Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bauchdecke schwach

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin mit meinem 3. Kind in der 7. Woche schwanger. Seit der ersten Schwangerschaft/Entbindung habe ich einen Bauchwandbru...

MarinaFerrarra

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darf ich so arbeiten

Hallo... Ich bin berufstätig und bei meiner Arbeit stehe 8 Stunden am Stück...Na der Arbeit bin ich dann echt fix und fertig..Was da zu kommt ist das...

BineMaja

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich mein Baby "einfach" ausquartieren?

Hallo, mein Sohn wird bald 13 Monate und hat noch nie durchgeschlafen oder überhaupt ganz alleine in seinem Bett. Bisher hatten wir sein Bett imme...

Claudia2912

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


An türklinke gestoßen

Guten Tag! Bin nun un der 34.ssw und vergesse oft, dass mein bauch im weg ist. Gestern in der nacht ging ich auf die toilette und dabei habe ich mir...

trici090

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


systemische Soor-Therapie

Hallo Frau Höfel, aufgrund wochenlanger Schmerzten beim Stillen wird bei mir nun eine systemische Therapie in Erwägung gezogen. Ich habe eine sehr ...

Friederike1

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen aber Baby 7 Monate nimmt keine Flasche

Hallo, ich habe meine Tochter 7 Monate voll gestillt . Sie isst jetzt tagsüber 2 Breimahlzeiten ansonsten wird sie gestillt . Sie nimmt keinen Schnull...

Fünfermama

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


vitamin d

Zurück Zurück vitamin d Hallo ich hab mein 5 wochen altes baby grad ausversehen 2 vitamin d tabletten gegeben muss ich ins krankenhaus? Hat das sc...

nicky pepper

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bei 9+3 Ssw. "zurückdatiert" auf 6+2 Ssw.

Hallo Frau Höfel! Ich war heute im Krankenhaus wegen einem Termin zur AS! Meine letzte Periode war am 04.11.16 hatte einen sehr unregelmäßigen Zyklus,...

Ich1982

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Besteht Gefahr für mein Kind?

Hallo, ich bin in der 9.ssw. Mein Asthma ist seit der SS schlimmer geworden. Die letzten 2 Wochen hatte ich ziemlich Probleme mit der Atmung. War di...

ZumbaGirl87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ungeduldig

Hallo ...Frau Höfel ,ich bin bestimmt etwas zu sehr ungeduldig was Kindsbewegung zu spüren betrifft,,das ist meine 5 Schwangerschaft und ich hatte imm...

Nicki123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tampon mit Nelkenöl -Alternative

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern von der Hebamme aus der Klinik Tampons und Nelkenöl mit nach Hause bekommen, um ein bisschen "nachzuhelfen". Ge...

Bealein86

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann vom Tisch mitessen?

Sehr geehrte Frau Höfel, könnten Sie mir bitte mitteilen, ab wann unser Baby (es wird demnächst 7 Monate), wenn es bei uns mit am Tisch sitzt, von...

sole3

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Warum hat mein Baby nachts so schlimme Blähungen?

Liebe Frau Martina Höfel, Ich brauche Ihren Rat. Mein kleiner Sohn, inzwischen 6 Monate, hat nachts starke Blähungen. Er wacht aller 30 min bis 1 ...

Saphiraka

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schlafen

Meine Tochter ist 10 monate. Sie schläft sehr schlecht. Unter dem tag ca. 3 stunden und nachts etwa von 6 bis 5. Sie ist abends so müde, dass sie da i...

Baby201603

0 Antworten


Wie kann mein Sohn nachts besser schlafen?

Liebe Frau Höfel, Ich habe gleich zwei Fragen zu zwei unterschiedlichen Themen. Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt. Seit etwa dem 4. Monat schläf...

JuJuJo

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Insertio velamentosa

Liebe Frau Höfel! Im Mutter-Kind-Pass wurde nach der Geburt meines Kindes Insertio Velamentosa eingetragen. Die Hebamme hatte das frei schwebende Blu...

chrpan

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stress und Ängste

Guten Tag . Ich hab leider seit ich schwanger bin total viel Stress und Ängste . Immer negative Gedanken . Angst um mein Baby . Bin sehr hysterisch dr...

Leony28

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


überhitzung??

Hallo,ich hab mein 5 wochen altes baby(für die nacht) immer ein kurzarm body ,ein schlafanzug ,unterschlafsack mit ärmeln von alvi und den außen schla...

nicky pepper

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


wochenfluss nach 16 tagen

Hallo Frau Höfel, Ich habe,am 25.12.spontan in 2std entbunden. Meine Plazenta hat sich erst nach einiger Zeit gelöst war aber vollständig. Ich habe d...

Ella85

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


trockene Haut Baby/Halsfalte gerötet

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung trockener Haut beim Baby. Mein Kind hat seit zwei Wochen manchmal rote kleine erhabene Pickel a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet