Frage: 2. Auffrischimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die 2. Auffrischimpfung Tetanus, Diphterie, Keuchhusten ist mit Alter 9-17 Jahren angegeben, wieso so eine große Zeitspanne? Mein Sohn wurde 2014 mit der 1. Auffrischung geimpft, da war er gerade 6 Jahre alt geworden. Wann muss ich denn dann impfen bei einem so großem Zeitfenster und warum gibt es so ein großes Zeitfenster, oder versteh ich es falsch? Danke und schönes Wochenende.

von Eva 1967 am 02.12.2016, 16:15

Antwort auf: 2. Auffrischimpfung

Liebe E., bei der 2.Auffrischimpfung spielt der Abstand zur vorhergehenden keine große Rolle. Sie wird aber leider leicht vergessen, weil ja Jugendliche eher selten zum Arzt kommen. Deshalb sollte man jede Gelegenheit nützen, um die Auffrischimpfung zwischen 5 und 10 Jahren nach der vorherigen zu geben. Alles Gute!

Antwort auf: 2. Auffrischimpfung

Ich würde ihn mit 15-16 impfen lassen. Wenn man schon immun ist, hält der Schutz 10 Jahre denke ich. Ich hatte sogar gelesen, dass der Schutz bis 13 Jahre hält, man will aber natürlich nichts riskieren.

von Pusteblume123 am 02.12.2016, 16:53

Antwort auf: 2. Auffrischimpfung

Ich kann mich daran erinnern, dass ich selbst mit 13 nochmal geimpft wurde, nachdem ich meinen Finger an einer Konservendose geschnitten hatte. Sonst wurde ich immer nach dem Impfplan geimpft, aber nach dem Unfall eben nochmal obwohl ich eigentlich noch Schutz hatte? Jetzt bin ich auch verwirrt.. Vielleicht ist es bei Kindern anders? Es tut mir Leid für die Verwirrung.. die Antwort zu Ihrer Frage interessiert mich jetzt auch :)

von Pusteblume123 am 02.12.2016, 16:59