Frage: Allergie, Stillen, usw.

Hallo, mein Sohn wir Anfang Oktober ein Jahr alt. Ich selbst hatte bis zur Pupertät Neurodermitis. Mein Sohn wird noch morgens, mittags, abends und nachts zusätzlich zur Beikost zum Einschlafen gestillt! Nun hat mir gestern ein Kinderarzt gesagt, dass es sehr schädlich für meinen Sohn wäre, wenn ich jetzt noch stille, da ich meine genetische allergische Vorbelastung bei jedem Stillen über die Muttermilch an ihn weitergeben würde und somit sein Allergierisiko erhöhen würde! Stimmt das??? Zudem sei die Muttermilch stark schadstoffbelastet!! Zweite Frage: Im Zuge der Beikost habe ich meinem Sohn ein paarmal Butter und Käse gegeben, worauf er immer mit Rötung an den Mundwinkeln und am Kinn reagiert hat. Vor 2 Wochen habe ich seinen Abendbrei nun erstmals mit Aptamil Pre Pronutra angerührt und nach ca.4-5 Löffelchen hatte er eine starke Rötung um den Mund und an einer Halsseite mit Anschwellen und Quaddelbildung! Es wurde nun von der Kinderärztin ein RAST Test gemacht, mit folgendem Ergebnis: Hühnereiweiß: CAP 1, IgE 0,64 Milcheiweiß:CAP 1, IgE 0,39 Weiter getestet wurden mit unauffälligem Befund: Dorsch, Erdnuss, Kasein, Schafsmilch, Sojabohne, Stutenmilch, Weizenmehl, Ziegenmilch. Ei wurde bislang noch nicht gegeben, auch keines der anderen getesteten Sachen. Wie würden Sie weiter vorgehen? Laut Kinderärztin soll er nun ein Jahr lang keine Milchprodukte essen. Ich bin verzweifelt und wäre für ihre Hilfe sehr dankbar!

von saja79 am 26.09.2014, 12:54



Antwort auf: Allergie, Stillen, usw.

Das Allergierisiko wird durch Stillen nach dem 1. Geburtstag sicher überhaupt nicht beeinflusst, also weder positiv noch negativ. Aus dieser Sicht kann man unbedenklich stillen, die Entscheidung über Allergie oder nicht ist längst gefallen. Es gab in der Tat früher Untersuchungen von Muttermilch auf polychlorierte Kohlenwasserstoffe wie Dioxin, die bedenklich Werte ergaben. Ich glaube aber nicht, dass das heute noch Bedeutung hat. Fragen Sie Ihren Kinderarzt! Vielleicht hat er aktuelle Daten aus Ihrer Region. Was Sie beschreiben klingt in der Tat nach einer Kuhmilchallergie. Wenn Sie das sicher wissen wollen, müsste man im Krankenhaus einen sog. Provokationstest machen. Dazu bitte Kinderarzt befragen. Falls das Kind eine solche Allergie hat, gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Die Behandlung besteht in der Tat in kuhmilchfreier Ernährung für eine begrenzte Zeit. Die gute: Fast alle Kinder verlieren die Kuhmilchallergie nach ein paar Jahren und können später Milch und Milchprodukte normal essen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie entwickeln

Hallo, wie wahrscheinlich ist es, das ein Baby eine Allergie gegen z.b Kuhmilch oder bestimmte Lebensmittel entwickelt, obwohl die Eltern keine Lebensmittelallergien haben ? Kann das Baby trotzdem Allergien gegen Lebensmittel entwickeln ? Wenn der Vater eine Haustaubmilbenallergie hat und die Mutter eine Tierhaarallergie (Katzen)mit allergisc...


Wie viel/lange stillen bis Kind von coronaimpfung profitiert?

Hallo! Derzeit Stille ich meinen Sohn 2 1/2 noch abends Und nachts, allerdings wollte ich bis Jahresende abstillen. Nun bekomme ich demnächst meine 1. coronaimpfung und frage mich ob mein Sohn davon auch noch etwas hat oder ob die durch die muttermilch übertragenen antikörper nur solange einen Effekt haben wie ich ih tatsächlich Stille?


Stillen bei Immundefekt der Mutter ( CVID )

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, ich habe einen chronisch variablen Immundefekt und bin aktuell in der 37.Woche schwanger und möchte nach der Geburt stillen. Muss ich meine Immunglobulingabe während der Stillzeit auch anpassen? Aktuell ist meine Immunglobulindosis während der Schwangerschaft verdoppelt worden und das IgG liegt aktuell bei 6,59. Ak...


Stillen bei Immundefekt der Mutter (CVID) 2

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Mein IgA ist unter der Nachweisgrenze. Da man IgA ja nicht ersetzen kann, muss ich beim Stillen etwas anderes beachten? Zum Beispiel ist mein Kind dann anfälliger für bestimmte Erkrankungen? Ihnen einen schönen Tag


Allergie

Sehr geehrter Experte, unsere Tochter hatte gestern abend eine Nesselsucht als allergische Reaktion. Nun überlege ich mir was die mögliche Ursache hat sein können. Ich wollte nur ganz sicher gehen. Sie wird noch gestillt, ist 2 Jahre alt. Kann durch Muttermilch eine allergische Reaktion ausgelöst werden? Ansonsten wären noch Walnüsse und Zimt Favo...


Etagenwechsel nach oben möglich (bei Allergie)?

Guten Abend Herr Wahn Ich hatte Ihnen vor noch nicht allzu langer Zeit von den täglichen Hustenanfällen meines Sohnes, wahrscheinlich aufgrund der Milben- und Gräserallergie, berichtet. Die Situation hat sich mittlerweile verändert. Der Husten bleibt seit mehreren Wochen aus, dafür hat er seit ca. 10 Tagen am Abend juckende rote Augen und juckende...


Nestschutz und AK durch Stillen

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Antikörpern, die von einer Mutter auf ihr Kind übertragen werden. Wenn ich es richtig verstehe entsteht der sogenannte Nestschutz bereits während der Schwangerschaft - die AK der Mutter gehen über die Nabelschnur direkt in das Blut des Babys über und sind dort dann auch...


Rote Punkte, Allergie?Petechien?

Guten Abend, meine Tochter, 12 J., hat rote Punkte an den Unterarmen, gruppiert, an 2 Stellen, an beiden Unterarmen streckseitig ellenboennahe aber nicht am Ellbogen. Das ist heute, gestern hatte die eine Gruppierung davon (ca 10 Pünktchen) am Rücken. Jucken nicht, verschwinden nicht wenn man drückt. Die gestrigen sind heute blass. Was bitte kann d...


Mmr und Stillen

Lieber Herr Prof., obwohl ich einen hohen Masern-Titer habe, habe ich diesem Forum entnommen, dass der Titer nur wenig Aussagekraft hat, weshalb ich nicht nur mein Kind, sondern auch mich MMR impfen lassen würde. Ich stille noch. Ist es fürs kindliche Immunsystem zu viel des Guten, MMR-Viren via Impfung und über die Muttermilch zu bekommen? Dank...


Allergie

Hallo, mein jugendlicher Sohn hatte immer schon eine etwas empfindlich Haut . Auch leichten Heuschnupfen . Allergien gegen Lebensmittel hat er gar keine. Kann alles essen und verträgt alles. Ich habe ihn neulich aufgrund einer Muskelverspannung am Nacken mit einer Lärchenpechsalbe eingeschmiert die etwas Äther Öl auch enthielt. 2 Tage später bekam...