Frage: Worin ist besonders viel Eisen enthalten?

Hallo! Da mein Sohn (16 Monate) öfter krank ist, hat mein Kinderarzt eine Blutuntersuchung empfohlen. Dabei stellte sich ein latenter Eisenmangel heraus. Eigentlich achten wir auf eine ausgewogene Ernährung. Nach der Untersuchung haben wir noch mehr auf eisenhaltige Lebensmittel geachtet (Erbsen, Spinat) trotzdem war nach einem Monat der Blutbefund nur eine Spur besser. Was können wir noch tun? Liebe Grüße Sandra

von Ditschgal am 15.02.2013, 12:36



Antwort auf: Worin ist besonders viel Eisen enthalten?

Leider kann man den Eisenbedarf weder mit Erbsen noch mit Spinat decken. Das Beste ist mageres Fleisch. Dann muss das Kind keine Medikamente bekommen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 15.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisen- und IgA-Mangel?

Sehr geehrter Prof. Wahn, bei meiner sehr lebhaften, fitten Tochter (bis auf 2-3 leichte Infekte noch nie krank gewesen, wächst stetig auf der 75. Perzentile, normalgewichtig, gute motorische und sprachliche Entwicklung), im Juni 2 geworden, stellte der Arzt bei der U7 ein leichtes Herzgeräusch fest. Ich las nun schon mehrmals, dass dies in dem Al...