Frage: HHE nach 6-fach Impfung

Sehr geehrte Herr Professor Heininger, Mein Sohn hat vor 3.5 Wochen seine erste Impfung (6-fach plus rotaviren) bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war er 12 Wochen alt. Ca. 3 Std nach der Impfung bekam er starke Bauchschmerzen, verbunden mit einmaligen Durchfall. Er hatte bis dahin gut geschlafen. Beim Wickeln ist mir aufgefallen, dass er immer grauechlicher wurde und seine Beine schlaff da lagen. Er hat geschrien und ich dachte ich Stille ihn. Das wollte er aber nicht und reagierte nicht mehr richtig. Die Augen wurden zeitweise nach oben gedreht und da war er dann auch ruhig. Dieser Zustand dauerte ca 10 Minuten. Wir sind dann ins Krankenhaus zur Kontrolle. EEG und EKG waren ohne Befund. Sauerstoffsaetigung und Puls waren unter Beobachtung auch immer ok. Der Kinderarzt geht von HHE aus. Folgende Impfstoffe hat er bekommen: rotarix, prevenar13, hexyon In zwei Wochen wäre die nächste Impfung und ich bin sehr besorgt. - Ist es nochmal möglich, dass sich das wiederholt? - Führt solch ein Vorfall zu Langzeitschaeden? -Sollte ich noch Untersuchun vor der nächsten Impfung durchführen lassen? -Kann es ggf. am Impfstoff gelegen haben? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank.

von Neva00 am 03.02.2016, 09:12



Antwort auf: HHE nach 6-fach Impfung

Hallo, Ich würde annehmen, dass ihr Kinderarzt sie noch diesbezüglich berät. Es ist jedenfalls so, dass eine Wiederholung ausgesprochen selten ist, aber in Einzelfällen vorgekommen ist. Da dies aber nach allem was man aus Nachuntersuchungen weiss zu keinen erkennbaren Langzeitschäden führt, wird empfohlen, die Impfungen regulär weiter zu geben. Es sind im Allgemeinen keine speziellen Untersuchungen vor der nächsten Impfung empfohlen, HHE ist nach verschiedensten Impfstoffen beobachtet worden und kein produktspezifisches Ereignis. Ich drücke die Daumen das es beim nächsten Mal gut geht. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 03.02.2016



Antwort auf: HHE nach 6-fach Impfung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das gibt mir schon mal etwas Sicherheit, dass ich weiter impfe. Grundsätzlich bin ich für die Impfung, allerdings war ich total verunsichert.

von Neva00 am 04.02.2016, 03:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber nach 6-fach Impfung

Mein Sohn erhielt gestern zum 2-ten Mal die 6-fach Impfung. Seit heute mittag hatte er leichtes Fieber(38.4), gegen welches ich Paracetamol 125mg von der Kinderärztin erhalten habe. Davon habe ich ihm ein Zäpfchen gegeben und die Temperatur war wieder normal(37,1). Wie lange kann ich das Fieber als normale Impfreaktion betrachten? Vielen Dank f...


Todesfälle nach 6-fach

Hallo! Nach welchem Impfstoff bei der 6-fach Impfung kam es denn zu Todesfällen? Es gibt ja 2 verschiedene Impfstoffe - welchen würden Sie da empfehlen. Gab es nach der 5-fach Impfung auch Todesfälle? Gibt es die 5-fach Impfung noch? Noch was anderes: Würden sie die Pneumokokkenimpfung für ein gesundes (also nicht chronisch krankes Baby, w...


Fieber nach 6-Fach-Impfung

hallo Dr. Heininger, war mit unsrem 2 Monate alten Baby heute bei der 6fach-Impfung. Ab wann & wie lange kann Fieber auftauchen und ab welcher Temperatur sollen wir ihr dagegen etwas geben? Kann es noch andere Nebenwirkungen geben? Vielen lieben Dank fuer Ihre Info, wir leben in Portugal, hier bekommt man im Gesundheitszentrum keinerlei Aufklaerun...


Wann MMRV nach 6-fach Impfung

Meine Tochter hat mit 12 Monaten zur U6 die 6-fach Impfung + Pneumokokken bekommen. In die Kita geht sie erst mit 18 Monaten. Wann kann sie jetzt die MMRV und Meningokokken bekommen? Welchen Abstand würden Sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, beste Grüße aus Berlin, Martina


Verhalten nach 6-fach Impfung / Schlaf

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, mein Sohn (15.Wochen) wurde gestern zum 1.Mal geimpft (6-fach + Pneumokokken). Letzte Nacht hat er nun nicht mehr, wie sonst durchgeschlafen. Auch ist er tagsüber sehr aufgedreht u. im nächsten Moment müde. Er verdreht auch die Augen bzw. rutschen die Augäpfel vor allem auf dem Wickeltisch vertikal n...


Nebenwirkungen nach 6-fach Impung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, unser 4 Monate alter Sohn bekam vor zwei Wochen bei der „U4“ die 6-fach Impfung + Pneumo. Als Reaktion darauf hat er am Impftag und am darauffolgenden Tag fast ununterbrochen schrill und lauthals geschrien. Es war wirklich schlimm für uns, da er durch nichts zu beruhigen war. Er hatte kein Fieber. Einen roten Fl...


durchfall nach 6-fach-Impfung?

Hallo, ich war gestern mit meinem Sohn zur U4 und damit zur ersten 6-fach Impfung. Das war vormittags. Seit gestern Abend hat er Durchfall.Also er hat alle 2 Stunden Stuhlgang.Ausserdem weint er beim trinken an der Brust jämmerlich. Er ist auch ein Spuckkind aber es ist jetzt noch viel schlimmer als sonst. Er scheint mir auch Schmerzen zu ...


HHE nach 6-fach Impfung?

Hallo Prof. Heininger Unser Sohn(10wochen) hatte Dienstag vor einer Woche seine erste Impfung. Gegen Mittag war er sehr schlapp müde und gegen Abend hatte er leicht erhöhte Temperatur.Danach war er eigentlich wieder völlig normal. Am Tag darauf war er wieder sehr schlafrig aber so das wir ihn kaum wach bekommen und er kaum reagiert hat und sehr sc...


Reaktion nach 6-fach Impfung

Hallo Herr Prof. Heininger, mein Kind hatte nun seine dritte 6-fach Impfung bekommen. Er ist 5 Monate alt. Gegen Abend an diesem Tag hatte er sich kurz nach der Flaschennahrung, die ich nur abends gebe und sonst Muttermilch, übergeben. Danach wurde er bleich und lief im Gesicht blau an. Er war apathisch und wollte immer seine Augen schließen, d...


Impfreaktion nach 6-fach-Impfung

Lieber Herr Heininger, unser Sohn hat nach den letzten beiden 6-Fach-Impfungen mit Nebenwirkungen reagiert. Ich beschreibe nur die Nebenwirkungen, die mir Sorgen machen: Nach der ersten Impfung hatte er in den 2-3 Tagen danach Schwierigkeiten mit den Augen zu fokussieren, tlw hat er sogar geschielt, was er sonst nicht gemacht hat. Er war unkoordi...