Frage: Ton im Forum & entstandene Freundschaften

Liebe Martina, liebe Muttis, seit nunmehr fast 4 Jahren (incl. Schwangerschaft), bin ich hier im Forum. Meine kleine Maus ist nun 3 1/4 Jahre alt und es hat mir immer SEHR geholfen, wenn ich hier Martinas, Andrea6', etc.-Meinungen, Tipps, Ratschläge etc. nachlesen konnte. Ich fühlte mich NIE schlecht beraten, ich habe hier gute Mail-Freundinnen kennen gelernt, mit denen ich mir teilweise heute noch schreibe, und mit einer Mail-Freundin hab ich inzwischen 2x Urlaub gemacht... DAS KANN IM RUB-FORUM ENTSTEHEN. Die letzten Tage verfolge ich die Diskussionen / Mails einiger User und ich muß sagen: WENN nicht die Fragende wirklich ein Bedürfnis hätte eine FÜR SIE UND IHR BABY WICHTIGE INFORMATION zu bekommen, wenn die Fragende nicht den Wunsch hätte, ERNST GENOMMEN zu werden, dann würde ich das (was derzeit hier hin- und her geht) als SUPER UNTERHALTUNGSKRIMI ansehen, den man nicht mal im Unterhaltungs-TV zu bieten bekommt... Ehrlich - einerseits finde ich es ja "köstlich", diese Mails zu lesen- wie man sich gegenseitig bevormundet, wie man sich anstichelt etc. ABER ich finde es jammerschade, daß die Fragende eigentlich nicht eine vernünftige Antwort bekommt. Sicher, ich bin auch nur eine Laie, eine Mutter und habe meine Stärken in gewisssen Themen, weil man damit ggf. beruflich oder sonst wie zu tun hat und ich gab sicherlich auch hier und da mal eine Antwort, die vielleicht nicht Hebammen-Like war oder aus medizinischer Sicht korrekt war - dann ist das eine Antwort, die man als Mutter gibt, weil man helfen möchte oder eine Erfahrung mitteilen möchte, um zum Beispiel Mut zu machen o.ä. Auch finde ich es mehr als korrekt, wenn Martina (oder andere, die es wirklich wissen) uns korrigieren, wenn eine Aussage definitiv nicht korrekt war). Das ist vermutlich niemals böse gemeint, sondern muß einfach klargestellt werden, weil man ja ggf. auch mal "FALSCH" handeln könnte... Aber einige sollten auch beachten, daß es bei akuten Fällen niemals eine Garantie gibt, daß man aus der Ferne binnen 5 Min. eine Antwort bekommt. DAS RUB ERSTETZT KEINEN ARZT ODER HEBAMME VOR ORT WENN ES WAS AKUTES GIBT! ABER auch ich finde es (wie mir übrigens auch 2 Mailfreundinnen per E-mail geschrieben haben) - genau wie Martina Höfel - total schade, daß derzeit solch ein Ton herrscht und deshalb neue Userinnen, die eine Frage haben, das Forum verlassen wollen... Also: laßt es uns doch freundlich klären... DANKE und lieben Gruß Und Martina: DANKE DASS ES DICH UND DIE ANDEREN BERATER GIBT!!! Mira

Antwort auf: Ton im Forum & entstandene Freundschaften

Bin noch nicht so lange bei RUB (2Jahre) und ich kann mich dir nur anschließen. Gerade ich habe in den letzten Wochen und Tage mehr fragen und stelle die gerne hier und warte aber auch immer auf die Antwort von Fr.Höfel. Und auch die Antworten von Silke&Julia und Andrea sind erfahren. Lese auch die Antworten von Mamis, aber warte trotzdem auf die Antworten der "Fachfrauen". Vielen danke für die Fachliche Beratung frau Höfel und Kolleginnen. Lg Yvette

Antwort auf: Ton im Forum & entstandene Freundschaften

Genau richtig geschrieben :-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort auf: Ton im Forum & entstandene Freundschaften

Ich möchte mich hier auch kurz anschliessen. Ich bin seit fast 5 Jahren hier im Forum und habe auch immer nur positive Erfahrungen damit gemacht. Egal, ob Frau Höfel direkt geantwortet hat oder eine erfahrene Mami, ich war für jeden Rat dankbar. Was hier in der letzten Zeit geschrieben wird, dass muss doch echt nicht sein. Frau Höfels Arbeit hier im Forum ist erstklassig. Und wer die Tips der anderen nicht möchte, muss sie ja nicht annehmen. An Frau Höfel, bitte machen Sie weiter so. Alles liebe Michaela mit Xenia (4 1/2 Jahre und Leandros 1 1/2 Jahre)

Antwort auf: Ton im Forum & entstandene Freundschaften

Hallo Mira, toll, dass jemand mal sowas schreibt, danke!!! Ich bin noch nicht lange dabei und in der 19. SSW das erste Mal schwanger. Ich hatte mich schon gewundert und gefragt, ob das "normal" ist, wenn hier einige über gewisse Fragen "lästern" und sich lächerlich darüber machen. Aber dem ist ja doch nicht so :-) Und deshalb werde ich jetzt gleich doch mal meine Frage stellen, die mir seit ein paar Tagen im Kopf rumschwirrt :-) Vielen Dank für Deinen Artikel, ich denke, er ermutigt viele werdende Mamis wieder!! Liebe Grüsse Andrea

Antwort auf: Ton im Forum & entstandene Freundschaften

ich kann dir nur zustimmen! fühle mich hier gut aufgehoben und hoffe martina und co machen so weiter. gruß christine