Frage: ist eine operation notwendig?

Sehr geehrter Prof. Wahn, meine Tochter (3 Jahre alt) leidet seit mehr als 2 Monaten unter einer verstopften Nase. Davor hatte sie eine Erkältung mit laufender Nase und Halsschmerzen. Nach Einnahme von Antibiotika wurde sie besser, doch die Nase blieb verstopft. Es kommt nichts raus, bzw. kein Schnupfen, kein Fieber, alles normal. Doch Nachts schnarcht sie, oder atmet durch offenen Mund. Wenn sie morgens aufwacht hat sie durch die Mundatmung einen weissen Schaum um ihren Mund. Tagsüber ist sie normal, fröhlich. Daraufhin haben wir einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufgesucht. Durch eine Endoskopie hat er ein Adenoid festgestellt, welches die Atmung fast vollständig behinderte. Die beinahe vollständige Obstruktion war auf dem Bildschirm zu sehen. Die Hals-Mandeln waren O.K. Er sprach für eine Operation zur Entfernung des Adenoids. Ist es Sinnvoll eine Adenoidektomie in diesem Alter durchführen zu lassen? Kann das Immunsystem meiner Tochter auch ohne dieses Gewebe auskommen? Oder würden sie zu einer Langzeitigen Behandlung mit Nasensprays -die Wirkstoffe wie Fluticasone propionate u.ä. beinhalten- raten, da diese Wirkstoffe -laut Studien- zu einer Verkleinerung des Adenoids herbeiführen können? Ich bedanke mich herzlich, MfG, Al

von vaterdertochter am 30.01.2015, 09:13



Antwort auf: ist eine operation notwendig?

Ich gehe davon aus, dass der HNO-Arzt oder Ihr Kinderarzt bestimmte Grunderkrankungen, die zu Adenoiden führen können, ausgeschlossen hat, z.B. Allergien. Zur Frage der OP gibt es eine entsprechende Leitlinie bei http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/017-021l-S1_Adenoide_Vegetationen_Rachenmandelhyperplasie_2011-04.pdf. Als Kinderarzt sehe ich die Adenotomie als relativ ungefährlich an, und in Ihrem Fall erscheint sie mir berechtigt. Natürlich kann man einen Therapieversuch mit einem Kortison-haltigen Nasenspray vorschalten. Das lymphatische System wird durch einen Eingriff kaum gestört: Es gibt Lymphknoten, Mandeln, Milz, Immunsystem in Darm und Bronchien, so dass die Adenoide verzichtbar sind.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 30.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Operation Polypen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, wir sind seit ca. einem Jahr bei unserer HNO-Ärztin mit unserem dreijährigen Sohn (Mitte August wird unser Sohn 4 Jahre alt) vorstellig, um diverse Hörtests durchzuführen. Die Hörtests waren im Winter aufgrund einer Erkältung schlechter und heute wieder besser, aber nicht optimal (ca. 70-80%). Der Druckausgleich ...