Fragen zu verspäteter Auffrischung der 6-fach-Impfung/ Hepatitis-B-Impfung

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Fragen zu verspäteter Auffrischung der 6-fach-Impfung/ Hepatitis-B-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Kind, geboren im Dezember 2014, hat im April, Mai und Juli 2015 jeweils die 6-fach-Impfung erhalten. Aus unterschiedlichen Gründen (u.a. Arztwechsel und häufige Infekte) haben wir es bislang versäumt, die Auffrischung vorzunehmen. Nun habe ich diesbezüglich einige Fragen: 1) Für das 2+1-Impfschema sind die 3 Impfungen vermutlich zu dicht beieinander, als das man von einem ausreichenden Impfschutz ausgehen könnte, oder? 2) Ist der Impfschutz durch die verspätete Auffrischung eventuell verringert? In einem Impfratgeber habe ich gelesen, dass es 2 6-fach-Impfstoffe gibt, die jedoch beide nur für Kinder bis 3 Jahre zugelassen sind, also für mein Kind nicht mehr in Frage kommen. Der 5-fach-Impfstoff enthält laut dem Ratgeber keine Impfung gegen Hepatitis B. Wenn es doch eine 6-fach-Impfung für Kinder ab 3 Jahren gibt, würden sich die nächsten Fragen erübrigen. Wenn nicht, würde ich gern noch Folgendes wissen: 3) Bietet denn die oben beschriebene Grundimmunisierung von 2015 bereits ausreichend Schutz gegen Hepatitis B? 4) Wenn nicht, gibt es einen Impfstoff nur für Hepatitis B und wann sollte da spätestens die Auffrischung erfolgen. Ich würde gern zunächst nur die 5-fach-Impfung vornehmen lassen und die Hepatitis-B-Impfung, wenn denn erforderlich, so weit wie möglich hinauszögern. Ich danke im Voraus für Ihre Antwort. FR

von FR00Nix am 20.06.2018, 14:19



Antwort auf: Fragen zu verspäteter Auffrischung der 6-fach-Impfung/ Hepatitis-B-Impfung

Hallo 1) ja das sind sie. 2) nein, aber ist erst dann gewährleistet wenn man die Auffrischeimpfung gegeben hat . 3) es gibt drei solche sechsfach Impfstoffe, welche bis ins Kleinkindalter zugelassen sind, wobei der Begriff Kleinkind nicht scharf durch die Zulassungsbehörde definiert ist. Dies können Sie mit ihrem Kinderarzt noch genauer besprechen, er findet eine entsprechende Tabelle auch in den deutschen impfEmpfehlungen. Ob ihr Kind aktuell noch ausreichend gegen Hepatitis B geschützt ist, kann ich aufgrund des und regulären im Schemas nicht sagen, nach der vierten Dosis besteht eine sehr hohe Schutzwahrscheinlichkeit . 4) ich Kann ihre Überlegungen des hinauszögerns nicht nachvollziehen. Ja es gibt einen Einzelimpfstoff, einen spätesten Termin kann ich nicht festlegen, das Immunsystem merkt sich alle Impfungen und Sie können auch theoretisch in zehn Jahren noch auf Frischimpfung nachholen. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann MMRV und Auffrischung 6-fach-Impfung?

Guten Morgen Prof. Heininger, mein Sohn Linus wird nächste Woche 1 Jahr. Er hat am 01.10.2007, am 12.11.2007 und am 20.12.2007 jeweils die 6-fach-Impfung bekommen. Jetzt waren wir gestern bei der U6, und ich bin davon ausgegangen, das er nun die letzte 6-fach-Impfung + zusätzlich die MMRV-Impfung bekommt. Der Kinderarzt hat Linus aber nicht geim...


FSME-Auffrischung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe also Kind vor über 30 Jahren zwei FSME Impfungen erhalten, also keine komplette Grundimmunisierung. Eine dritte Impfung erfolgte vor ca. 3 Jahren. Zu welchem Zeitpunkt wäre eine Auffrischung sinnvoll? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mühen, BaldMama123


Tetanus Auffrischung

Guten Morgen Dr. Heininger , mein Sohn soll eine Auffrisch Impfung für Tetanus erhalten. Boostrix wird gespritzt. Ist die Impfung ein Totimpfstoff oder mRNA ?? Im Internet steht : der Wirkstoff ist eine sogenannte Boten -RNA (mRNA). Die Corona Impfung hat er nämlich auch sehr sehr schlecht vertragen. Deshalb mache ich mir Gedanken das dies nun...


Zeit bis zum vollständigen Impfschutz 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wann ist der vollständige Impfschutz nach erfolgter letzter Teilimpfung mit Hexyon gegeben? Unmittelbar nach der Impfung oder erst eine gewisse Zeit danach? Freundliche Grüße


Auffrischung Coronaschutzimpfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, die Zahl der Coronainfektionen nimmt ja aktuell wieder stark zu und auch in unserer Kita gab es bereits wieder einige Fälle. Unsere Kinder haben häufig Kontakt zu den Großeltern und auch zum Uropa. Alle drei sind vierfach geimpft (zuletzt im November 2022) und zwei von ihnen bisher noch nicht erkrankt gewesen. Die ...


Hepatitis B Auffrischung notwendig

Guten Tag! Meine Tochter hat im Babyalter die Hepatitis B-Grundimmunisierung erhalten (3 Impfungen im Rahmen der 6-fach Impfung). Nun steht lt. Schule die Auffrischungsimpfung an. Ist diese notwendig? Man liest verschiedene Angaben dazu! Vielen Dank!


Auffrischung Corona in Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Heininger, Ich bin 37 Jahre alt, ohne bekannte Risikoerkrankungen und 3x mit Biontech geimpft zuletzt Anfang Dezember 2021. Im Sommer 2022 hatte ich Corona, Ende Januar 2023 wohl auch, hier aber Zufallsbefund ohne Symptome über schnelltest, da mein Mann und Sohn erkrankt waren. Ich bin nun in der 35 ssw und mache mir ständig dar...


Auffrischung Polio Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,   herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Unsere Tochter wurde bis zum Alter von 16 Monaten in Deutschland geimpft und hat alle empfohlenen Impfungen erhalten. Danach sind wir ins Ausland gezogen. Sie ist nun 6 Jahre alt und soll nach dem hier empfohlenen Schema nun die Auffrischung für Diphterie, Tet...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...


Hep. B Auffrischung und Repevax (4fach-Impfung) / Ö

Sehr geehrter Hr. Prof. Heininger! Ich war gestern zu einer Routine-Kontrolle mit meiner Tochter (dzt. genau 6einhalb J. alt) beim Kinderarzt. Im Zuge dessen wurde uns empfohlen, gleich die 4fach-Auffrischung (Repevax) kombiniert mit Hep. B (Engerix-B 10) zu machen. Ich fragte, ob das nicht zu früh sein (mein Sohn war ca. 9 bei beiden - Schulim...