Frage: Wassergeburt

Hallo, mich würde interessieren ob bei der Wassergeburt jede Frau anders empfindet oder ob es auf andere Faktoren ankommt das manche keine wollen, bzw. aushalten. Bei meinen Sohn wollte ich eine aber ich hatte das Gefühl das die Wehen dadurch verschlimmert und unüberwindbar wurden, kann es sein das nur das Wasser zu warm war? möchte es bei meinem 2. Kind wieder versuchen, oder wird es mir da wieder so gehen??? Danke LG Maria

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:13



Antwort auf: Wassergeburt

Liebe süße Kafer, es gibt keinen bestimmten Grund, warum Frauen nicht in der Wanne bleiben. Unter den vielen ist sicher auch dieser dabei. Wir sind eher geerdet - sprich fest mit dem Boden verbunden. Manchen Frauen ist dieses "schwebende" Gefühl in der Wanne einfach zu wenig erdverbunden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.04.2008



Antwort auf: Wassergeburt

da hänge ich mich mal gleich mit dran, bei meinem Sohn hätte ich gerne ne Wassergeburt gehabt, doch unter den Wehen konnte ich mir absolut nicht vorstellen da jetzt noch in die Wanne zu turnen und überhaupt war mir nicht nach Wasser. Wird mir beim zweiten bestimmt wieder so gehen...oder doch nicht?

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:32



Antwort auf: Wassergeburt

Hallo, habe bei meinem ersten Sohn normal auf dem Bett, aber meinen 2. Sohn (07.03.08) mit Wassergeburt entbunden. Ich ging mit bereits 8 cm Öffnung in die Wanne. Die Übergangsphase war auch danks der bewussten Atemtechnik gut ertragbar. Die Presswehen waren dann wiederrum erleichternder als die Übergangswehen und der Kleine pflutschte ohne Probleme . Es war ganz super. Meiner Meinung nach, hemmt eventuell das Warme Wasser ein wenig die Wehentätigkeit, da meine Wehen z.B. ein wenig kürzer wurden. lg Christine

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 19:09



Antwort auf: Wassergeburt

Bei meinem ersten wollte ich auch eine Wassergeburt, die Wehen waren auch zu ertragen, doch leider ist mir so schlecht geworden (Kreislauf?) dass ich raus mußte! Habe mich dann auch übergeben müßen! Bei meiner Tochter wollte ich es auch wieder in der Wanne probieren, doch es waren zu wenig Hebammen da und ich konnte nicht rein, da mich keiner beaufsichtigen könnte, außerdem ging es auch so recht schnell! ;-)

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 19:34



Antwort auf: Wassergeburt

waren etwa bei euren Geburten ständig jemand da?? Ich wurde bei meinem ersten fast immer alleine gelassen vielleicht das drei mal jemand reinschaute, nur wie die Übergangsphase kam schrie ich jemanden, war echt sauer deswegen, keiner hat mit mir geredet, vielleicht war ja auch zuviel los?

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 09:34



Antwort auf: Wassergeburt

Das kenne ich von meiner zweiten Geburt, bei der ersten war die Hebamme schon 90% der Zeit da. Bei der Zweiten, hab ich mich auch recht "liegen gelassen" gefühlt, die kam erst als die Presswehen schon angefangen haben. Da sie wohl noch eine weitere Geburt zu betreuen hatte. Fand das nicht sehr schön, außerdem durften wir beim Zweiten allen "Präsenten" die es für die Babys dort gab,( versch. Pröbchen, Krankenhaus Geburtsurkunde) hinterher rennen!

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 10:40



Antwort auf: Wassergeburt

Je nachdem, wieviel im Kreißsaal zu tun ist, kann es schon sein, dass die Hebamme nur ab und zu mal kurz schauen kann, ob alles ok ist und man ansonsten mehr oder weniger sich selbst überlassen ist. Deswegen hatte ich eine Beleghebamme, weil ich sowas nicht wollte.

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 12:38



Antwort auf: Wassergeburt

Wenn man eine Begleitperson dabeihat, besteht kein Grund, dass einen die Hebamme nicht in die Badewanne lässt!

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 12:38



Antwort auf: Wassergeburt

Hallo, Ich hätte die Wanne auf jeden Fall ausprobiert. Wollte meine Tochter im Geburtshaus zur Welt bringen. Doch sie kam zu Hause. Die Hebi kam ganz kurz vorm Kind. Während der Schwangerschaft und gerade zum Ende hin, mochte ich warmes wasser über meinem Bauch und Busen gar nicht mehr gern. Ich hatte (und mache das immer noch so) dann mit echt wenig Wasser gebadet. wenn ich liege in der wanne, dann steht das Wasser bis zum Hüftknochen, Vielleicht spielte es eine Rolle, dass ich im August entbunden hab, wo es warm war. Da mag ich nicht gern baden. Zudem fingen morgens 6Uhr Wehen an und Mittags war sie schon da. Tagsüber ist nicht so meine badezeit... Außerdem war ich 10Uhr zur Kontrolle im Geburtshaus, dann wieder Heim,weil Mumu erst 3cm war und bei Erstgebärenden dauerts ja lange. Und mit Wehen dauert ein normalerweise 10min Fußweg uch ne halbe Stunde. So war gar keine Zeit für Badewanne. Aber ich lag morgens um 7uhr drin (wenig warmes Wasser). Bin recht schnell wieder raus Hatte keine Ruhe fürs Baden, bin dann zu meinem Freund unter die Decke und hab ihm bescheid gesagt. Gelesen hab ich öfters hier in den Foren, das frauen entweder gar keine Möglichkeit für die Wanne hatten bzw durften nich, Manche finden die Vorstellung von liegen im Blut und Geburts"schmodder" (Fruchtwasser, Gewebestückchen usw) eklig. Oder wie meine Cousine zu mir sagte: Was soll der Schnickschnack, ich will einfach nur gebären. So ein Unsinn mit Wanne, Stricken, Geburtshaus. Eine Freundin von mir würde sich auch zu nackt und ausgeliefert fühen. Sie ist recht schüchtern. Es gibt garantiert etliche Gründe mehr. Suse

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich auf eine Wassergeburt bestehen?

Guten Abend Fr. Höfel, bin in der 37. Woche mit unserem 3. Kind schwanger und liebäugle mit einer Wassergeburt, die ich eigentlich bei unserem 2. Kind schon gern ausprobiert hätte. Leider hat man mir damals bei meiner Ankunft im KH nicht geglaubt, das es bald "soweit" sein wird. Bis CTG und was weiss ich was alles für Untersuchungen gemacht ware...


Wassergeburt - Gebärpositionen

Hallo Frau Höfel, bei meiner Tochter kam ich nach einem Blasensprung in den Kreisaal. MuMu-Öffnung lag da bei 4cm. Nach CTG, ect. ging ich in die Badewanne. Hielt das aber gar nicht gut aus und bin gleich wieder raus, obwohl ich eigentlich total gerne bade. Aber das liest man ja öfters. Ebenso habe ich gelesen, dass erst bei einer Öffnung von 6 ...


Wassergeburt

Guten Tag, ich wollte gern wissen ob bei einer Geburt im Wasser ( Wanne, Pool ) die klassische Gebärhaltung möglich ist ? marianne


Fragen zur Wassergeburt

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Wassergeburt. Meine Tante erlebte das "In-die-Wanne-stecken" damals als so schmerzhaft, dass sie am liebsten sofort wieder heraus gesprungen wäre (wäre es möglich gewesen). Sie meinte, das Wasser hätte ihre Schmerzen (Wehen) derart verstärkt, dass sie es kaum aushalten konnte. Auf der anderen Seite le...


Wassergeburt nicht möglich - PDA unwahrscheinlich

Guten Abend, ich war heute zum Infoabend in meiner Entbindungsklinik wo auch Wassergeburten möglich sind. Nun hat die Hebamme dort sehr geschockt reagiert das ich bei allen Kindern 5 Mal einen Dammschnitt bekommen habe. Aufgrund dessen hat sie mir von einer Wassergeburt abgeraten da das Gewebe sehr vernarbt ist und ein Dammschutz im Wasser nicht...


Wassergeburt bei Zustand nach KS

Liebe Frau Höfel, kann ich nach einem KS bei der 1. Geburt mein 2.Kind im Wasser gebären oder spricht etwas dagegen? Der KS ist dann 20 Monate her. Habe gelesen, dass es eigentlich für das Gewebe besser wäre und dann nicht so schnell etwas reißt. Stimmt es, dass in bestimmten Positionen der Druck auf die Narbe (waagerecht, kein T-Schnitt) kl...


Wassergeburt

Guten Abend, erstmal vielen Dank für ihre Antwort auf meinen Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Wassergeburt-nicht-moeglich-PDA-unwahrscheinlich_112565.htm Meine Frauenärztin hat heute nochmal auf mein Dammgewebe gekuckt und meinte das ich an zwei verschiedenen Stellen geschnitten wurde und das die Gefahr schon bestände das ich im...


Wassergeburt bei Frühchen möglich?

Liebe Frau Höfel, ich bin zurzeit in der 33. SSW mit dem 3. Kind und der Arzt meint, dass die Geburt u.U. jederzeit losgehen könnte (wg. stark verkürztem Gbmh und weil auch das Köpfchen schon weit unten liegt und starken Druck ausübt). Er meint, mit guter Schonung und viel Ruhe könnten wir es noch 2-3 Wochen aushalten. Nun zu meiner Frage: Ist e...


Wassergeburt oder PDA? 9. Kind

Guten Tag, ich habe am 08.04.2017 ET und bekomme mein 9. Kind, das wäre dann meine 8. Geburt und ich bin mir noch ziemlich unsicher weil ich zwischen einer Wassergeburt oder eine PDA schwanke. Ich würde gern eine Wassergeburt ausprobieren habe aber Angst das wenn ich feststelle das es doch nichts für mich ist, es für eine PDA dann zu spät ist. ...


Wassergeburt möglich trotz Oligohydramnion?

Hallo, bin momentan 40+0 und die Frauenärztin hat heute festegestellt, dass das Fruchtwasser sich in der unteren Norm befinde. Grund ist höchstwahrscheinlich eine Nierenbeckenerweiterung bei meiner Kleinen. Sie riet mir zu einer Einleitung. Spricht ein Fruchtwassermangel gegen eine Wassergeburt? Es handelt sich um mein zweites Kind (erstes Kind ...