieser stellte dann nach einer Urinprobe eine Blasenentzündung fest. Gleichzeitig hat sie aber diese Nesselsucht entwickelt. Hab jetzt Amoxicillinsaft gegen die Blasenentzündung bekommen, Tavigil gegen die Nesselsucht, das ich allerdings nicht gegeben hab, da der Apotheker dringend davon abgeraten hat da sie noch keine 2 Jahre alt ist, und das Medikament nur Juckreiz nimmt, den sie nicht sehr stark hat, also sie kratzt sich nicht auf! Jedenalls mußt ich am nächsten Tag nochmal zum Doc. wg. der Nesselsucht wollte er nochmal gucken, da hat er auch gefragt ob ich Tavigil gebe, darauf ich eben nein wg. Apotheker usw. der Doc. aber meinte ich muß das auf jedenfall geben um die Nesselsucht in Griff zu bekommen, die ja eh sporatisch auftaucht, nach Min. wieder verschwindet, an anderen Körperstellen wieder auftaucht, wieder verschwindet, also sie bleibt nicht permanent. Jedenfalls fragte er noch nach ihren Stuhlgang, der im Moment schon vor Antibiotika sehr häufig und ziemlich flüssig war, würd ihn aber jedoch nicht richtig als Durchfall beschreiben. Daraufhin mußten wir jetzt auch noch eine Stuhlprobe abgeben, verdacht auf Parasitten, Würmer, Ergebnis kommt leider erst in einer Woche. Jedenfalls hat sie jetzt noch ne heftige Erkältung dazu bekommen und starkes Fieber, also sie hängt wirklich in den Seilen die kleine, wenn ich sie hinstelle legt sie sich sofort auf den Boden usw. einfach nur total Schlapp. Hab ihr jetzt Nurofen Fiebersaft verabreicht, da gings ihr jetzt auch besser. Doch nach wie vor noch kein Tavigil, denn ich finde es etwas viel Medizin für so ein kleines Kind! Kann man da nicht erst noch ein bißchen abwarten was bei der Stuhlprobe rauskommt, evtl. sinds ja Parasiten, Würmer oder so dann weiß man ja die Ursache von der Nesselsucht oder? Oder würden sie mir lieber raten das Tavigil ihr lieber zu geben!? Ich weiß im Moment nicht was ich machen soll, bin kurz davor doch nochmal zum Ki-Arzt zu fahren um eine zweite Meinung einzuholen, da ich denke die haben evtl. mehr Ahnung von Kleinkindern wie mein Hausarzt, wobei ich schon vertrauen zu meinen Hausarzt habe. Ich BITTE um Rat, vielen Dank für ihre Bemühungen! Grüße

Antwort auf: Blasenentzündung, Nesselsucht, Erkältung mit Fieber

Liebe S., das einzige, was ich Ihnen auch dringend raten würde, wäre eine Kontrolle beim Kinderarzt! Alles Gute!