Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Senkwehen in der 33 SSW?

Hallo! Es ist meine erste SS. Ich hatte gestern ein ziemlich starkes ziehen im Bauch und an den Seiten. Zu dem Menstruation artige schmerzen. Mein ...

nyla

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


vagi-c gegen streptokokken?

hallo frau höfel, ich bin in der 25. ssw. ich vermute, dass in der 34.-37. ssw der b-strep.-abstrich gemacht wird. ich war bei meinen beiden anderen...

rosengartenmaedels

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rachitis

Hallo ich habe die D-Fluorett Tabletten ein paar mal vergessen zu geben und wüsste gerne ob sich so schon eine Rachitis gebildet haben kann bzw wüsst...

Chris17

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zusammenstoß

Hallo Frau Höfel, ich hätte da eine Frage an Sie. Ich hatte meinen 12 Wochen alten Sohn beim Einkaufen in einem Einkaufswagen mit Maxi Cosi Halter...

Karin13

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Urin oder Fruchtwasser?

Hallo liebe Hebamme, ich bin in der 27. SSW. Schon seit 2 Monaten verliere ich fast täglich unkontrolliert etwas Wasser, merke das am nassen Slip. Das...

adrijana

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegung

Ich lese überall, dass man ab der 30. SSW die Kindsbewegung nicht mehr so spürt wg. Platz Ich spüre meine aber eigentlich viel mehr, sie ist - außer ...

JEW

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


JEW

Meistens wenn ich aufs Klo geh (Pipi) vorallem nach Anstrengung- dann hab ich so ein Ziehen in der Mumu. Ist das normal? Bin in der 34 SSW

JEW

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmal zum schlafen

Hallo Frau Höfel, ich habe nochmal eine Frage zum Thema Schlaf. Meine Tochter(13 Wochen alt), schläft tagsüber sehr schlecht. Ich achte schon auf d...

die Neue

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


D-Fluoretten

Hallo ich habe einen kleinen Sohn und gebe ihm auf die Empfehlung oder ehr Anweisung meines Kinderarztes und meiner Hebamme täglich eine D-Fluorette....

Chris17

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Veilchenwurzel wie lange?

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner (10 Monate) hat schon 4 Zähne. Da jetzt die nächsten zwei unterwegs sind und er sich wieder sehr schwer damit tut, h...

Bienchenmaja

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Soll oder kann ich nachhelfen?

Hallo Frau Höfel! Ich bin mit meinem 2.Kind in der 35. Woche (34+4) schwanger! Der große wurde durch Tropf und Blasensprengung bei 40+5 eingeleitet, ...

Sonnenschein 246

9 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hüftschmerzen nach der Geburt - jetzt schon über 1 Jahr

Sehr geehrte Frau Höfel, im März 2012 habe ich mein erstes Kind entbunden. Die Geburt war einfach, keine Komplikationen, im 4-Füssler-Stand. Bereits...

kuhnigunde

9 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


7,5 Monate isst sehr schlecht, trinkt lieber MuMi

Liebe Frau Höffel, unsere Kleine 7,5 Monate isst seit ca. 2 Wochen richtig schlecht. Wir haben schon die dritte Breimahlzeit, also Nachmittagsbrei...

Piepmatz

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zwischenmahlzeit am Vormittag bis zum Mittagsbrei?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate, vor ein paar Tagen haben wir mit dem Brei begonnen. Wir hatten davor gerade einen schönen Schlaf-Wach-Rhytmus hinge...

ullllllle

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbettdepri und stillen

aufgrund einer wochenbettdepression (wird schon behadelt) habe ich ca. 4 tage schlecht bzw, wenig gegessen, mache mir nun solche sorgen, dass das mein...

JohannaNoah

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


6ssw extreme rücken schmerzen, einrenken?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt ca in der 6ssw und habe extreme rückenschmerzen, vor ein paar tagen war ich beim arzt, der mich eingerenkt hat, lend...

Jey86

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dammmassage trotz Pilzinfektion?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW und hatte seit ca. 1 Woche mit der regelmäßigen Dammmassage begonnen. Doch seit einigen Tagen habe ich ein...

Idi1980

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beunruhigt

Bin jetzt auch etwas besorgt :-( Guten Tag, habe die letzten Tage hier im Forum still mitgelesen, Betreff PH-Wert ist häufig hier gefallen gleich ...

tamatofr

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pco oder Endometriose?

Hallo Frau Höfel, mein Clearblue Monitor zeigte mir heute am 15. Zt drei Balken und das Eissymbol an. Ich habe ja das Problem,dass sich meine Gebärm...

jackyh1987

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückenschmerzen rechte Seite/Trotz 2 Decken am Frieren

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit ich morgens aufgestanden bin Schmerzen im Rücken ausschließlich auf der rechten Seite, kann mich kaum bewegen oder da...

Noomi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet