Frage: Impfreaktion nach 6-fach-Impfung

Lieber Herr Heininger, unser Sohn hat nach den letzten beiden 6-Fach-Impfungen mit Nebenwirkungen reagiert. Ich beschreibe nur die Nebenwirkungen, die mir Sorgen machen: Nach der ersten Impfung hatte er in den 2-3 Tagen danach Schwierigkeiten mit den Augen zu fokussieren, tlw hat er sogar geschielt, was er sonst nicht gemacht hat. Er war unkoordinierter als sonst, hat natürlich auch mehr geweint. Nach der zweiten hat er sich dann langsamer bewegt, vorallem die Beine. Die Bewegungen waren steif und halt sehr langsam. Wir haben es leider nicht genau dokumentiert und nicht gefilmt. Am dritten Tag nach der Impfung ging es ihm wieder gut. Die Masern-Mumps-Röteln Impfung hat er dagegen total gut vertragen. Er war ein ganz normales Kind danach, was mich sehr überrascht hat, da er nach den 6-fach-Impfungen sehr verändert war. Er hatte nur nach einer Woche für zweieinhalb Tage erhöhte Temperatur, war aber gut gelaunt und aufgeweckt. Nun mache ich mir Sorgen und befürchte erneute Nebenwirkungen nach der nächsten 6-fach Auffrischimpfung. Kennen sie das, das ein Baby verlangsamte Bewegungen nach der 6-fach-Impfung hat? Wissen sie, wie diese zustande kommen? Was bedeutet das für die nächste Impfung? Ich danke ihnen sehr für eine Antwort

von Lijahu am 06.06.2018, 10:11

Antwort auf: Impfreaktion nach 6-fach-Impfung

Hallo, Nein, das kenne ich nicht, und was ich will dann ist doch keine typische impfNebenwirkung. Ich Kann die weitere Entwicklung ihres Kindes nicht beurteilen, aber Sie sollten das Geschehen unbedingt mit ihrem KinderArzt besprechen. Niemand kann garantieren, dass dies bei der nächsten Impfung nicht wieder auftritt, ich halte es jedoch aus Erfahrung für eher unwahrscheinlich. Wie auch immer, man muss jedes Mal nutzen und Risiken abwägen und der Nutzen der Impfungen spricht im Allgemeinen sehr dafür. Ich wünsche Ihnen, dass es sich beim nächsten Mal nicht wiederholt und grüße herzlich!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.06.2018

Antwort auf: Impfreaktion nach 6-fach-Impfung

noch ein eErgänzung: unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und die (vorerst) letzte 6-fach Impfung der Grundimmunisierung steht an. Wir hatten später mit der Grundimmunisierung begonnen.

von Lijahu am 06.06.2018, 10:12