Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


11 Tage alter Säugling - Auge verklebt/vereitert

Hallo, seit gestern hat meine Maus ein "tropfendes linkes Auge". Es sah so aus als würde Milch durch den Tränenkanal laufen. Heute morgen ist es da...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mieder

Soll man nach der Geburt zur unterstützung der Haut eine Miederhose tragen?

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


bitte helfen sie mir mal

ich bin mit meinem 4 kind schwanger und alles ist komisch hallo wie ihr ja wisst bin ich ss :-) aber ich habe eine frage wem ging oder geht es d...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkmenge

Hallo, ich hatte Ihnen wegen meiner Tochter schon mal geschrieben. Sie trinkt sehr schlecht. Ich gebe ihr Fläschchen und wir sind bisher so auf 600...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Salbeibonbons/Stillen

Hallo :-) da wir hier im Moment alle krank sind(die Kinder haben alle Angina) und ich auch schon Halsschmerzen habe, habe ich mir in der Apotheke...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beschwerden aufgrund eines Vitaminmangels?

Hallo Frau Höfel, seit ca. 3 Wochen leide ich unter brüchigen Fingernägeln, Schlappheit, Antriebslosigkeit und schlimmen Stimmungsschwankungen. Mei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


hering...

...darf man in der schwangerschaft einmarinierten hering essen oder heringssalat (silvester)? ich hab da total appetit drauf. bin momentan 23.ssw. tox...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dunkle schmierblutungen

hallo, ich habe am 21.10.2010 eine ausschabung in der 10ssw gehabt, meine periode habe ich bis heute nicht bekommen. aber letzte woche habe ich circa...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Um babys

Hallo was dürfen die babys ab 4monate essen bestimmt das was ab 4monate da dreauf stehet können bestimmt bananen brei essen? Lg Famille Schäfer

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schmerzen nach der entbindung

hallo ich habe gestern früh meine tochter geboren. es war eine traumgeburt und wenig schmerzvoll. aber jetzt nach der geburt tut mir der po weh.... d...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlgang

Hallo, bei meiner Tochter ist seit ein paar Tagen der Stuhlgang grün. Sie bekommt Flaschennahrung. Ist das normal oder sollte er eine andere Farb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


trinkmenge

hallo,meine tochter ist 8wochen alt und trinkt nur 90 ml pro mahlzeit.dafür trinkt sie aber alle 2-3 stunden.mittlerweile trikt sie manchmal aber auch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


hilfe

ich habe schon wieder ein problem und zwar möchte ich gerne wissen was das zu bedeuten hat : der muttermund ist 3 cm auf , er ist butterweich (wie de...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


sport in der stillzeit/nach der geburt

Hallo, meine frage steht ja schon da. Ist Sport nach der Geburt ok, und wirkt es sich irgendwie (nachteilig) auf das stillen aus? Ist das eine Wohl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


tetanus

hallo. ich frag gerne noch mal sie als hebamme. muss ich mir sorgen machen, wenn mein baby sich selbst (lange fingernägel) blutig kratzt, dass es ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Folgemilch

Hallo Fr.Höfel, mein Sohn ist geboren am 17.07.10. Wann kann ich ihm die 2er Milch geben? Er isst Mittags schon ein komplettes Menü mit Fleisch. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Untersuchung beim Arzt

Hallo Bin ja jetzt 21ssw,und hatte gestern wieder ein Frauenarzttermin. Da ich mich wegen dem Druck im bauch immer auch wenig bewege und eben auch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmal zu kalte Hände in der Nacht

Hallo Frau Höfel, sie hatten mir den Tipp gegeben, meinem Kleinen (2 Monate) nachts Stulpen über die Arme zu ziehen (http://www.rund-ums-baby.de/he...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist sie schon alt genug zum Züfüttern?

Hallo! Ich habe das Gefühl beim ersten Kind weniger verunsichert gewesen zu sein! Meine Tochter wird am ersten Weihnachtstag 6 monate alt und hat in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ansteckung

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Sie ist natürlich noch nicht geimpft, aber ich stille voll. Nun ist mein Mann ziemlich erkäl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet