Fragen zu verspäteter Auffrischung der 6-fach-Impfung/ Hepatitis-B-Impfung

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Fragen zu verspäteter Auffrischung der 6-fach-Impfung/ Hepatitis-B-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Kind, geboren im Dezember 2014, hat im April, Mai und Juli 2015 jeweils die 6-fach-Impfung erhalten. Aus unterschiedlichen Gründen (u.a. Arztwechsel und häufige Infekte) haben wir es bislang versäumt, die Auffrischung vorzunehmen. Nun habe ich diesbezüglich einige Fragen: 1) Für das 2+1-Impfschema sind die 3 Impfungen vermutlich zu dicht beieinander, als das man von einem ausreichenden Impfschutz ausgehen könnte, oder? 2) Ist der Impfschutz durch die verspätete Auffrischung eventuell verringert? In einem Impfratgeber habe ich gelesen, dass es 2 6-fach-Impfstoffe gibt, die jedoch beide nur für Kinder bis 3 Jahre zugelassen sind, also für mein Kind nicht mehr in Frage kommen. Der 5-fach-Impfstoff enthält laut dem Ratgeber keine Impfung gegen Hepatitis B. Wenn es doch eine 6-fach-Impfung für Kinder ab 3 Jahren gibt, würden sich die nächsten Fragen erübrigen. Wenn nicht, würde ich gern noch Folgendes wissen: 3) Bietet denn die oben beschriebene Grundimmunisierung von 2015 bereits ausreichend Schutz gegen Hepatitis B? 4) Wenn nicht, gibt es einen Impfstoff nur für Hepatitis B und wann sollte da spätestens die Auffrischung erfolgen. Ich würde gern zunächst nur die 5-fach-Impfung vornehmen lassen und die Hepatitis-B-Impfung, wenn denn erforderlich, so weit wie möglich hinauszögern. Ich danke im Voraus für Ihre Antwort. FR

von FR00Nix am 20.06.2018, 14:19

Antwort auf: Fragen zu verspäteter Auffrischung der 6-fach-Impfung/ Hepatitis-B-Impfung

Hallo 1) ja das sind sie. 2) nein, aber ist erst dann gewährleistet wenn man die Auffrischeimpfung gegeben hat . 3) es gibt drei solche sechsfach Impfstoffe, welche bis ins Kleinkindalter zugelassen sind, wobei der Begriff Kleinkind nicht scharf durch die Zulassungsbehörde definiert ist. Dies können Sie mit ihrem Kinderarzt noch genauer besprechen, er findet eine entsprechende Tabelle auch in den deutschen impfEmpfehlungen. Ob ihr Kind aktuell noch ausreichend gegen Hepatitis B geschützt ist, kann ich aufgrund des und regulären im Schemas nicht sagen, nach der vierten Dosis besteht eine sehr hohe Schutzwahrscheinlichkeit . 4) ich Kann ihre Überlegungen des hinauszögerns nicht nachvollziehen. Ja es gibt einen Einzelimpfstoff, einen spätesten Termin kann ich nicht festlegen, das Immunsystem merkt sich alle Impfungen und Sie können auch theoretisch in zehn Jahren noch auf Frischimpfung nachholen. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.06.2018