Blasenentzündung, Nesselsucht, Erkältung mit Fieber

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blasenentzündung, Nesselsucht, Erkältung mit Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. med. A. Busse! Meine Tochter macht mir im Moment etwas Sorgen! Sie ist jetzt 21 Monate alt. Angefangen hat alles am Montag diese Woche, wo ich feststellte das sie Schmerzen beim Wasserlassen hatte. Jedenfalls war der Kinderarzt total überlaufen, somit haben sie mich auf meinen Hausarzt verwiesen. Dieser stellte dann nach einer Urinprobe eine Blasenentzündung fest. Gleichzeitig hat sie aber diese Nesselsucht entwickelt. Hab jetzt Amoxicillinsaft gegen die Blasenentzündung bekommen, Tavigil gegen die Nesselsucht, das ich allerdings nicht gegeben hab, da der Apotheker dringend davon abgeraten hat da sie noch keine 2 Jahre alt ist, und das Medikament nur Juckreiz nimmt, den sie nicht sehr stark hat, also sie kratzt sich nicht auf! Jedenalls mußt ich am nächsten Tag nochmal zum Doc. wg. der Nesselsucht wollte er nochmal gucken, da hat er auch gefragt ob ich Tavigil gebe, darauf ich eben nein wg. Apotheker usw. der Doc. aber meinte ich muß das auf jedenfall geben um die Nesselsucht in Griff zu bekommen, die ja eh sporatisch auftaucht, nach Min. wieder verschwindet, an anderen Körperstellen wieder auftaucht, wieder verschwindet, also sie bleibt nicht permanent. Jedenfalls fragte er noch nach ihren Stuhlgang, der im Moment schon vor Antibiotika sehr häufig und ziemlich flüssig war, würd ihn aber jedoch nicht richtig als Durchfall beschreiben. Daraufhin mußten wir jetzt auch noch eine Stuhlprobe abgeben, verdacht auf Parasitten, Würmer, Ergebnis kommt leider erst in einer Woche. Jedenfalls hat sie jetzt noch ne heftige Erkältung dazu bekommen und starkes Fieber, also sie hängt wirklich in den Seilen die kleine, wenn ich sie hinstelle legt sie sich sofort auf den Boden usw. einfach nur total Schlapp. Hab ihr jetzt Nurofen Fiebersaft verabreicht, da gings ihr jetzt auch besser. Doch nach wie vor noch kein Tavigil, denn ich finde es etwas viel Medizin für so ein kleines Kind! Kann man da nicht erst noch ein bißchen abwarten was bei der Stuhlprobe rauskommt, evtl. sinds ja Parasiten, Würmer oder so dann weiß man ja die Ursache von der Nesselsucht oder? Oder würden sie mir lieber raten das Tavigil ihr lieber zu geben!? Ich weiß im Moment nicht was ich machen soll, bin kurz davor doch nochmal zum Ki-Arzt zu fahren um eine zweite Meinung einzuholen, da ich denke die haben evtl. mehr Ahnung von Kleinkindern wie mein Hausarzt, wobei ich schon vertrauen zu meinen Hausarzt habe. Ich BITTE um Rat, vielen Dank für ihre Bemühungen! Grüße

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 12:52



Antwort auf: Blasenentzündung, Nesselsucht, Erkältung mit Fieber

Liebe S., das einzige, was ich Ihnen auch dringend raten würde, wäre eine Kontrolle beim Kinderarzt! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Bei meiner 17-jährigen Tochter wurde letzte Woche Freitag eine Blasenentzündung festgestellt. Der Hausarzt kontrollierte lediglich den Urin, untersucht sie jedoch nicht. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben, „Monuril“ zum Auflösen in Wasser als Einmalgabe, welche sie am Freitagabend vor dem Schlafengehen nahm. ...


Blasenentzündung Baby

Guten Tag,  meine Tochter, 6 Monate, verhält sich seit ein paar Tagen etwas anders als sonst (weinerlich, quengelig). Da wir in letzter Zeit öfter beim Arzt waren dachte ich ich schau einfach mal zuhause ihren Urin an, damit ich erstmal deswegen nicht wieder zum Arzt muss. Ich arbeite bei einem allgemeinarzt und habe dort täglich Urine angescha...


Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, können Sie mir bitte über Ihre Erfahrungen mit akuter Urtikaria bei Kindern berichten. Nun 1 Woche nach Beschwerdebeginn wird der rot gefleckte Auschlag meiner Tochter weiter schlimmer trotz ausdosierter Ceterizin Therapie. Die Nebenwirkungen überwiegen mittlerweile die Wirkung. Sollen wir das dann überhaupt noch ...


Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine kleine Tochter hat momentan eitrige Mandeln (ohne Antibiotika) und eine Bindehautentzündung begleitet mit viel schnupfen ( bekommt für die Augenentzündung seit 3 Tagen Gentax Tropfen) Seit gestern ist mir aufgefallen das sie wie schon Mal bei einem Darm Virus einen Nessel Ausschlag bekommt der kurz da ist U...


Ringelröteln oder Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Busse,   Meine Tochter 3 Jahre hat heute im Laufe des vormittags Ausschlag bekommen. Dazu aber auch dicke Stellen, wie von einem Stich  Auch viele große rote Flächen die auch sehr warm sind.  Könnte das eine Nesselsucht sein? Für ringelröteln paßt das mit den dicken Stellen und den großen Flächen nicht ganz.   ...


Nesselsucht?

Hallo Herr Dr., unsere Tochter (16 Monate) hat eine Binde- und Mittelohrentzündung, Schnupfen und Husten. Nun hat sie vereinzelte kleine Quaddeln(?) bekommen. Mal 5 kleine punkte (erhaben, rot/weisslich), mal nur vereinzelt eine. Sie jucken nicht, verschwinden nach ein paar Stunden wieder & kommen wieder. Dies ist seit heute so. Was könnt...


Kind spontan nesselsucht, 2 Tage hintereinander

Liebes Team der medizinisches Beratung: Wir haben folgende Situation: unser Sohn, frisch 3, keine Allergien bekannt, hat seit ca 7tagen kleine pickelchen/Erhebungen an den Händen (innen und außen Seiten, keine Krätze, Arzt sagte es sei wahrscheinlich ein viraler Infekt). Außerdem etwas Schnupfen, minimal angeschlagen aber fieberfrei. Gestern da...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 19-jährige Tochter hat in letzter Zeit oft mit Blasenentzündungen zu kämpfen und musste die letzte Wochen bereits vier mal Antibiotikum (zweimal Monuril und zweimal X-Systo) einnehmen. am Freitag war sie wieder zur Kontrolle beim Hausarzt, dieser stellte noch leicht auffälligen Urin fest und verschrieb X-Syst...


Erst Nesselsucht, im Nachgang Ringelröteln?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter (2) vor einer Woche (Montag) beim Hausarzt, weil sie übers Wochenende einen Ausschlag entwickelte (Quaddeln, die gewandert sind), der darin gipfelte, dass sie nachts unruhig schlief, weil sie sich ständig kratzen musste. Unsere Hausärztin meinte es sei Nesselsucht und hat uns einen Allergie...


Blasenentzündung 10 Monate Baby

Hallo liebes Dr. Team, meine Tochter 10 Monate hat einen HWI und erhöhte Temperatur und bekommt Antibiotika. Es wurde Beutelurin gewonnen, Bakterien 70k - 100k Ecoli. Wir achten sehr auf die Hygene nur hatten wir vor paar Tagen als wir einmal in der Stadt waren vergessen die Urinwindel zu wecheln (ca. 7h und es war zudem sehr warm). Kann dadurc...