Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Schleimpfopf ja oder nein?

Hallo. Ich habe da dann noch mal eine Frage... Beim heutigen Toilettengang hatte ich einen Wahlnuss großen, gelblichen Schleimklumpen auf dem Toilet...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Übertragen vermeiden??

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW mit meinem dritten Kind schwanger. Weil mein letztes Kind ein ziemlicher Brocken war (4600g, KU 39cm) und di...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


@fr.höfel: seiten-oder rückenlage??

hallo! bin jetzt etwas verunsichert..vor 5 jahren bei meinem sohn hieß es man sollte sein neugeborenes auf den rücken legen zum schlafen, nun hab ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nachts essen

sehr geehrte frau höfel meine tochter ist jetzt 10,5monate alt. seit ca 2wochen trinkt sie nachts wieder 2flaschen milch (1er folgenahrung), obwohl s...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Strähnchen

Hallo, ich stille meine Tochter voll. Ich wollte fragen ob ich während der Stillzeit mir Strähnchen machen darf oder ob das für das Baby nicht so gu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


hautausschlag und gebährmutterhals verkürzt

guten abend frau höfel , ich habe da gleich 2 fragen die mir keine ruhe lassen . also ich bin jetzt in der 30 ssw. es ist mein 7. kind und ich habe n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger und tragen...

Hallo Frau Höfel, ich bin Anfang der 14. SSW und habe eine kleine 12 Monate alte Tochter, die sehr kuschelig ist, noch nicht laufen kann und noch oft...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darf ich noch leichte Hausarbeiten machen?

Hallo, Ich bin derzeit in 33+6 Schwanger, und muss mich schonen, viel liegen und wenig laufen laut meinem Arzt. Er hätte mich auch am Mitwoch noch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Spucken beim und nach dem Stillen

Meine Tochter, 7 Wochen, spuckt. Die Art und Weise verunsichert mich. Die Details: Ich stille, füttere mit Pre-Nahrung zu. Sie ist kein Speikind, n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Familientisch - Ablenkung

Hallo Frau Höfel, Matilda ist nächste Woche 5 Monate alt, ich stille natürlich noch voll. Aber wenn sie mit am Tisch sitzt (sie sitzt mit Unterstütz...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen

Hallo Frau Höfel Ich bin in der 15 ssw und habe starke Rückenschmerzen die über den ganzen Rücken ziehen,desweiteren ständiges Stechen in der Leiste ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblättertee

Hallo Fr.Höfel, Hr.Dr.Bluni hat mich an Sie verwiesen wg meiner Frage. Ich komme am Sonntag in die 37 ssw und möchte Ende nächster Woche also mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unsicher

Guten Tag, ich hätte noch eine Frage. Und zwar geht es darum, das meine Hebamme letzte Woche einen verkürzten Gebärmutterhals(2cm) festgestellt hat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort



seiten-oder rückenlagerung??

hallo! bin jetzt etwas verunsichert..vor 5 jahren bei meinem sohn hieß es man sollte sein neugeborenes auf den rücken legen zum schlafen, nun hab ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Baby ist unruhig beim Stillen

Hallo, ich habe eine Frage an Sie. Meine Tochter ist 8 Wochen alt und ich stille sie. Meistens trinkt Sie sehr schön. Manchmal ist sie aber währendd...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund etwa 2cm geöffnet. Dauert es noch lange?

Guten Tag Ich war gestern in meiner Geburtsklinik und dort hat die Hebamme festgestellt, das mein Muttermund etwa 2cm ( Zeigefingerbreite ) geöffnet ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


mim stuhl eingekracht

hallo frau höfel, an unserem esszimmertisch haben wir einen stuhl der sehr lose ist, das klaben hat wohl nichts genützt, denn ausgerechnet beim tel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillkugeln

Hallo, meine Freundin wird in den nächsten Tagen entbinden und möchte Stillen, deshalb würde ich ihr gerne ein paar Stillkugeln machen! Allerdings...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Atmung nach dem Stillen

Hallo, 1. wir haben seit ein paar Tagen das Problem, das mei Kleiner (3 Wochen alt) nach dem Stillen atmet als wenn er schnupfen hätte ( röschelt )...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet