Frage: Alle Stunde wach!

Guten Tag, vielleicht haben Sie noch eine Tipp für mich - außer mich daneben zu setzen und leise zu reden. Meine Kleine ist inzwischen 8 Monate alt und isst 3 Breie mit Begeisterung. Morgens um 6, um 9 und abends nach dem Brei wird sie noch gestillt (wobei ich meine, dass nur um 6 noch so richtig getrunken wird). Nun ist es aber so, dass sie wirklich schlecht schläft. Durchgeschlafen hat mein Baby nie, aber es wurde halt alle 3 Stunden (später 5) gestillt und dann weitergeschlafen. Nun ist es aber so, dass sie manchmal alle Stunde, spätestens alle 2 Stunden wach ist und einfach nicht allein wieder einschlafen kann. Es reicht oft, ins Zimmer zu kommen und schon legt sie sich wieder hin. Ich hatte gelesen, dass es normal ist, dass Babies alle Stunde wach werden, sie aber allein zurück in den Schlaf finden müssen. Nun, das kann meine Kleine einfach nicht. Sie schläft (mal mehr, mal weniger schnell) eigentlich meistens alleine ein, ich lege sie nach einem Ritual hin und gehe raus, beim kleinsten Pieps gehe ich wieder rein und gebe den Nuckel zurück (sie findet ihn nicht allein) und streichle ihr über die Stirn. Manchmal einmal, manchmal eine Stunde lang. Sie wird nicht schreien gelassen. Das machen wir sicherlich seit 3 Monaten so, es ist aber noch immer oft schwierig, größtenteils tagsüber. Nun haben wir sie schon aus dem Schlafzimmer ausquartiert (erst Beistellbett, dann großes Bett), weil sie so einen leichten Schlaf dazu hat und noch öfter durch uns wach wurde. Aber auch das hilft nicht. Nach dem 4. Mal nachts hole ich sie meist zu mir, weil ich den Nerv nicht mehr habe, mich stehend in ihr Bett reinzubeugen, um sie zurück einzuschläfern. Ich kann langsam nicht mehr, dieses ständige Wachsein (gerne auch mal am Stück eine Stunde nachts) geht einfach nicht mehr, vor allem, weil sie tags auch nur einmal in ihrem Bett und dann höchstens eine Stunde schläft, sonst nur im Wagen. Und sie scheint auch ständig müde. Haben Sie einen Tipp, damit sie alleine zurück in den Schlaf findet? Vielen Dank

von steffilottchen am 10.09.2012, 21:47

Antwort auf: Alle Stunde wach!

Liebe S., erst war es die Gewöhnung an das Stillen zum Einschlafen und auch jetzt klingt das für mich so, als ob Sie nicht genügend Geduld haben, darauf zu warten, dass Ihre Kleine nach ein wenig Unruhe und Brabbeln wieder alleine in den Schlaf findet. Sie schreiben ja, dass Sie bei jedem Mukser sofort reagieren. Tun Sie das doch einfach mal nicht und reagieren nur, wenn Ihre Tochter wirklich weint. ALles Gute!