Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Pilz wiederkehrend

Hallo. Ich hatte zu Beginn der Ss einen Scheidenpilz mit klassischen Symptomen. Mit nystatin behandelt. Mässiger Erfolg. Deshalb dann Clotrimazol. Sei...

Ella85

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hämorrhoiden

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank erstmal für ihre kostbare Zeit. Ich stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll und leide seit der Geburt an hämorrhoiden...

Jacky840611

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ssw39, seit ssw35 kein ultraschall mehr?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 39. Ssw, nächster Arzttermin ist 1 Tag vor ssw40. Der letzte Ultraschall war in der ssw35 und es wird wohl nächste...

Dennipenny

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zwischenblutung trotz Pille

Hallo, Ich habe meine Tochter Ende Januar 2019 entbunden. Zum normalen Nachsorge Termin nach der Geburt bei meiner Frauenärztin habe ich die Pille v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Knubbel Achselhöhle

Liebe Frau Höfel. Mein Baby ist 12 Wochen alt, ich stille voll. Ich habe unter meiner rechten Achsel eine geschwollene, gerötete Stelle emtdeckt. Si...

stardust82

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbett

Liebe Frau Höfel, Ich habe am 20.03.2019 spontan entbunden. Nun habe ich nur noch weißen Ausfluss. Die Nachsorge beim Arzt ergab, dass die Eiers...

Mrs_May_Vary

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


38ssw

Hallo ich bin seit gestern in der 38 ssw und nehme seit 23 ssw das bryophyllum pulver und magno sanol Magnesium tabletten wie lange kann ich es nehmen...

Lenabella

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafen

Hallo zusammen. Unser Sohn 20 Monate braucht immer sehr lange bis er einschgeschlafen ist. Wir legen uns immer mit ihm ins Bett, weil er allein nicht ...

Ardnaxela

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Babytrage

Hallo, mein Kleiner (4,5 Monate) ist Iange Zeit nicht in die Trage gegangen. Heute haben wir es dann nochmal versucht. Wir haben eine Fräulein Hübs...

JHJH

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Druck aufbauen

Hallo, vllt. eine etwas ungewöhnliche Frage, aber sie tat sich gerade auf. Ich bin in der SSW10 und habe versucht ein Glas mit Essiggurken zu öffne...

Giraffe83

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


5 Monate altes Baby nachts 2 Stunden erzählen lassen?

Hallo, mein Sohn schläft zur Zeit sehr unruhig und wird faat jede Nacht wach und erzählt 2 Stunden vor sich hin. Wie soll ich reagieren? Einfach erzä...

Janny1904

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


plötzlich bräunlicher Ausfluss

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 34. SSW und hatte die ganze Schwangerschaft über reichlich Ausfluss, der eher klar, leicht gelblich war. Seit heute ...

Zauberfee-81

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mittagsschlaf

Hallo Frau höfel Ich habe eine Frage zum Mittagsschlaf, mein Sohn 6 Monate, macht zwischen 9/10 Uhr ein Nickerchen im Kinderwagen für ca 30 Minuten....

Claudia Hei

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Öl beim Mittagsbrei vergessen

Hallo Frau Höfel! Wir haben gerade mit der Beikost gestartet. Unser Sohn (5 Monate) hat jetzt vier Tage Karotte aus dem Glas bekommen. Heute habe ic...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kontraktionen der Gebärmutter

Schönen guten Morgen Frau Höfel, ich befinde mich Momenten in der 29+3 SSW mit meinem 2. Kind. Das erste ist im Januar 2018 reif geboren. Auf Gr...

Sockentaucherin

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Seit Geburt Schmerzen im Lendenwirbel normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 5 Monaten meine Tochter spontan entbunden, Geburt verlief Komplikationslos und recht schnell (2 1/2 Stunden)! Je...

Tina34

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag: Wie "dick" darf man ein Baby einkuscheln

Eine Nachfrage habe ich noch: Was wären denn Anzeichen einer mangelnden Sauerstoffversorgung? Meine Tochter ist 6 Wochen alt.

Bluuna

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopfschmerzen

Hallo, Ich bin morgen in der 41ssw angekommen. Seit gestern habe ich Kopfschmerzen. Blutdruck ist niedrig (unter 120/80) und Eiweiß (habe Te...

mandulina83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann Schutz?

Hallo Frau Höfel, vorab zu meiner Frage ein paar Stichpunke zur Ausgangssituation: - am 16.3.19 Geburt per Kaiserschnitt - Wochenfluss so gut wie ...

Murle86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet