Frage: Auffrischung Polio Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,   herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Unsere Tochter wurde bis zum Alter von 16 Monaten in Deutschland geimpft und hat alle empfohlenen Impfungen erhalten. Danach sind wir ins Ausland gezogen. Sie ist nun 6 Jahre alt und soll nach dem hier empfohlenen Schema nun die Auffrischung für Diphterie, Tetanus und Keuchhusten erhalten. Außerdem auch eine Auffrischung für Polio. Diese wird ja in Deutschland erst mit 9-16 Jahren empfohlen. Kann es schädlich sein (Überdosis, zu enger Abstand), wenn sie die Auffrischung jetzt schon bekommt? Vielen Dank und freundliche Grüße! Elke Swoboda

von Mahimahi am 21.02.2024, 08:09

Antwort auf: Auffrischung Polio Impfung

Hallo Frau Swoboda Nein, das ist nicht schädlich. Die Anzahl Dosen insgesamt im kIndes- und Jugendalter ist relevanter als die genauen Zeitpunkte. So wird zB bei uns in der Schweiz die letzte Polio-Impfung auch im Vorschulalter und nicht in der Jugend empfohlen. Beides ist gut und richtig. Bei 3 Dosen im 1. Lebensjahr (so war es wohl bei Ihrem Kind) sollen einfach 2 weitere folgen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.02.2024