Frage: Impfreaktion nach 6-fach-Impfung

Lieber Herr Heininger, unser Sohn hat nach den letzten beiden 6-Fach-Impfungen mit Nebenwirkungen reagiert. Ich beschreibe nur die Nebenwirkungen, die mir Sorgen machen: Nach der ersten Impfung hatte er in den 2-3 Tagen danach Schwierigkeiten mit den Augen zu fokussieren, tlw hat er sogar geschielt, was er sonst nicht gemacht hat. Er war unkoordinierter als sonst, hat natürlich auch mehr geweint. Nach der zweiten hat er sich dann langsamer bewegt, vorallem die Beine. Die Bewegungen waren steif und halt sehr langsam. Wir haben es leider nicht genau dokumentiert und nicht gefilmt. Am dritten Tag nach der Impfung ging es ihm wieder gut. Die Masern-Mumps-Röteln Impfung hat er dagegen total gut vertragen. Er war ein ganz normales Kind danach, was mich sehr überrascht hat, da er nach den 6-fach-Impfungen sehr verändert war. Er hatte nur nach einer Woche für zweieinhalb Tage erhöhte Temperatur, war aber gut gelaunt und aufgeweckt. Nun mache ich mir Sorgen und befürchte erneute Nebenwirkungen nach der nächsten 6-fach Auffrischimpfung. Kennen sie das, das ein Baby verlangsamte Bewegungen nach der 6-fach-Impfung hat? Wissen sie, wie diese zustande kommen? Was bedeutet das für die nächste Impfung? Ich danke ihnen sehr für eine Antwort

von Lijahu am 06.06.2018, 10:11



Antwort auf: Impfreaktion nach 6-fach-Impfung

Hallo, Nein, das kenne ich nicht, und was ich will dann ist doch keine typische impfNebenwirkung. Ich Kann die weitere Entwicklung ihres Kindes nicht beurteilen, aber Sie sollten das Geschehen unbedingt mit ihrem KinderArzt besprechen. Niemand kann garantieren, dass dies bei der nächsten Impfung nicht wieder auftritt, ich halte es jedoch aus Erfahrung für eher unwahrscheinlich. Wie auch immer, man muss jedes Mal nutzen und Risiken abwägen und der Nutzen der Impfungen spricht im Allgemeinen sehr dafür. Ich wünsche Ihnen, dass es sich beim nächsten Mal nicht wiederholt und grüße herzlich!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.06.2018



Antwort auf: Impfreaktion nach 6-fach-Impfung

noch ein eErgänzung: unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und die (vorerst) letzte 6-fach Impfung der Grundimmunisierung steht an. Wir hatten später mit der Grundimmunisierung begonnen.

von Lijahu am 06.06.2018, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfreaktion?

Mein Sohn (23 Monate) hat von Anfang an immer sehr sensibel auf die Impfung reagiert. Nach der letzten Impfung (MMR) hat er mit Ausschlag an der Einstichstelle an den Oberschenkeln, so wie schon nach dem ersten Mal, reagiert. Diesmal hatte er dann aber auch im Gesicht Ausschlag bekommen und der gesamte Ausschlag geht nun auch nach 5 Wochen nicht we...


Fragen zu verspäteter Auffrischung der 6-fach-Impfung/ Hepatitis-B-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Kind, geboren im Dezember 2014, hat im April, Mai und Juli 2015 jeweils die 6-fach-Impfung erhalten. Aus unterschiedlichen Gründen (u.a. Arztwechsel und häufige Infekte) haben wir es bislang versäumt, die Auffrischung vorzunehmen. Nun habe ich diesbezüglich einige Fragen: 1) Für das 2+1-Impfschema sind die...


So früh Impfreaktion

Hallo, ich muss mich wegen der MMRV-Impfung meiner Tochter (9 Monate) nochmal an sie wenden. Meine Tochter wurde letzte Woche Dienstag gegen MMRV geimpft. Freitag Abend bekam sie an Bauch und Rücken einen leichten Ausschlag. Viele kleine rote Pickelchen. Am Samstag war der Ausschlag fast am ganzen Körper und am Sonntag auch im Gesicht. In d...


Völlig überdreht- Impfreaktion?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, unser Sohn, 14 Wochen alt, bekam gestern die 2. 6- fach- und die 2. Rotavirenimpfung. Bei 1. Mal kam es zu keiner Impfreaktion. Dieses Mal bin ich mir da nicht sicher. Beide Tage ist unser Sohn völlig überdreht, er schläft keine 10 min tagsüber, spielt und hampelt wie ein Irrer, findet keine Ruhe und beide ...


Warum erst Impfreaktion im Kleinkindalter?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, der Impfstatus meines Kindes (15 Monate) ist nun seit letzter Woche komplett. Sie hat bei keiner Impfung, außer der 2. MMRV mit einer Rötung um die Einstichstelle, irgendwelche Reaktionen gezeigt. Bei der letzten (4.) 6-fach + 3. Pneumokokken letzte Woche nun hatte sie das erste Mal danach leichtes Fieber. Ein v...


Impfreaktion gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Kind hat vor fünf Tagen seine zweite MMR+Varizellen-Impfung erhalten. Nun hat er rote Punkte (Keine Blasen) an den Händen, Füßen und im Windelbereich. Laut Kinderarzt ist es zu früh für eine Impfreaktion. Bei der ersten Impfung hatte er nur Fieber als Reaktion. Diesmal aber kein Fieber. Kann diese Re...


Impfreaktion 6-Fach und Pneumokokken

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, Meine Tochter wurde am Montag zum 4. mal mit der 6-Fach Impfung + Pneumokokken geimpft. Nach 48 Stunden bzw. heute Morgen bemerkte ich, dass sie rund um die Einstichstelle am Oberschenkel (großflächig)geschwollen, rot und hart ist und auch an dieser Stelle heiß ist. Da wir das nicht kennen, mache ich mir Sorgen...


Frage zur 6-Fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir bekommen Anfang Januar Besuch von einer bekannt an chronischer Hepatitis B erkrankten Person, die auch bei uns für wenige Tage wohnen wird (also gemeinsames benutzen von Geschirr, WC etc.). Die Viruslast ist mir unbekannt, aber eine Therapie findet wohl aktuell nicht statt. Wir sind alle gegen Hepatitis ...


6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, von meiner großen Tochter kenne ich noch das 3+1-Impfschema, mit meiner kleinen Tochter (nun 3 Monate) wird das 2+1-Impfschema für die 6-fach und die Pneuomokokken-Impfung angewandt. Können Sie mir sagen, wie hoch der Impfschutz nach der ersten Dosis ungefähr ist? Diese hat sie im Alter von 9 Wochen be...


Zeit bis zum vollständigen Impfschutz 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wann ist der vollständige Impfschutz nach erfolgter letzter Teilimpfung mit Hexyon gegeben? Unmittelbar nach der Impfung oder erst eine gewisse Zeit danach? Freundliche Grüße