Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Zusammensetzung anti wehen Tee?

Hallo Frau Höfel. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich im Krankenhaus ein Rezept für anti wehen Tee nach stadelmann bekommen und es leider weg ge...

Murmel2017

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Haarausfall und Milchfluss auch nach dem Abstillen

Liebe Frau Höfel, ich wende mich heute an Sie, da meine Hebamme inzwischen in Ruhestand gegangen ist. Im Mai 2016 habe ich entbunden, seit März ...

ER2011

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Betreuung durch Hebamme

Ist die Betreuung durch eine Hebamme in der Schwangerschaft, auch schon ab 1. Trimester und die Nachsorge im Wochenbett komplett kassenleistung oder m...

Kleeblatt2017

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Keine Periode nach Ausschabung

Hallo Frau Höfel, ich bin 30 Jahre alt, habe PCO, bin aber mit Metformin gut eingestellt. Im Mai 2016 und März 2017 hatte ich eine Fehlgeburt. Seit...

Pati1986

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wielange Stützstrumpfhose tragen

Guten Morgen Frau Höfel, Soll eine Stützstrumpfhose tragen, da ich nen Leistenbruch und Krampfadern habe. Leider weiß ich nicht mehr wielange am Tag...

sandra15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kopfschmerzen Hinterkopf + sehr aktives Baby

Hallo, ich bin der 38. Ssw und habe seit gestern extreme Kopfschmerzen im Hinterkopf. Dabei hab ich konstant Druck, so dass ich nicht mal richtig sch...

umni4ka

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Windei oder Eckenhocker :(

Hallo, :-( das hier ist mein erster Beitrag und ich weis leider nicht genau wie ich anfangen soll, am 22.01.2017 hab ich nach ungeschützten GV m...

Luisaana

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hilfe...

Guten Abend zusammen, meine Maus wird in paar Tagen 1 Jahr alt und sie bekam vor einer Woche ihre erste Masern-Röteln-Mumps+Windpocken Impfung, hat...

xXAbendsternXx

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Führe ich die Beikost richtig ein? Reicht die Trinkmenge?

Meine Tochter ist jetzt 26 Wochen alt, die ersten dreieinhalb Monate habe ich voll gestillt und habe dann auf Aptamil Pre und Flasche umgestellt. Sie...

judith16.61

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vorzeitige Wehen wegen sehr emotionalen Stress?

Hallo Fr Höfel, Ich bin heute 30+2 ssw ... Es ist meine fünfte Schwangerschaft und mein Gebärmutterhals ist sehr unstabil. Am Samstag war er auf 2,...

Jaheira1988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwächere Kindsbewegungen

Hallo, Ich bin jetzt Ende der 27ssw u habe meinen Bauchzwerg bisher immer mehrmals täglich recht doll gespürt und ich konnte auch immer schöne Beule...

blubb09

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie verhalte ich mich bei nächtlichen Mahlzeiten?

Ich brauche Ihren Rat! Mein Sohn (13 Monate) verlangt seit gut 8 Wochen 3 Mal von 22 Uhr bis 5 Uhr die Flasche. Er schläft teilweise auch sehr unruhi...

Sanru

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftstee schon ab 23.ssw

Liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 23.ssw (22+5). Meine Hebamme gab mir einen Schwangerschaftstee mit, den ich ab sofort täglich trinken kann. ...

Niinyata

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Liebe Frau Höfel! Ich habe noch eine Frage zum Wochenfluss. Mein Kaiserschnitt ist jetzt über 2 Wochen her, am Anfang war mein Wochenfluss sehr bluti...

ladyred1810

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kaffee am ende der Schwangerschaft

Hallo, normalerweise trinke ich viel Kaffee. Seit ich schwanger bin, trinke ich aber nur noch 3 Tassen in der Woche. Ich bin heute bei 36+5 und al...

njina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafproblem / Blähungen nachts

Guten Morgen, ich würde mich über eine Empfehlung bei unserem Problem durch Sie sehr freuen, da mir persönlich die Antworten insbesondere im Bereic...

März2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Emser Nasendusche + Globuli

Hallo Frau Höfel, Ich bitte Sie nochmals um Ihre Einschätzung. Aufgrund Ohren- und Halsschmerzen war ich am Montag bei meinem Hausarzt. Dies...

Rala88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gelblicher fester Schleim in SSW 30, ist das normal?

Hallo Frau Höfel, Ich hatte grade Stuhlgang und der etwas fester war! Beim reinigen merkte ich das kleine Menge fester gelber Schleim aus der Scheid...

Enne_22

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Octenisan

Liebe Expertin! Mein Sohn ist 16 Monate alt und leidet an Hautpilz! Unser Hautarzt hat ihm, seit er sechs Monate alt ist, neben einer Zinksalbe Octe...

Anja0706

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet