Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Leicht blutiger nabel

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist jetzt 12 Tage alt und die Nabelschnur ist noch nicht abgefallen. Jetzt hatte er an der Windel etwas Blut vom Nabel....

Ethanol

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund 18 ssw

Ist es normal das der muttermund mal weich mal hart ist und ab und an mal zwickt? Bin in der 18 ssw und hab seid einigen Tagen wieder Dehnungsschmerze...

J.B

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby im Elternbett

Hallo Frau Höfen, Ich habe eine kleine Tochter von 9 Monaten. Sie schläft im Beistellbett, seit ein paar Tagen kommt sie nachts zu uns rüber gekrabbe...

Kleinstadtmama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen

Hallo. Ich habe am 6.12. Meine Tochter zur Welt gebracht. Da ich nicht Stillen wollte habe ich eine tablette zum abstillen bekommen. Bis heute läuft m...

Kristina2016

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Eiweiß im Urin

Hallo Frau Höfel, ich bin ein wenig beunruhigt. Bei der heutigen SSV bei der Frauenärztin wurde erstmals "ein wenig" Eiweiß km Urin festgestellt. Ich...

Linda 0605

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Antibiotika u. op un der Stillzeit?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin Mutti eines 11,5 monate alten Sohnes, stille und das auch sehr gerne. Bis zu seinem 11. Lebensmonat, musste ich k...

Manya

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Symphysenschmerzen oder Wehen

Liebe Frau Höfel, Ich bin ab morgen in der 39. SSW und habe laut meiner Hebamme eine Symphysenlockerung und das Kind drückt zusätzlich auf den Isch...

Rehlein14

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schläft nur auf arm ein

Hallo Fr Höfel, Meine Tochter (10Monate) schläft nur auf dem Arm ein, was ich persönlich nicht schlimm finde, habe mich mittlerweile daran gewöhnt ...

Erdbeerkopf44

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wieso hab ich so einen starken Druck im Brustkorb?

Hallo, ich bin heute in der 26+3 ssw und habe seit heut Mittag einen sehr starken Druck im Brustkorb, es ist mal leichter und dann wieder so stark das...

Vanessa2611

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Alles anders

Hallo liebe Martina. Ich mache mir etwas Sorgen um meinen kleinen Sohn. Er wurde vor 14 Tagen mit 9 Tagen vorm errechneten Termin per geplantem Kais...

mama0407

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Piecken u stechen im Schambein

Hallo, ich bin gerade erst in der 9.SSW , und habe abends nach der anstrengenden Arbeit, wenn ich zur Ruhe komme,sehr unangenehme pieckende Schmerze...

fleur.mangoo

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenboden für die Geburt trainieren?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 22ssw und habe gelesen, dass man seinen Beckenboden mit "Sachen" für die Geburt vorbereiten soll. Damit würde dann...

njina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillt sich mein Baby von alleine ab?!

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und isst mittags und abends bereits Brei. Allerdings stille ich immer noch nach Bedarf...

Lu22

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby verweigert Essen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist fast 12 Monate alt. Seit 10 Tagen kämpft sie mit einer Erkältung. Schon davor hat sich ein anderes Essverhalten ge...

Patmo2210

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbett Schwindel Sehstörung

Hallo liebe Hebamme, meine kleine ist jetzt 14 Tage alt Es ist meine 6. Geburt gewesen und dieses Mal nicht ganz Komplikationslos (Sternengucker...

Arya0212

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zu Warm?

Schönen guten Tag, meine Oma hat vorhin auf meine Tochter (10 Monate) aufgepasst, ich hatte Tee vorgekocht und Oma hat ihr den Tee gegeben ohne di...

Tiffy_88

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen lassen?

Guten Morgen Meine Tochter ist fast 6 Wochen alt. Sie kam mit 2.5kg auf die Welt und hat jetzt 3.5kg. Sie trinkt alle 4 Stunden 100ml Hipp. Heute...

Carry87

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wann kommt meine Periode wieder?

Guten Morgen Frau Höfel, mein Sohn ist 4 Monate und seit dem knapp 4 Wochen stille ich ihn nicht mehr. Nun frage ich mich wann ich wieder meine Per...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


H- Milch abkochen Kinder 21 Monate

Hallo Frau Höfel, Ich bin mir noch unsicher und wollte gern wissen ob ich die h-Milch 3,5 % für meine Zwillinge abkochen muss. Gottseidank hat die...

Nola21

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mit dem Blick nach vorne tragen

Frau Höfen vielen Dank für Ihre Antwort die ich Ihnen gestellt habe wegen tragebeutel für meine Tochter. Ich wollte aber nochmal was nachfragen und zw...

Doreen1990

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet