Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Pilzinfektion

Hallo mein Name ist Virginia... ich bin in der 12 ssw Schwanger & habe die Vermutung das ich eine Pilzinfektion habe , was soll ich tun ? In die Apoth...

Virginia19

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muskatnuss in Auflauf

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der Frühschwangerschaft. Hab heute einen Auflauf zubereitet für eine normal große Form, in welchen ich 1/4 ...

Jula91

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ausfluss

Hallo Bin jetzt in der 34+2 ssw und habe seit kurzen so richtig dicken klebrigen ausfluss wenn ich mich bewegt habe was könnte das sein? Ist das norm...

Sass

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermilch/Beikost/Abstillen?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kind ist bald 9 Monate alt und wird voll gestillt. Er ist ab und an mal eine Reiswaffel, ein paar Löffel Fruchtmus, e...

Tina100

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ardap Ungezieferspray

Schönen guten Tag ich war gestern bei einem Bekannten um den Keller mit auszuräumen , als ich neben ihm stand hat er mehrmals ardap gesprüht und ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Desogestrel Aristo - Periode

Hallo Frau Höfel, erstmal wünsche ich Ihnen einen schönen 4 Advent :) Es geht um folgendes.. Nach der Geburt im September meiner Tochter hatte...

Juuliet

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Die Flasche mit Tee anmachen

Sehr geehrte Frau Höfel, Würden Sie für Baby Blähungen und Bauchschmerzen Fenchel Anis Kümmel Tee in jede Flasche empfehlen oder wie oft am Tag? ...

Doradu

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fehlgeburt

Hallo Frau Höfel, Vor einer Woche hatte ich eine Fehlgeburt ohne AS die Blutung war am ersten Tag stark mit viel koagel Abgang danach Perioden sta...

Jasminaya

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermilch PRE oder 1er HA von Aptamil

Liebe Frau Höfel, Ich habe zwei Fragen: Vorgeschichte: ich habe schon abgestillt (der kleine war 8 Wochen) weil er mehr genuckelt als getrunken ...

SmitJundN

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafen tagsüber nur mit weinen

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter (5 Monate) schläft tagsüber nur unter weinen ein. Anfangs war (denke ich) das Hauptproblem, dass ihr an der Bru...

Menina

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plötzlich weicher Bauch, 36. ssw

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 36 ssw und seit 2-3 tagen ist mein bauch sehr weich als würde ich schon entbunden haben. Kindsbewegungen sind norm...

Tuba Kirac

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trauben und Beeren richtig waschen.

Hallo Frau Höfel, wasche Trauben und Beeren immer in einer Schüssel mit kaltem Wasser und Schütte dann das Wasser ab. Ist das okay oder MÜSSEN diese ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftsanzeichen trotz Spirale und negativem Test?!

Hallo Frau Höfel, Ich habe im Dezember 2019 die Kyleena Spirale eingesetzt bekommen und bis auf Schmerzen am Anfang nach dem einsetzen auch keine P...

Kyleena

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Leichtes jucken im Intimbereich

Hallo Frau Höfel, Ich habe ein leichtes Jucken am vaginaleingang und befinde mich zur Zeit in der 13. ssw. Ich habe erst am Dienstag einen Termin ...

Lotti_2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schnuller verwechselt?

Guten Morgen Frau Höfel, eventuell ist mir heute Nacht ein blöder Fehler passiert. Mein Baby (3 Wochen) schläft links neben mir im Beistellbett und...

Ju_liah

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Senkwehen?

Guten Tag. Ich bin heute in der 38+4 SSW und war heute gegen 21 Uhr baden. Danach hatte ich mit meinem Partner Geschlechtsverkehr. Nun liege ich seit ...

MissFuFu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blasensprung bei BEL

Liebe Frau Höfel! Zuerst mal herzlichen Dank für ihre immer tollen Antworten und Tipps. Bis heute war ich stille Mitleserin aber jetzt hab ich selb...

Noiram85

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Könnten es zwillinge sein

Hallo ich bin wieder schwanger, meine 4. Ss. Davon habe ich einen Sohn (Frühchen 28 ssw, heute 5)und 2 fehlgeburten dieses Jahr Nun bin ich Anfang ...

Nala91

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Listerieninfektion durch Butter?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 22. SSW und leider gehöre ich zu den Schwangeren, die dem Thema Listerien sehr besorgt gegenüberstehen. Natürl...

Erdnuss2021

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herzschlag erkennbar aber Embryo zu klein?

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich bin gerade zum ersten Mal schwanger und hatte gestern meine erste Ultraschalluntersuchung. Meine letzte Periode began...

Hasenfrosch0906

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet