Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Fenster putzen in der 27 ssw schädlich?

Hallo, ich habe gerade in meinem haus 14 fenster geputzt.da ich aber recht groß mit 1,78 m bin, bin ich nicht auf einen stuhl oder so geklettert.nun s...

Carolin88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wo können gefährliche Keime haften?

Hallo Fr. Höfel, hab eine ungewöhnliche Frage und weiß nicht wem ich sie stellen soll... Befinden sich die Bakterien,die meinem Baby gefährlich werd...

Schreibtischstuhl

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Natürliche Geburt oder sectio?

Hallo Frau höfel, Vielen Dank,dass sie sich immer die Zeit nehmen alle Fragen zu beantworten. Ich bin mit meinem ersten Kind in der 38+0 Woche sch...

Sternie83

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bettdecke Mutter über Babys Kopf im Beistellbett

Liebe Frau Hebamme Höfel, lieber Herr Kinderarzt Busse, wir haben eine Frage zum Thema Familienbett. Unser Baby, im Februar geboren, schläft neb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Müdes Mädel

Guten Tag, ich mache mir etwas Sorgen um meine Kleine, die am 1.April 2015 zur Welt kam. Nachdem das Stillen am Anfang nicht so gut geklappt hat (sie...

B.Happy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhals verkürzt

Guten Morgen, ich gestehe direkt zu Beginn, dass ich meine Frage auch ins Forum von Dr. Bluni gestellt habe. Ich hoffe, das ist erlaubt und ich dar...

kati0410

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchnabel eitert

Liebe Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 16. ssw und habe bereits einen riesen Babybauch (schnelle zweite SS). Jetzt eitert mein Bauchnabel seit e...

Klaas1978

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zwiemilch Ernährung

Hallo, Mein Sohn 10 Wochen alt wird zurzeit voll gestillt. Da aber Abends die Milch knapp wurde kaufte ich für den Notfall hipp combiotik ha pre f...

Melamami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


welche tragehilfe für neugeborene?

hallo frau höfel, können sie mir bitte eine tragehilfe (kein tuch) empfehlen, welches für ein neugeborenes verwendet werden kann? danke.

Snief

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


periode trotz stillen?

Hallo Frau Höfel, Der ks war am 27.02. Und der wochenfluss dauerte ca. 4 1/2 Wochen. Seit vorgestern hab ich immer wieder mal eins mensartiges ziehe...

Kira0815

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sexualleben nach der Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Geburt ist jetzt 9 Wochen her, trotzdem scheine ich unten noch nicht eng genug zu sein, da mein Freund nicht immer ...

Snena

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Druck im Unterleib

Hallo, ich bin in der 18.SSW und habe meist Abends ein Druckgefühl nach unten. Nicht schlimm, aber muss ich mir Sorgen machen oder sind das normal...

sabrini

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


italienische Kräuter bei vorzeitigen Wehen

Guten Tag, ich habe leider schon leichte Wehen. Ich bin jetzt in der 30. Ssw. Nun wollten wir am Samstag essen gehen beim Italiener. Kann ich dort be...

MaraG.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby will nicht trinken

Hallo, Ich habe seid gestern folgendes Problem mein baby fast 10wochen alt wird voll gestillt, nur habe ich jetzt das Problem, dass sie nicht trink...

meli1

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schmerzende Hände/Fingergelenke

Hallo Frau Höfel! Ich bin nun bei 33+1 SSW angekommen. Bei ziemlich genau 30+0 fing es an,dass mir nach dem Aufwachen die Fingergelenke von Mittel...

Biene2006

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Länge Gebärmutterhals

Ist denn die Länge von 3,2 cm in der 26 Ssw als ok zu bezeichnen ?

Nine2211

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmal Wehen - 4. Kaiserschnitt

Hallo, heute hatte ich erst alle 15 Minuten harten Bauch, nachmittags alle 10 Minuten. Hatte jetzt was gegessen. Jetzt hat es sich beruhigt und die K...

jannis06

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Empfehlung Decke im Stubenwagen?

Hallo Frau Höfel, wenn ich mein Baby tagsüber im Stubenwagen oder auf dem Sofa (gesichert, kann nicht rausfallen) zum Schlafen ablege, decke ich ih...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zeitfenster Brei

Liebe Frau Höfel! Danke für Ihre Antwort! Also, Pilz habe ich keinen entdecken können (meine Frage- weinen beim Brei, isst aber trotzdem), aber denno...

inga3809

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


wochenfluß

hallo, kaiserschnitt war vor 7 wochen und 5 tagen, also vor fast 8 wochen... der wochenfluß war bis vor 2 tagen geblich richtung orange und seitdem ...

Himbeer-Torte

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet