Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Frauenmanteltee nach Ausschabung

Hallo Frau Höfel, Ich hatte letzte Woche Donnerstag eine Ausschabung bei 9+1! Ich hoffe ich bin richtig bei Ihnen mit meiner Frage! Ich trinke seit ...

TiLa831

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Überstürzte Geburt durch Einleitung?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt! Ich bin nun mit unserem 3 Baby schwanger und habe große Angst vor der Geburt. Unsere ...

Katinka0611

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vibrator ? liebeskugeln ?

Hallo Frau Höfel , Hab gedacht ich fang schon mal mit dem Beckenbodentraining an , da nach mehreren SS nun leider auch die Inkontinenz da ist ( ...

Danea

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Übelkeit Spätschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 31. Ssw. Seit ca zwei Wochen habe ich wieder starke Übelkeit so wie ich es aus der Frühschwangerschaft kenne. Manc...

Mia186

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann ich meinem Baby beim schlafen helfen?

Schönen guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, seit er ca 3 Monate alt ist haben wir nachts ein "Schlafproblem" anfangs dachte ich er hat einen...

Nudel89

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafstörungen, Schmerzen Kreuzbein

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich bin in der 34. SSW Ich hätte 2 Fragen: 1. Seit einigen Tagen habe ich starke Schmerzen im Bereich Kreuzbein, welche na...

miamiamiamia

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen Bauch rechts 27 ssw

Guten Tag. Ich war letzte Woche beim Frauenarzt da wurde festgestellt das mein muttermund weich ist. 27 ssw 2. Schwangerschaft. Sollte mich schonen w...

Aimee2010

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Leichte Blutung nach Orgasmus 18 ssw

Hallo, ich war vor 2 Wochen beim FA da ich während 2 Tage eine leichte hellrote Blutung nach dem Abwischen hatte. Dem Baby geht es gut, ich hatte nur ...

Maryksarah

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beta HCG Bluttest zuverlässig?

Hallo. Ist ein Beta HCG Bluttest 7 wochen nach fraglichen Geschlechtsverkehr zuverlässig. Sodass man dem negativen Ergebnis vertrauen kann?

Blume2802

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Braucht mein Sohn einfach nur Beikost?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und seit 4 Wochen schläft er Nachts nicht mehr richtig. Er wacht spätestens alle 2 Std auf und mö...

Steff81

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


3. Geburt

Hallo Frau Höfel, ich bin zur Zeit mit unserem 3. Kind schwanger (11. SSW). Das zweite Kind ist auch gerade erst 12 Monate alt geworden, also wäre de...

Gieskanne

4 Antworten


Hoher Blasensprung- tröpfelt es ständig nach?

Liebe Frau Höfel, Ich hatte heute nach dem Toilettengang einen nassen slip- da lief richtig etwas raus. (Durch den cerclage ring hatte sich das w...

LadyMama

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Brustwarze seit 3 Wochen kaputt

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Stillens. Meine Tochter ist jetzt 3Wochen alt und seither habe ich immer die linke Brustwarze kaputt. Mittler...

loona2001

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zytomegalievirus durch Neugebohrene möglich?

Hallo, Ich bin forografin und muss auch ab und zu Säuglinge fotografieren, das ich ansich sehr gerne mache. Die Babys werden häufig nackt fotografi...

Layla21

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Seitenlage

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Baby schläft viel lieber in Seitenlage als auf dem Rücken? Darf sie wenigstens tagsüber so schlafen, wenn ich es nac...

Cissie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Warum habe ich nach dem Kaiserschnitt das gleiche Gewicht?

Kurz vor der Geburt hatte ich 114 kg und da sich sein Kopf sich quer stellte und die herztöne abfielen würde ein Kaiserschnitt gemacht am 3Tag stand i...

MariaIngried

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Augenreiben im Halbschlaf

Hallo Frau Höfel, seit einer Weile hat meine Tochter (fast 16Wochen) das Augenreiben als Zeichen der Müdigkeit "entdeckt". Das wäre ja auch in Ordn...

Lippenbärchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillpause nach Sumatriptan?

Hallo fr. Höfel, Ich stille meine Tochter noch voll, sie ist 10 Wochen alt. Nach der Geburt habe ich bereits die 6-te migräne attacke. Bisher habe ...

Mary123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillabstände

Sehr geehrte Frau Höfel, ich lese gern mal im Forum quer, um zu lernen und bin jetzt verwirrt. Zur Geburt wurde mir gesagt, spätestens nach 4h sti...

Cissie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafposition

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Baby ist jetzt 13 Wochen alt. Noch immer schläft sie nicht ohne Körperkontakt. Sie zieht weiterhin Ihre Beinchen spä...

Äpfelchen

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet