Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Was passiert bei zu starkem "Drücken" bei Verstopfung?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor langer Zeit einmal gelesen, dass Schwangere bei Verstopfung auf dem WC nicht "drücken" dürfen. Nun bin ich...

Jula78

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Urin

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe einmal gelesen, dass Babyurin nicht (streng) riechen darf - denn dann kann eine Blasenentzündung dahinterstecken. ...

Leila2007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brust und stillen

Hallo, vor meiner Schwangerschaft hatte ich ehr kleine Brüste (A-B), dafür aber sehr fest. Nun trage ich C-D Körbchen, da ich voll stille (seit 4,5 M...

aljona111

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vorzeitige Wehen - Einnahme Bryophyllum

Hallo! Ich bin jetzt in der 30+0 SSW und am Freitag nach 11 Tagen Krankenhausaufenthalt mit vorzeitigen Wehen wieder nach Hause entlassen. Habe Wehen...

Biggi0402

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta tiefliegend und nun Angst vor Ablösung

Sehr geehrte Frau Höfel! Bin in der 19. SSW und hatte vor ca. 1,5 Wochen leichte Blutungen. Grund war meine Plazenta. Diese liegt tief, vedeckt abe...

sonne07

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nux vomica und gelsemium in 40. Ssw

Liebe Frau Härtel, mein Konstitutionsmittel ist nux vomica. Passt da Gelsemium um die wehen zu verstärken? HG

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Beckenendlage, tendenziell großes Baby

Hallo Fau Höfel, ich bin völlig fertig, weil heute bei der VU entdeckt wurde, dass sich mein Baby in Beckenendlage gedreht hat:-(. Es lag seit der ...

katzenmama77

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verstopfung

Hallo, ich leide arg unter Verstopfung. Bin in der 25 SSW und frage mich, ob durch starkes Drücken auf der Toilette die Fruchtblase Schaden nehmen ...

Julirose

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


oft Stillen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, nachts stille ich den Kleinen (morgen 4 Wochen) aller 2 Stunden, dann braucht er auch immer etwas, um in den Schlaf zurückzufinde...

novemberfee

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


bauchmuskelübungen nach der geburt

hallo frau höfel, ich habe am 17.07 mein 4 tes kind zur welt gebracht und wollte fragen ob ich jetzt schon übungen für meinen bauch machen darf. m...

mama-von-drei

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schläft nur auf mir

Hallo und guten Abend Frau Höfel, ih hab da mal eine Frage, und zwar hat es sich mein lieber Sohnemann angewöhnt, beim abendlichen Stillen, spät...

Julefabi2010

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gelbe Augen

Guten Tag. Unser Kind - 3,5Wo alt - hatte keine Gelbsucht. Aber nun ist mir aufgefallen dass das eine Auge leicht gelblich ist. Was kann das s...

sarah369

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Starke Blutung

Hallo Frau Höfel, die Entbindung meiner Tochter liegt etwas weniger als 5 Monate zurück. Ich habe vor ca einer Woche (20.08.) mit der Minipille Cer...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Druck auf Muttermund "erhöhen"

Ich bin heute bei 39+2 und bei der VU hat der Arzt festgestellt, dass noch kein sonderlich großer Druck auf dem Muttermund ist. Er hat dann sogar noch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Scheidenpilz bei der Geburt

Liebe Frau Höfel! Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich mit einer immer wiederkehrenden Pilzinfektion zu kämpfen. Nun bin ich in der 41.SSW ...

hibbeline

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


fehlgeburt - werde nicht schwanger

hallo, habe mal ne frage da mir keiner weiter helfen kann ich hatte am 17 juni 2011 eine fehlgeburt ohne ausschabung. aber irgendwie werde ich nicht s...

ebru00

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby dreht sich in der Nacht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (5,5 Monate alt) schläft von Anfang an schon auf dem Bauch. Auf dem Rücken hat er bisher keine fünf Minuten geschlafen. N...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


BEL wo liegt Kopf?

Hallo Frau Höfel, mal eine dumme Frage: Ich bin 36+6, und mein Baby liegt seit der letzten Untersuchung in BEL. Jetzt hatte ich letzte Nacht einen...

Lara_Petra

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tee

Und welche Tees darf man gar nicht trinken??wegen der Wehenförderung

Greeneyes_23

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erkältung schädlich?

Liebe Frau Höfel, samstag hat es angefangen mit leichtem halsweh, seit sonntag hab ich schnupfen dazu..(leicht grün)nun ist mein verdacht das ich ein...

Greeneyes_23

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet