Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Hallo Herr Busse, Sie hatten mir damals geschrieben, wie ich meinen 5 Monate alten Sohn am besten dabei unterstütze, von alleine zu schlafen. Das klappt abends recht gut. Tagsüber jedoch ist es eine einzige Katastrophe ich sitze 1 Stunde neben ihm streichle ihn Singe habe den Raum abgedunkelt. Er schreit und schreit und schreit. Nach 1 Stunde Geschrei gebe ich auf und hole ihn wieder raus. Sobald ich ihn auf den Arm genommen habe, schläft er auf meinem Arm nach 2 Minuten ein. Er ist also definitiv müde.Abends Schreit er auch, beruhigt sich aber dann meistens wieder. Ich habe schreckliche Angst, dass ich meinem Kind irgendetwas damit antue wenn ich ihn schreien lassen. Er ist dabei zwar nicht alleine und ich bin die ganze Zeit bei ihm, berühre ihn und singe für ihn. Aber trotzdem macht mir dieses laute schreien ein furchtbar schlechtes Gewissen. Soll ich einfach länger durchhalten? Oder muss ich ihn hoch nehmen, wenn er richtig schreit, damit er sich wieder beruhigt? Wenn ich ihn dann aber wieder ablege, fängt er sofort wieder zu schreien an. Ich bin ratlos was das Beste für ihn ist ...

von Krümel21052017 am 11.10.2017, 16:43

Antwort auf: Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Liebe K., lassen Sie nicht verunsichern, das Entscheidende ist, dass Sie da sind, und es hat ja abends auch wunderbar funktioniert. Und dass Sie konsequent bleiben und Ihr Sohn nicht lernt: ich muss nur lange genug schreien, dann bekomme ich was ich will. Die Frage ist, ob Ihr Sohn überhaupt tagsüber dann schlafen muss, wenn Sie das vorsehen? Wie wäre es, ihn einfach auf seiner Krabbeldecke oder in seinem Laufstall im selben Zimmer zu lassen, wo Sie sich befinden? Und da kann er spielen, Sie gehen immer mal wieder hin und geben eine Anregung und eine Streicheleinheit,...... und er kann auch ein Nickerchen machen, wenn ihm danach ist. Alles Gute!

Antwort auf: Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Kein Tag eines Kindes sollte mit Kummer und Weinen enden. Wie soll es schlafen, wenn das so ist? Leg das BABY neben dich, denn das scheint es zu brauchen und wenn es mit 5 Jahren dann auszieht ist das eben so. Du lässt es 1 Stunde schreien und sitzt sogar noch daneben... was soll das vermitteln? Ich bin da aber helfe dir nicht.

von mf4 am 11.10.2017, 17:02

Antwort auf: Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Wo bitte ist der Unterschied? Ich liege neben ihm streichle ihn und singe ihm vor. Das einzige was fehlt ist die Schaukelbewegung. Und die will er wieder zurück und dann auch alle zwei Stunden nachts.

von Krümel21052017 am 11.10.2017, 17:16

Antwort auf: Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Schlafen kann man nicht beigebracht bekommen. Das muss man selber lernen. Warum darf das Baby nicht in deinem Arm einschlafen? Wieso tut ihr euch den Stress an? Überwiegt der nutzen den Einsatz?

von Hadriana am 11.10.2017, 19:11

Antwort auf: Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Von mir aus durfte er in meinem Arm schlafen. Das Problem ist dass er seit dem letzten Entwicklungsschub mitbekommt, wie er einschläft und diese Situation wieder zurückmöchte wenn er nachts wach wird. Und das war letzte Woche jede Nacht jede Stunde: eine Stunde rumtragen zum einschlafen, eine Stunde schlafen, und dann wieder wach und eine Stunde rumtragen. Mein Mann ist fast nie zuhause und ich schaffe das auch körperlich nicht mehr mit seinen über 8 kg. Deshalb hatte mir Herr Busse dazu geraten ihn wach ins Bett zu legen und ihn zu streicheln und zu singen bis er einschläft. Abends klappt das ja auch einigermaßen und er schläft die ganze Nacht durch und ist am nächsten morgen das fröhlichste Kind. Nur meinte er es könnte ihn verwirren wenn er tagsüber nur auf dem Arm schläft und es dann für nachts alleine soll. Und falls ihr jetzt eine trage oder ein tragetuch empfehlt. Er möchte beides nicht. Er kann es überhaupt nicht eng haben. Pucken nach der Geburt war für ihn das schlimmste. Es geht für ihn nur auf dem Arm und den Kopf auf der linken Schulter und dann entweder den ganzen Tag viel schauen, was ich ja toll finde, oder so einschlafen, und wenn ich so weiter mache falle ich bald komplett aus und kann ihn gar nicht mehr tragen und er hätte niemanden mehr.

von Krümel21052017 am 11.10.2017, 19:37

Antwort auf: Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Ich finde es echt schade dass man gleich als Rabenmutter abgestempelt wird wenn man so eine Frage stellt. Ja es tut mir furchtbar weh ihn dann weinen und oder schreien sehen zu müssen. Aber mir ist auch bewusst dass er nur mich hat. Mein Mann geht morgens um 6 aus dem Haus und kommt abends um 9 heim. Da ist der kleine schon im Bett. Familie haben wir hier im Umkreis leider keine also muss ich alleine klarkommen und irgendwie schauen dass ich einigermaßen stabil bleibe körperlich weil ich zurzeit alles bin was er hat. Es wäre doch nicht besser wenn es körperlich bei mir gar nicht mehr ginge und ich im Krankenhaus landen würde. Wer wäre dann für ihn da?

von Krümel21052017 am 11.10.2017, 19:46

Antwort auf: Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Hi, Mamas schlechtes Gewissen nützt niemandem was, darum finde ich so harsche Beiträge auch fragwürdig. Ich hätte eine ähnliche Situation, und ich weiß, wie einen das zermürben kann. Ich bekam diesen Tipp von der Hebamme: Stille Dein Kind und erzähle ihm, was nun geschehen wird: Ich lege Dich ins Bettchen (Beistellbett oder Kinderbett neben Elternbett) und halte Dich ganz fest. Ich bleibe bei Dir. Du bist nicht allein. Und dann kannst Du schön schlafen. Bei uns hat es 40 Minuten beim ersten Mal gedauert (einschlafstillen klappte nicht mehr), dann schlief unser Kind. Nach einer Woche schrie sie nicht mehr. Allerdings verhalf das nicht zu ruhigeren Nächten. Sie wachte oft auf, wurde gestillt und schlief dann gleich weiter. Für alle die beste Lösung. Zum Thema Tuch: Vielleicht lohnt sich doch mal eine Trageberatung. Bei mir verhinderte die anfängliche Unsicherheit, dass es klappte. Als das überwunden war, hatte ich ein Kind, das sofort zufrieden war, wenn es um Tuch saß. Hinweis meiner Ärztin: "Kind kommt ins Tuch. Man muss ja auch mal die Hände frei haben." Das ist auch ein um Dich selbst kümmern. ;-) Alles Gute für Euch! LG Sileick

von Schniesenase am 11.10.2017, 20:11

Antwort auf: Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Ich glaube nicht, dass es ihn verwirren wird, wenn es mittags anderes als abends läuft. Ich meine das auch mal gelesen zu haben und habe die Erfahrung auch selbst gemacht. Wenn du abends so also klar kommst, dann trage ihn doch mittags. Da geht es mit dem Einschlafen doch auch schnell.

von miaandme am 11.10.2017, 21:04

Antwort auf: Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Hallo, gern würde ich dir auch antworten. Mein Sohn war in dem Alter kaum anders. Er hat tagsüber nur auf mir geschlafen. Ich musste stundenlang mit ihm da sitzen. Sobald ich ihn hingelegt habe, schrie er wie am Spieß. Ich habe mich auch neben ihn gesetzt gesungen und gestreichelt und er schrie und schrie, irgendwann schlief er ein. Ich habe auch abends immer neben ihm gesessen und so lange ihn gestreichelt und gesungem bis er einschlief.Nach ca. 4 Tagen konnte er auch alleine im Bett liegen und ich saß daneben und er schlief. Das muss man üben. Ich denke nicht das man sein Kind im Stich lässt.. man sitzt daneben und hilft. Du bist ganz sicher keine schlechte Mutter! Du begleitest dein Kind richtig schlafen zu lernen.. Und man sieht ja das es das auch kann ..es muss eben mur merken das es auch so klappt! Alled wird gut! LG

von Julija89 am 12.10.2017, 00:29

Antwort auf: Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Vielen Dank für eure lieben Antworten. :) Ich war gestern wirklich total am Ende und es hat mich echt aufgebaut, dass ich nicht alleine in einer solchen Situation bin. Gestern Abend hat es gut geklappt. Er war um 7 im Bett dann um 12 nochmal für 10 Minuten wach. Habe dann gestreichelt gesungen usw. Und er schläft jetzt bis auf die kurze Unterbrechung seit 11 Stunden.

von Krümel21052017 am 12.10.2017, 06:04

Antwort auf: Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Hallo Krümel21052017 ich bin grade auf deinen Text gestoßen und er spricht mir aus der Seele. Leider ist der Beitrag schon ein Paar Jahre alt ich hoffe du bist noch in diesem Forum aktiv. Mich würde Interessieren ob es euch geholfen hat und ob es mit der Zeit einfacher mit dem einschlafen wurde. Mein Sohn möchte auch getragen werden. ich kann das körperlich nicht mehr leisten (Rückenleiden und er wiegt 10 kilo) mein mann und ich sind verzweifelt und suchen nach einer Lösung ....

von Kleini1408 am 07.01.2022, 13:33