Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wie schädlich sin 10 Std. Passivrauchen in der Woche?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 11 SSW und arbeite wohl im einzigen Raucherbüro Deutschlands. Ich arbeite 2 x die Woche für 5 Std. und mein...

pafal

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


plazenta lage

Hallo frau höfel. Und zwar war ich vor kurzen im krankenhaus und da hat die ärztin so neben bei erwähnt das meine plazenta auf der gebährmutter liegt ...

neonlady

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erste Monatsblutung nach Geburt

Hallo liebe Martina, vor 10 Monaten kam mein drittes Kind zur Welt und jetzt habe ich zum ersten Mal meine Periode bekommen. Ich stille noch. Was ...

mamalabess

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ihre Einschätzung

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht schwanger und habe auch kein Neugeborenes, dennoch hätte ich gerne Ihre Einschätzung! Ich habe 2 Kinder, Geburt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


1-Jähriger will immer mehr Flasche in der Nacht

Hallo Frau Höfel, langsaam weiß ich nicht mehr weiter. Unser Sohn ist am 18.10. ein Jahr geworden. Tagsüber isst er durchweg feste Nahrung, nur a...

Katha0886

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schadet das bereits ?

Hallo Frau Höfel, Vor kurzem hatte meine Großmutter Geburtstag auf ihrem Geburtstag waren viele Raucher und es wurde dort geraucht, wir waren 3 Stu...

lillimausi77

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ihre Antwort CMV

Liebe Frau Höfel, ich habe gerade Ihre Antwort bzgl CMV bei der Userin Janamami (oder so ähnlich:-) gelesen und bin ehrlich total geschockt. Muss ...

alexrasselbande

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mein Baby kämpft gegen den Schlaf

Hallo Frau Höfel, meine 7 Wochen alte Tochter ist seit einiger Zeit tagsüber sehr unruhig, nach der Flasche weint sie viel und findet dann nicht in de...

Sofia29

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Umstellung Nahrung - veränderter Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 6,5 Wochen alt. Sie bekommt ca. 300 - 350 ml Muttermilch (ich pumpe ab) zu trinken, den Rest - ca. 400 - 450 ml...

Josefine81

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenboden Kurs 3 Wochen nach Spätabort?

Hallo Frau Höfel. habe mein Kind vor einer Woche in der 21. SSW still geboren. Nun soll und möchte ich einen Beckenboden Kurs machen, der allerdi...

Nussi88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Grobe Stücke

und noch eine Frage: Ab wann darf ein Baby Obst/ Gemüse lutschen knabbern ohne Gefahr wenn es Interesse zeigt?

Mausmuc81

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ernährung Baby - gerne auch an alle

Liebe Frau Höfel Meine Tochter sechs Monate alt bekommt seit einer Woche versuchsweide den Milchbrei abends.( Getreidemilchbrei) Mittags der Gemü...

Mausmuc81

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Wie schläft mein Kind ohne schreien ein?

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist nun 14 Wochen alt und hat beim Einschlafen Probleme. Wenn sie tagsüber müde wird muss ich sie die ganze Zeit rumt...

Kathi14

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


heben/tragen in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 6. Woche schwanger und habe noch einen fast zweijährigen Sohn, der sich gern von mir herumtragen lässt - wie l...

Jonamami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Drehen

Anna wurde am 15.05. geboren und ich mache mir langsam Sorgen da sie sich erst 2 oder 3 mal vom Bauch auf den Rücken gedreht hat vor ca. 3 Wochen seit...

Natascha 1981

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Renovieren

Hallo, Bei uns stehen größere Renovierungsarbeiten an, wie Zimmer komplett ausräumen, Tapeten und Teppiche entfernen, Wände durchbrechen, neue Maue...

jannis06

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafrhythmus

Hallo mein Baby,knapp 5 Wochen alt schläft nur beim nuckeln an der Brust ein.Sobald ich es ablegen ist es wieder wach.Der kleine schläft durchschnittl...

Mami06-14

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger

Darf ich während der Schwangerschaft Kaffee trinken???! Ich trinke morgens eine Tasse dalmayer prodomo von nescafe Dolce Gusto. Am liebsten würde i...

Andrea-Uwe

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger

Ich war vor drei Monaten schwanger habe meinen krümel in der 12.woche verloren. Ich hatte für krümel die Spieluhr von sterntaler guten Abend gute Nach...

Andrea-Uwe

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet