Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kleinkind provoziert Erbrechen

Hallo Frau Höfel, viell können Sie mir weiter helfen. Mein Sohn (14 Mo) steckt sich seit Kurzem seine Finger, teilweise die ganze Hand, derart t...

Sonntagsgoere

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Müdigkeit

Hallo, Ich bin in der 37+2 ssw und nur noch müde und schlapp jeder Schritt ist zu viel. Stimmt das, dass das ein Anzeichen auf die baldige Geburt ...

Baby072015

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Toxavit und Ledermix

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 6Monate alt und wir neben 2 Breimalzeiten noch voll gestillt. Im Rahmen einer anstehenden Wurzel Behandlun...

Ulli1802

10 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kristeller Handgriff

Würde man am CTG ersehen können wann und ob Kristeller durchgeführt wurde ???

Herzenssache88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Eipollösung vor drohender Einleitung

Hallo Frau Höfel, ich bin mit 37+4 mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Es ist meine zweite Geburt. Beide sind kräftig und werden auf > 2800 gr ge...

Philea82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verbrennung

Hallo, ich habe mich heute am Ofen verbrannt. Es ist gerötet und schmerzt. Kann ich eine Salbe drauf machen? Wenn ja welche? Ich bin im 6. Monat sc...

JHJH

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sitzen Gymnastikball

Ist es schlimm, wenn ein Kind noch nicht sitzen kann und man ihn aber auf seinen Schoß setzt usw. Ich habe gehört man sollte das lassen, aber unser kl...

Mandywa

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lavendel

Wir haben Silberfische und hatten auch schon Motten. Deshalb hatte ich Lavendelsäcke in den Kleiderschränken und auch bei meinen 4 Monate alten Sohn, ...

Mandywa

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Meine Tochter weint sich in den Schlaf...

Hallo Frau Höfel, Seit gut 1,5 Monate braucht meine Tochter (14 monate) ca 30 bis 40 min zum einschlafen. Sie blappert dann vor sich hin, steht im ...

M_29_KA

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist plötzliche,lange Periode trotz Pille normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, am 07.06.18 wurde mein zweites Kind per Kaiserschnitt geboren-komplikationslos. Anfang August hatte ich für ca. 4 Tage ...

Maemi93

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Autoabgase

Liebe Frau Höfel, als ich eben vom Einkauf kam, stand ich leider kurz vor einer Kreuzung (als Fussgängerin) für eine Weile direkt neben einem sehr...

theodosiakalakis

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Herzöne Baby beim CTG zu hoch?

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 33. SSW und war gestern zum 2. CTG. Das CTG war recht unruhig, die Durchschnittswerte beim Kin...

Amalia83

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


zu viele Übungswehen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit dem Wochenende vermehrt Übungswehen. Es wird immer nur die rechte Bauchseite hart mit Beule und ziehen bis in die S...

Bab11

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag

Liebe Frau Höfel, auf dem Messer ist eine Antihaftbeschichtung aus Kunststoff und beim Essen schneiden ist mir aufgefallen, dass so weiße Punkte am...

Linalein1984

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nach der Schwangerschaft

Guten Abend, Leider bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Ich habe jetzt einen drei jährigem Sohn und habe seit der Schwangerschaft Probleme m...

tinkerbie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beschichtung Messer

Guten Abend Frau Höfel, ich bin in der 31.SSW und habe gerade gesehen, dass die Beschichtung eines Messers beim Essen abgegangen ist. Ich weiß nic...

Linalein1984

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Haare in der Stillzeit mit Henna färben?

Liebe Frau Höfel, Ich bin mir so unsicher. In der Schwangerschaft ist färben, tönen und hennarieren der Haare nicht erlaubt. Wie sieht es aber ...

Ellamoi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwasser oder ausfluss 8.ssw

Hallo! bin nun in knapp in der 8.ssw und hatte heute meinen ersten termin beim FA. Sie machte vaginalen ultraschall. War alles super.. Eine halbe ...

trici090

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stimmungstief?

Hallo, Mir fällt es zwar etwas schwer darüber zu reden, aber ich muss es loswerden. Ich habe heute vor einer Woche entbunden. Leider lief alles seh...

Busragurer

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stellenweise harter Bauch,ist es das Baby?

Liebe Frau Högel Ich bin schwanger (30+1) und spüre eigentlich kaum Bewegungen von meinem Baby. Allerdings habe ich häufig (merhmals pro Stunde)ste...

Bakat

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet