Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Was tun beim dauerhaft harten Bauch?

Liebe Frau Höfel, ich bin derzeit zum zweiten Mal schwanger (SSW 28+4). Seit etwa drei Wochen habe ich einen dauerhaft harten Bauch, der nur im Li...

Snoopse

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was tun bei Schmerzen im Beckenbereich?

Hallo, Ich habe ein großes Problem. Vor 5 Jahren ist mir unter der Geburt meiner Tochter wahrscheinlich die Symphyse gesprungen, evtl auch nur anger...

JennySchuh

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


noch eine Frage :)

Ich habe vor etwa 10 Tagen an einem grab Blumen umgepflanzt und hatte etwas rest erde an den Fingern, hab mir dann unüberlegt an den mund gefasst weil...

Miaa1234

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pilzinfektion

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 13 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Gynäkologe hat mir Gyno Pevaril 150 mg Depot verschrieben. Da ich aber nic...

mimibe33

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby weint vor schlafen gehen

Mein sohn ist 15 wochen alt und weint immer wenn ich ihm schlafen lege. Tagsüber als auch nachts. Mittlerweile haben wir einschalfrituale die immer gl...

Jahaanina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt

Hallo :) Ab welcher Woche kann man den einen genauen Termin für den Kaiserschnitt ausmachen ??? Also es steht bei mir schon sicher fest das es ein ...

Miaa1234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


schleimtropf oder nicht?

Guten Tag, ich bin in der 33ssw und hatte Schleim festgestellt. Er sah aus wie das Eiklar vom Hühnerei und war ziemlich glibberig. Ist dies bedenklich...

Yunumine

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 9 Wochen schläft unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn kam vor 9 Wochen per Kaiserschnitt als Frühchen zur Welt und verbrachte noch 3 Wochen auf der Neo. In der Zeit auf der...

Wunschkind321

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gestresstes Baby beim Stillen

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, Sie können mir vielleicht helfen. Seit drei bis vier Tagen habe ich große Probleme beim Stillen meiner Tochter. Sie...

Milu

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Listeriose Gefahr durch glasigen Fisch

Guten Morgen Frau Höfel, Ich befinde mich in der 26 . SSW und bin zur Zeit in China in einer Stadt, in der die Lebensmittelversorgung mit unseren St...

Frühling 2013

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ausfluss normal?

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist nun 15 Monate alt. Ich stille sie noch zweimal am Tag. Das sonst noch nächtliche Stillen fiel vor etwa 3 Wochen...

frustrolle

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pille nach Abstillen

Hallo Frau Höfel, gerne würde ich noch einmal Ihre tolle Hilfe in Anspruch nehmen. Bis zum ersten Kinderwunsch vor drei Jahren habe ich sechs Jahr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ibuprofen 600 in der stillzeit

Hallo Mir wurde mein Zahn aufgeschnitten. Der Zahnarzt sagte ich soll 3- 4 mal am tag eine ibuprofen 600 nehmen. Ich sagte ihm dss ich stille. Er ...

patrizia82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Tritt in den Bauch

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 13 SSW. Da meine 8 jährige Tochter etwas kränkelt hat sie heute Nacht bei uns geschlafen. Ich habe auf dem Rücken...

Mia186

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Einlauf vor Geburt JA oder NEIN aus Hebammensicht

Hallo! Bei meiner ersten Geburt hatte ich leider enorme Presshemmungen, weil mehr als gewollt raus kam. Es hat total blockiert im Kopf... Auch wen...

SteffiB1986

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwitzen kurz nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, zu Beginn der Schwangerschaft ging es mir auch schon mal so und jetzt kurz nach der Geburt (5 Wochen) wieder. "Leicht" geschwi...

Holli145

1 Antwort


Virugard

Liebe Fr. Höfel Ich bin in der 32 Ssw und war 10 Tage mit meinem Sohn im KKH. Dort habe ich mir aus Angst vor Keimen und Ansteckung wirklich sehr ...

Josefi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pilzinfektion 20.SSW inimur myko Zäpfchen

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage, die mir sehr auf der Seele brennt. Und zwar habe ich seit einigen Wochen eine sehr hartnäckige Pilzinfekt...

MandyB.84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


38+4 dunkler schleim seid 9 tagen

Hallo :) Ich bin heute 38+4 das ist meine dritte Schwangerschaft. Seid 9 Tagen hab ich immer wieder schleimfäden die dunkel braun sind :( dem kleinen...

Kleinegoere

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet