Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Tee

Guten Tag, nach meiner 2 biochemischen Schwangerschaft diesen Monat (abgang immer in der 2ten Woche nach nmt, nix im ultraschall) Soll ich ab den näc...

Bito87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dauerhaft harter Bauch und weniger Kindsbewegungen

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt SSW 35+2. Die letzte Zeit war alles gut. Ich habe mich wohl gefühlt, mein Baby hat sich gefühlt dauernd bewegt u...

@Esperanza

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkfertige PreNahrung bei Kuhmilchallergie?

Hallo Frau Höfel, da unser Baby mit einem schweren kombinierten Immundefekt geboren wurde, braucht er eine Knochenmarktransplantation bis zum dritten...

Anna2311

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch gestoßen

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 37. Woche und hab mir vorhin den kleinen Holz Kinderstuhl meiner Tochter beim durch die Tür gehen, als...

LisaIsa15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Akupunktur lieber mit Laser oder Nadeln

Hallo Frau Höfel, ich beginne bald mit geburtsvorbereitender Akupunktur. Ich kann mir aussuchen, ob es klassisch mit Nadeln oder mit Laser gemacht ...

Maria987

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fehlgeburt

Hallo, Es geht um eine Fehlgeburt in der 7ssw. Ist es möglich wenn man 4 Tage nach dem abgang ungeschützten Sex hatte, dass man dann bereits wieder...

Line111

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Keinerlei Ziehen/Druck etc. SSW20

Liebe Frau Höfel, ich bin heute 19+5, vor zwei Wochen wies meine Hebamme mich daraufhin, dass ich nun vermehrt ziehen Druck und Spannung bemerken ...

Carolinchen7

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Erkältungsbad nach ET

Hallo, ich bin 5 Tage +ET und habe seit 2 Wochen eine Erkältung von der jetzt noch verstopfte Nebenhöhlen & Nase übrig geblieben ist. Meine FÄ meinte...

Primula

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Belastung beim Umzug

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich derzeit in der 31. SWS und in der nächsten Woche werden mein Mann und ich umziehen. Es gibt noch viel zu packen ...

The_Companion

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Cetomegalie durch erbrochenes

Guten Tag Mein Kind 3,5 Jahre alt hat heute zu Hause gebrochen. Natürlich habe ich es aufgewischt aber ohne Handschuhe und Mundschutz. Nun meine ...

Nathalie 2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was gegen Husten?

Hallo Frau Höfel! Es tut mir leid sie schon wieder zu belästigen! Mein FA hat Urlaub und Hausarzt leider auch. Ich habe mich leider bei meinen Kindern...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milchbläschen und Milchstau seit Wochen

Hallo Frau Martina Höfel, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Hebamme und mein Frauenarzt sind mir keine Hilfe mehr... Seit über 6 Wochen...

SusanneHae

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Afrika

Hallo Frau Höfel, ich habe eine sehr spezielle Frage. Wir haben Geschenke aus Afrika geschickt bekommen u.a. Kleine Figuren kann ich diese bedenken...

Sandra1508

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


29. SSW, verkürzter GMH unter Druck, Schonung nicht möglich

Liebe Frau Höfel, Vor 2 Wochen stellte mein FA fest, dass mein Gebärmutterhals bei 3,6 liegt, sich unter Druck aber auf 2,7 verkürzt. Ich finde das...

Lifesunny1988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kleinkind rumpelt an babybauch

Liebe Frau Höfel, Ich lag eben seitlich auf der Couch als meine 2,5 Jahre alte Tochter auf mich zu lief und dann ausversehen weil sie irgendwie das...

LisaIsa15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


40 SSW keine Wehen

Hallo Frau Höfel, ich bin‘s nochmal :) bin derzeit in der 40 SSW.. gestern war ich mit meinem Mann zusammen kanpp eine Stunde spazieren. Daraufhin ...

ASLN78

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwer heben/tragen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine kleine 13 Monate alte Tochter, die so um die 10 kg wiegt. Nun bin in in der 12. Woche schwanger und natürlich muss...

Jule199101

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückdatierung der SSW

Guten Tag Frau Höfel, ich bin leider etwas beunruhigt nach meinem letzten Besuch beim Gynäkologen. Es handelt sich um meine erste Schwangerschaft. Bis...

Fleur89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Metallaufhänger in den Bauch bekommen

Sehr geehrte Frau Höfel, beim Spiegelputzen im Bad habe ich mich vorhin sehr nach vorne an die Wand gelehnt, um nach ganz oben zu wischen. Nun hab...

Mochi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlgang Flaschenbaby

Hallo Frau höfel, Mein Baby ist jetzt sechs Wochen alt und hat nur jeden 2ten oder 3ten Tag Stuhlgang! Ist das gefährlich? Ausserdem pupst sie seh...

honey2019

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet