Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


RSV

Liebe Frau Höfel, kann der RS Virus auch von Erwachsenen auf ein Neugeborenes übertragen werden? Wir haben 2 Frühchen zu Hause und mein Mann ist se...

Baby64

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lange ist Bryophyllum haltbar

Hallo In meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren sollte ich das Medikament Bryophyllum 50% 20g n1 wegen frühzeitigen wehen nehmen. Nun bin ich wie...

Sandi271

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gitterbett

Hallo Frau Höfel, Wir versuchen unsere Tochter 8 Monate ins Gitter Bett umzugewöhnen. Vorher hat sie immer mit uns geschlafen. Das Gitter Bett ist ...

Doreen1990

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fetal Doppler

Guten Abend Frau Höfel, ich habe mir ein Fetal Doppler gekauft, da ich sehr ängstlich bin und wollte in der langen Wartezeit sicher gehen das es d...

GlitzerSchnute

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fieber senken

Hallo Frau Höfel, Meine Kleine Maus ist 10 Monate alt und hat jetzt ihre erste Erkältung. Die Temperatur ist 38,5 Grad. Sie macht einen guten Eindr...

Mia186

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Überfallig.

Hallo. Und zwar bin ich jetzt seid zwei tagen über fällig. Und habe seit gestern totale fressen Attacken könnte es sein das ich wieder schwanger bin?

kleine zicke

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sind B-Streptokokken gefährlich in der Stillzeit?

Hallo! Bei mir wurden B-Streptokokken festgestellt und nun wollt ich gern wissen ob die für mein Baby (5 Monate) gefährlich sind. Mein Scheidenmilleu...

jennefax

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbett / Bahnfahrt

Guten Tag, ich werde in ca. 5 Wochen mit einem geplanten Kaiserschnitt entbinden. Wir haben gerade erfahren, dass meine Großmutter nicht mehr lange le...

kaethe

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unangenehmer Geruch

Hallo Frau Höfel, Seit der Geburt meines Kindes vor fünf Monaten habe ich das Gefühl dass mein Intimbereich unangenehm riecht. Ich dusche morgens und...

Kornblume2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Harnblase

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich in der 24 ssw und muss am Montag leider mit dem Verdacht auf reduziertes Fruchtwasser zum Spezialisten. ...

Katharina 17 12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Besenreiser/Krampfadern/Leistenbruch

Hallo Frau Höfel, hatte in der der ersten Ss einen Leistenbruch aber keine Besenreiser/ Krampfadernen. Jetzt in der zweiten Ss habe wieder einen Lei...

sandra15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Chancen auf Schwangerschaft verschlechtert?

Schönen guten Tag, Wenn ich während bzw. kurz vor meiner fruchtbaren Zeit Geschlechtsverkehr habe und einen Tag danach ein Tampon verwende, vermind...

sioba30

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Verschiedene Sportarten nach der Rückbildung

Hallo Frau Höfel, ich habe Anfang Januar meinen Sohn zur Welt gebracht, den ich voll stille. Die Rückbildungsgymnastik geht als Kurs noch bis zum 8. ...

KathaOB

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Caulophyllum D6 beim Zahnen?

Sehr geehrte Frau Höfel. Mein 7 Monate altes Baby zahnt, es ist sehr unruhig und kaut an allem. Meine Hebamme hat mir homöopathische Globulis Cauloph...

Kalka55

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mache mir Sorgen..

Hallo, unsere Tochter wird am Sonntag 5 Monate alt. Sie trinkt 4-5 Falschen am Tag aber meistens nur max.150 ml.Das sie die 200 ml schafft ist eher ...

de-steffi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes

Hallo, hab mal ne frage zu lippenherpes. Das herpes in der schwangerschaft nicht schlimm ist, habe ich schon rausgefunden. Aber wie sieht es bei neug...

Bender

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das normal?

Hallo, ich bin jetzt in der 35 +4 und habe totale Probleme was die Kindesbewegung betrifft. Es ist nämlich so das meine kleine in letzter Zeit sehr ...

Sanny798

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hebamme vs. Frauenarzt :/

Liebe Frau Höfel, heute habe ich eine Frage bezüglich meines Hämoglobinwertes. Ich hatte am 31.03 den Zuckertest, da wurde wohl ein niedriger HB-W...

SunshineMummy

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Extrem trockene Hände - Was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich komme nun in die 16. SSW und kämpfe schon seit mehreren Wochen mit extrem trockenen Händen. Teilweise ist es so schlim...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet