Frage: Tees bei Kinderwunsch

Hallo ich hoffe sie können mir ein weinig Licht iins dunkle bringen. Mein Freund und ich sind seit dez. am üben um unseren Traum von einem Kind zu erfüllen. NUn habe ich eine Schilldrüsenunterfunktion diie aber jetzt gut eingestellt ist, und befinde mich gerade in einem Zyklusmonitoring. Dabei ist aufgefallen dß das ei unregelmäßig und nicht so super wächst. Jetzt habe ich schon viel über Tees gelesen, vielleicht auch zu viel, die gut sein sollen. In 3 Apotheken hier im Ort hat mna mir nicht weiter helfen können weil die Nachfrage wohl nicht so groß sei. Mein Zyklus beträgt etwa 32 / 33 Tage und ich nehme Mönchspfeffer. Was halten sie von den Tees wie z.B Frauenmanteltee/ Himbeerblatttee/ Zyklustee/ nestreinigungstee ( Storchenschnabelkraut) wird enen wirklich was von den Hebammen empfohlen? Man blickt da kaum noch durch, und man will sich auch nicht schaden. Z.B: den Frauenmanteltee, darf ich den durchgehend trinken oder nur in der 2. Zyklushälfte und den Himbeerblatttee in der ersten? Wenn sie eine gute Internetseit über all das wissen wäre ich ihnen auch schon sehr dankbar.Kann ich damit auch " SChaden" anrichten wenn ich es zur falschen Zeit trinke? ich habe mir z.B. den Frauenmanteltee gekauft aber in dem Beipackzettel steht nur etwas von Durchfallerkrankkungen. Vielen liebenank daß sie sich die Zeit genommen haben das durchzulesen.

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 08:07



Antwort auf: Tees bei Kinderwunsch

Liebe sternchen, kennen Sie die Seite www.kinderwunsch.net ? Das ist eine seriöse Adresse. Zu Ihrem Problem: bei einer ernsthaften Störung bei der Eizellreifung, wird ein Tee nicht ausreichen. Es gibt Globulis (Ovaria Comp), bei denen aber erst geschaut werden muss, ob sie für Ihren Fall in Frage kommen. Mönchspfeffer reguliert eher den Zyklus, hat aber wenig Einfluss auf die Eizellreifung. Himbeerblättertee und roter Storchenschnabeltee (1. Zyklushälfte) und Frauenmanteltee (2. Zyklushälfte) unterstützen die Einnistung. Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Gyn. Er könnte Clomifen (Tablette) verschreiben. Der Wirkmechanismus ist noch nicht eindeutig geklärt, man vermutet, dass das Medikament der Hirnanhangsdrüse “vorgaukelt”, dass im Körper zu wenig Östrogen produziert wird. Die Hirnanhangsdrüse reagiert darauf mit vermehrter Ausschüttung von Follikelstimulierendem Hormon (FSH). Gonadotropine sind Hormone (Spritzen), die ebenso wie Clomifen verschreibungspflichtig sind. Man unterscheidet dabei das reine Follikelstimulierende Hormon (FSH: Gonal-F und Puregon) und humanes Menopausengonadotropin (hMG: Menogon). Gonal F und Puregon werden gentechnisch hergestellt und haben im Gegensatz zu Clomifen keine unerwünschten antiöstrogene Nebenwirkungen (z. B. zäher Zervixschleim). Seit neuestem ist Zink im Gespräch. Bei Mäusen konnte man im Versuch schon eine Eizellreifende Wirkung nachweisen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch

Meine frage ist wen man Corona hat ob es bei Kinderwunsch das ungeborene Kind auch betrifft?


Scharfes bei Kinderwunsch

Hallo wir haben Kinderwunsch und ich wollte fragen ob wen man scharfes isst das die Fruchtbarkeit vermindert??


Kinderwunsch

hallo ich habe eine Frage mein Mann ist 29 Jahre alt und ich 26 Jahre alt wir haben seit März 2022 einen Kinderwunsch leider unerfüllt. Wir haben im März corona gehabt kann es auch ein Grund dafür sein? Und wan müssten wir den zum Arzt wen es mehrere Monate nicht klappt?


Kinderwunsch

Hallo wir sind in der Kinderwunschzeit. Ich hatte zuletzt am 18.06.22 meine Periode bekommen aber das auch nur 3 Tage. Sonst kam sie immer regelmäßig in der Länge von 5 und 6 Tagen. Ich müsste am 14.07.22 meine Periode bekommen bin aber jetzt schon 3 Tage überfällig und Schwangerschaftstest ist auch negativ. Allerdings habe ich seit paar Tagen Ba...


Hat Thrombose Spritze Auswirkung auf Kinderwunsch?

Hallo men Mann hatte eine Fussop und muss jetzt 4 5 Monate Enoxaparin Becat 40mg als Spritze einnehmen als Vorbeugung wegen Thrombose wir sind in der Kinderwunsch Zeit hat das Auswirkung auf die Kinderwunschzeit oder sollen wir pause einlegen?


Bryophyllum bei Kinderwunsch / Einnahme / Dosierung / Präparat?

Liebe Frau Höfel, ich habe einen Kinderwunsch und möchte zur positiven Unterstützung gerne Bryophyllum einnehmen. Eine Freundin hat mir das Bryophyllum 50% als Pulver empfohlen. Ich stelle mir die Einnahme von Globulis etwas praktikabeler vor. Ist die Wirkung vergleichsweise? Oder würden Sie aus bestimmten Gründen eher das Pulver empfehlen? ...


Mönchspfeffer bei Kinderwunsch...?

Liebe Frau Höfel, ich danke Ihnen für Ihre Antwort zum Bryophyllum. Welche Dosierung würden Sie denn bei Kinderwunsch empfehlen? Und eine Frage hätte ich noch. Wenn ich zusätlich Mönchspfeffer einnehmen möchte, was denken Sie ist besser: https://www.docmorris.de/agnus-castus-d-30-globuli/04202077?from=2W824&gclid=EAIaIQobChMImIG3oNK4-wIVjAi...


Kinderwunsch Bryophyllum wie einnehmen?

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine Nachfrage zur Einnahme vom Bryophyllum Pulver bei Kinderwunsch. Ich hatte im letzten Jahr eine Fehlgeburt, seitdem versuchen wir wieder schwanger zu werden, bisher leider ohne Erfolg. Ich habe nun Bryophyllum Pulver empfohlen bekommen. Dieses habe ich mir nun auch von Weleda bestellt. Kann man das Pulver ...


Bryophyllum bei Kinderwunsch mit PCOS

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenunterunktion weshalb ich L-Thyroxin 25 nehme, außerdem aktuell einen Eisenmangel wozu ich 80mg Eisen einnehme. Folio Forte nehme ich ebenfalls. Meine Zyklen sind um die 45 Tage lang und die zweite Z...


Konisation und Kinderwunsch

hatte vor 2 Wochen eine Konisation - dabei wurde eine Warze entdeckt.  Bekam heute den Anruf aus dem KH - der Konus wurde entfernt also im guten nur bei der Warze wurden Veränderungen gefunden also eine Vorstufe. Bin positib auf High Risk Viren others.    Meine Frage - Muss ich mir Sorgen machen? Soll in 3 Monaten ins KH nochmals für eine Untersuc...